«KI rüttelt uns hier wach»Interview: Wie ChatGPT die Lehre verändert
Robert Lepenies, Jo Bager
Erstpublikation in: c't 3/2023, 14.01.2023
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Zusammenfassungen
Wenn KI-Systeme wie GPT-3 und ChatGPT ganze Studienarbeiten in Sekunden verfassen, muss die Lehre Begriffe wie „Bildung“ und „Leistung“ neu definieren. Der Präsident der Karlshochschule Robert Lepenies will die künstliche Intelligenz in den Seminarbetrieb einbinden. Im Interview – das c’t per E-Mail mit ihm geführt hat – plädiert er für eine neue Beziehung zwischen Mensch und Maschine.
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Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, Textgeneratoren-Verbot, Universität |
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1 Erwähnungen
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
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Beat und dieses Interview
Beat hat Dieses Interview während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.