deep learning |
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Bemerkungen
Venture capital firms are throwing money at anyone who can say “deep learning” with a straight face.
Von Carl T. Bergstrom, Jevin D. West im Buch Calling Bullshit (2020) im Text Calling Bullshit on Big Data Häufig heißt es, ein Computer wisse nur das, was man ihm sagt. Das mag auf die psychologische KI zutreffen, aber nicht auf Netze. Ein tiefes neuronales Netzwerk kann lernen, Dinge zu »wissen«, die wir nur schwer verstehen können.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Klick (2021) im Text Sind selbstfahrende Autos zum Greifen nah? Dennoch verdeutlicht der Umstand, dass die meisten Formen überwachten und unüberwachten Lernens schon lange bekannt sind, dass letztlich keine andere Qualität von »Intelligenz« in tiefen neuronalen Netzwerken am Werk ist als in der normalen Statistik.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Klick (2021) im Text Sind selbstfahrende Autos zum Greifen nah? Tiefe neuronale Netze sind nichts Neues. Künstliche Netze kennen wir seit den 1950er und 60er Jahren. Daher haben einige Statistiker beklagt, Ingenieure mit geringen Statistikkenntnissen hätten bereits existierende Statistikwerkzeuge neu erfunden und in einen imposanten irreführenden Jargon verpackt.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Klick (2021) im Text Sind selbstfahrende Autos zum Greifen nah? Je komplexer die Aufgabe, umso
tiefer müssen die Netze sein,
kurz: Je mehr Schichten, desto
besser. Dafür hat sich der Begriff
Deep Learning etabliert. Die zusätzlichen
Schichten gewinnbringend
einzusetzen ist eine der
großen Herausforderungen in
der KI-Forschung. Obwohl man
noch keine exakte Vorstellung
davon hat, was genau innerhalb
der riesigen Netze abläuft, müssen
die Wissenschaftler ein Gefühl
für potenzielle Verbesserungen
entwickeln und eine passende
Netzarchitektur austüfteln.
Von Andrea Trinkwalder in der Zeitschrift c't 6/2016 (2016) im Text Netzgespinste Deep Learning und andere Verfahren des
maschinellen Lernens sind Realität: In
Gestalt nützlicher kleiner Helfer organisieren
sie den Alltag, in Firmen steigern
sie die Effizienz. Beeindruckende Erfolge
in Spezialdisziplinen lassen die Technik
als Lösung für alle möglichen Probleme
erscheinen, die der Mensch nicht vollständig
durchblickt. Doch davon ist man noch
weit entfernt. KI-Experten und Neurowissenschaftler
sind sich weitgehend einig,
dass man für solch komplexe Systeme, die
auch selbstständig Theorien entwickeln
und hinterfragen müssten, eine ganz andere
Architektur bräuchte.
Von Andrea Trinkwalder in der Zeitschrift Neuronale Denkfehler (2018) im Text Irren ist künstlich Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | supervised learning(0.06), reinforcement learning(0.06), AlphaGo(0.06), machine learning(0.05), unsupervised learning(0.04), Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence(0.03), AlphaFold(0.03) |
Häufig erwähnende Personen
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Häufig co-zitierte Personen
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Shumaylov
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Shumailov
Shumailov
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Harper
Harper
Abigail
Sellen
Sellen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
105 Erwähnungen
- Deep neural networks are more accurate than humans at detecting sexual orientation from facial images - Preprint (Michal Kosinski, Yilun Wang)
- 1. Mehr Input (Wolfgang Stieler, Boris Hänssler)
- Deep Learning in Neural Networks - An Overview (Preprint) (Jürgen Schmidhuber) (2015)
- Deep Learning (Ian Goodfellow, Yoshua Bengio, Aaron Courville) (2016)
- Machine Learning - The New AI (Ethem Alpaydin) (2016)
- c't 6/2016 (2016)
- Netzgespinste - Die Mathematik neuronaler Netze: einfache Mechanismen, komplexe Konstruktion (Andrea Trinkwalder)
- Ziffernlerner - Ein künstliches neuronales Netz selbst gebaut (Johannes Merkert)
- Kultur der Digitalität (Felix Stalder) (2016)
- Machine Translation (Thierry Poibeau) (2017)
- Artificial Intuition - The Improbable Deep Learning Revolution (Carlos E. Perez) (2017)
- Unsere digitale Zukunft - In welcher Welt wollen wir leben? (Carsten Könneker) (2017)
- 10. Die Digitalisierung der Gesellschaft geht uns alle an! (Matthias Hein)
- 15. Wider Vernunft und besseres Wissen? (Tarek R. Besold)
- The Dark Secret at the Heart of AI (Will Knigh) (2017)
- Machine Platform Crowd - Wie wir das Beste aus unserer digitalen Zukunft machen (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) (2017)
- Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (Oliver J. Bott, Peter Fricke, Uta Priss, Michael Striewe) (2017)
- Zukunft digitale Schweiz - Wirtschaft und Gesellschaft weiterdenken (Erich Herzog, Roger Wehrli, Marcus Hassler, Simon Schärer, Stephan Sigrist) (2017)
- Technology Review 10/2017 (2017)
- Mehr Input (Wolfgang Stieler, Boris Hänssler)
- The Seven Deadly Sins of AI Predictions (Rodney Brooks) (2017)
- Kein Mensch lernt digital - Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht (Ralf Lankau) (2017)
- Data Science (John D. Kelleher, Brendan Tierney) (2018)
- If...Then - Algorithmic Power and Politics (Taina Bucher) (2018)
- SIGCSE 2018 - Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) (2018)
- Deep Learning in the Classroom - (Abstract Only) (Douglas S. Blank, Lisa Meeden, Jim Marshall) (2018)
- The Fourth Education Revolution (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye) (2018)
- Blick in die Blackbox (Thomas Preusse, Hanna Wick) (2018)
- Zuckerbrot und Peitsche - Einer selbst gebauten KI per verstärkendem Lernen beibringen Pong zu spielen (Sebastian Stabinger) (2018)
- Neuronale Denkfehler - Künstliche Intelligenz: zu naiv, um schlau zu sein (Schwerpunktthema c't 24/18) (2018)
- Irren ist künstlich - Wo künstliche Intelligenz noch schwächelt (Andrea Trinkwalder)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- Deep Learning Illustrated - A Visual, Interactive Guide to Artificial Intelligence (Jon Krohn, Grant Beyleveld, Aglaé Bassens) (2019)
- Deep Learning (John D. Kelleher) (2019)
- 30-second AI and robotics - 50 key notions, characters, fields and events in the rise of intelligent machines, each explained in half a minute (Sofia Ceppi, Luis de Miranda, Steve Rawlings) (2019)
- Coders - The Making of a New Tribe and the Remaking of the World (Clive Thompson) (2019)
- The Bitter Lesson (Rich Sutton) (2019)
- Alt-Right oder Greta? - Tendenzen und Optionen der Digitalisierung im Übergang in eine neue Epoche (Lisa Rosa) (2019)
- Muster - Theorie der digitalen Gesellschaft (Armin Nassehi) (2019)
- Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl - Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können (Katharina A. Zweig) (2019)
- Herausforderungen der künstlichen Intelligenz - Bericht der interdepartementalen Arbeitsgruppe «Künstliche Intelligenz» an den Bundesrat (Interdepartementale Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz) (2019)
- Calling Bullshit - The Art of Skepticism in a Data-Driven World (Carl T. Bergstrom, Jevin D. West) (2020)
- Algorithms (Panos Louridas) (2020)
- Human Compatible - Künstliche Intelligenz und wie der Mensch die Kontrolle über superintelligente Maschinen behält (Stuart Russell) (2020)
- 1. Wenn wir Erfolg haben
- 2. Natürliche und künstliche Intelligenz
- 3. Mögliche Fortschritte in der KI
- 30-Second Data Science (Liberty Vittert) (2020)
- Deepfakes - Wie gefälschte Botschaften im Netz unsere Demokratie gefährden und unsere Leben zerstören können (Nina Schick) (2020)
- Diginomics verstehen - Ökonomie im Licht der Digitalisierung (Thieß Petersen) (2020)
- Let's rock education - Was Schule heute lernen muss (Daniel Jung) (2020)
- Constructionism 2020 (Brendan Tangney, Jake Rowan Byrne, Carina Girvan) (2020)
- «Jeder kann zur Zielscheibe werden» (Nina Schick, Simone Luchetta) (2020)
- On the Dangers of Stochastic Parrots - Can Language Models Be Too Big? (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) (2021)
- Wenn KI, dann feministisch - Impulse aus Wissenschaft und Aktivismus (netzforma* e.V) (2021)
- Polanyi’s Revenge and AI’s New Romance with Tacit Knowledge (Subbarao Kambhampati) (2021)
- Login 195/196 (2021)
- Big Data (Ziawasch Abedjan) (2021)
- Data, Knowledge, and Computation (Christian Igel) (2021)
- AI – Limits and Prospects of Artificial Intelligence (Peter Klimczak, Christer Petersen) (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen (Gerd Gigerenzer) (2021)
- Gewissenloser Autor - GPT-3 generiert Texte ganz nach Bedarf – auch Fake News (Wolfgang Stieler) (2021)
- Freiheit für alle - Das Ende der Arbeit wie wir sie kannten (Richard David Precht) (2022)
- The Robots Are Coming - Exploring the Implications of OpenAI Codex on Introductory Programming (James Finnie-Ansley, Paul Denny, Brett A. Becker, Andrew Luxton-Reilly, James Prather) (2022)
- Resisting AI - An Anti-fascist Approach to Artificial Intelligence (Dan McQuillan) (2022)
- Machine Learning for Teachers - Evaluation und Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Künstliche Intelligenz für Lehrpersonen ab Sekundarstufe 1 (Thomas Zurfluh) (2022)
- What do NLP researchers believe? (Julian Michael, Ari Holtzman, Alicia Parrish, Aaron Mueller, Alex Wang, Angelica Chen, Divyam Madaan, Nikita Nangia, Richard Yuanzhe Pang, Jason Phang, Samuel R. Bowman) (2022)
- Mensch, Maschine, Identität - Ethik der Künstlichen Intelligenz (Orlando Budelacci) (2022)
- Prediction Machines - The Simple Economics of Artificial Intelligence - Updated Edition (Ajay Agrawal, Joshua Gans, Avi Goldfarb) (2022)
- KI unter Kontrolle - EU-KI-Verordnung: Mit Recht zu menschlicherer künstlicher Intelligenz (Falk Steiner) (2022)
- How to spot AI-generated text (Melissa Heikkilä) (2022)
- Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre (Gunda Mohr, Gabi Reinmann, Nadia Blüthmann, Eileen Lübcke, Moritz Kreinsen) (2023)
- The Premature Obituary of Programming - Why deep learning will not replace programming (Daniel M. Yellin) (2023)
- Textroboter fordern Zuger Schulen stark (Kristina Gysi) (2023)
- GPT-4 (OpenAI) (2023)
- Plötzlich sehen wir ganz schön alt aus (Hannah Schwär) (2023)
- GPT-4 Technical Report (OpenAI) (2023)
- Pause Giant AI Experiments - An Open Letter (Yoshua Bengio, Stuart Russell, Elon Musk, Steve Wozniak, Yuval Noah Harari) (2023)
- Modern language models refute Chomsky’s approach to language (Steven T. Piantadosi) (2023)
- ChatGPT – wenn die künstliche Intelligenz schreibt wie ein Mensch - Und was es dabei zu beachten gilt (TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-Abschätzung, Laetitia Ramelet) (2023)
- You & AI - Alles über Künstliche Intelligenz und wie sie unser Leben prägt (Anne Scherer, Cindy Candrian) (2023)
- 1. Hallo! - Hier ist KI
- ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung - Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen (Steffen Albrecht) (2023)
- Verliert die Wissenschaft die Theorie? (Eduard Kaeser) (2023)
- ChatGPT – Orientierung und erste Empfehlungen für das Gymnasium (Sabine Seufert, Franz Eberle, Siegfried Handschuh) (2023)
- KI ist kein Zufall (Marcel Waldvogel) (2023)
- Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Unterricht - Eine Handreichung für Lehrkräfte zum Umgang mit KI-basierten Anwendungen (Hessisches Kultusministerium) (2023)
- The Coming Wave - Technology, Power, and the Twenty-first Century's Greatest Dilemma (Mustafa Suleyman, Michael Bhaskar) (2023)
- AI and the Future of Education - Teaching in the Age of Artificial Intelligence 🔍 (Priten Shah) (2023)
- Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft (Michael Seemann) (2023)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Unter dem Zeichen Künstlicher Intelligenz - Berufe, Kompetenzen und Kompetenzvermittlung der Zukunft (Gergana Vladova, Clementine Bertheau)
- Künstliche Intelligenz - Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht (Manfred Spitzer) (2023)
- KI-Tools für den Unterricht (Inez De Florio-Hansen) (2023)
- Generative AI and the Future of Work - A Reappraisal (Carl Benedikt Frey, Michael Osborne) (2024)
- KI für Lehrkräfte - ein offenes Lehrbuch (Colin de la Higuera, Jotsna Iyer) (2024)
- Education for the Age of AI (Charles Fadel, Alexis Black, Robbie Taylor, Janet Slesinski, Katie Dunn) (2024)
- KI:Text - Diskurse über KI-Textgeneratoren (Gerhard Schreiber, Lukas Ohly) (2024)
- ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft - Eine Reflexion aus der Perspektive der Technikfolgenabschätzung (Steffen Albrecht)
- brand eins 02/2024 (2024)
- Alles überall auf einmal - Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können (Miriam Meckel, Léa Steinacker) (2024)
- Artificial intelligence and illusions of understanding in scientific research (Lisa Messer, M. J. Crockett) (2024)
- Die Verselbstständigung des Kapitalismus - Wie KI Menschen und Wirtschaft steuert und für mehr Bürokratie sorgt (Mathias Binswanger) (2024)
- Wer schützt unsere Kinder? - Wie künstliche Intelligenz Familien und Schule verändert und was jetzt zu tun ist (Silke Müller) (2024)
- 2. Immer noch Neuland
- Das müssen Sie über KI wissen - c't 11/2024 (2024)
- Mit allen Sinnen - Multimodale KIs kombinieren Bild und Text (René Peinl)
- Towards Responsible Development of Generative AI for Education - An Evaluation-Driven Approach (Google LearnLM-Team) (2024)
- The Singularity is nearer (Ray Kurzweil) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- Web-based prototype of a visual and interactive deep learning simulation (Christian Koch, Frederic Salmen, Ulrik Schroeder) (2024)
- AI Snake Oil - What Artificial Intelligence Can Do, What It Can’t, and How to Tell the Difference (Arvind Narayanan, Sayash Kapoor) (2024)