Zuckerbrot und PeitscheEiner selbst gebauten KI per verstärkendem Lernen beibringen Pong zu spielen
Sebastian Stabinger
Erstpublikation in: c't 21/2018 S.166-173
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Beim Reinforcement-Learning
trainiert man eine KI wie einen
Hund mit Belohnungen und
Bestrafungen. Als Testfeld dafür
eignen sich besonders Retrospiele,
da sie nur wenigen Regeln folgen
und sich die alte Hardware leicht
emulieren lässt. Mit Keras, dem
OpenAI Gym und wenigen Zeilen
Python-Code trainieren Sie ein
neuronales Netz, das ziemlich gut
Pong spielt.
Von Klappentext im Text Zuckerbrot und Peitsche (2018) Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | deep learning , machine learning , Neuronales Netzneural network , reinforcement learning , supervised learning , unsupervised learning |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.