Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der DigitaltechnikZu finden in: Kein Mensch lernt digital, 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Informationstechnologie aus dem Silicon Valley ist rückwärtsgewandt. Versprochen werden Zukunftstechnologien, basierend auf gescheiterten Theorien (Kybernetik, Behaviorismus) von gestern für eine totalitäre Welt von morgen.
Von Ralf Lankau im Buch Kein Mensch lernt digital (2017) im Text Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik Bemerkungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 19.01.2019
Erstaunlich wie in diesem Text die Kybernetik in die Nähe des Behaviorismus gerückt wird, sind doch z.B. Gregory Bateson und Heinz von Foerster, der Herausgeber der Macy-Konferenzbände Konstruktivisten und nicht Behavioristen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 19.01.2019Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Aktivitätstracker, Bildung, cyber-mobbing, Digitalisierung, Handheld / PDA in school, Kinder, Kognitivismus, LehrerIn, Neuron, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulbuch / Lehrmittel, Schweiz, Tiktok |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik: Artikel als Volltext (: , 154 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.