/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

ChatGPT & Schule

Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie Veröffentlichung einer Testversion des KI-Chatbots ChatGPT im Dezember 2022 hat zu einem Hype in sozialen Medien und Massenmedien geführt. Oft wird auch die Frage gestellt, welche Auswirkungen KI-Sprachgeneratoren wie ChatGPT auf die Schule haben. Diese Webseite liefert Einordnungen der PHSZ zum Thema.
Von Beat Döbeli Honegger im Text ChatGPT & Schule (2023)

iconDieser Text erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
Gute Betreuung vermindert bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
Large Language Model erleichtern Kriminalität
Large Language Models erleichtern / perfektionieren Phishing
Large Language Models verletzen oft das Urheberrecht
Machine Learning kann Lernmotivation senken
Nutzung von Textgeneratoren wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners
Textgeneratoren erfordern mehr mündliche Prüfungen
Textgeneratoren erhöhen den digitalen Schereneffekt
Textgeneratoren erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
Textgeneratoren machen Medienkompetenz noch wichtiger

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , digitaler Schereneffekt , Digitalisierung , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , mündliche Prüfungen , Phishing , Schuleschool , Textgeneratoren & Bildung , Textgeneratoren & Schule , Textgeneratoren-Verbot , Turnitin , Versionswissen

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW ChatGPT & Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2209 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.