Zusammenfassungen
Mit ›Bildung‹ und ›Digitalität‹ wird ein intensiv diskutiertes Spannungsfeld markiert: Einerseits wird oft die ›digitale Rückständigkeit‹ von Schule beklagt, andererseits aber lassen sich auch pädagogische Skepsis und Hemmnisse nicht einfach übersehen. An dieser Spannung setzen die Beiträge des Bandes an und fragen sowohl nach den Herausforderungen der ›Bildung‹ durch ›Digitalität‹ als auch umgekehrt nach den Anforderungen an ›Digitalität› durch ›Bildung‹. Das macht aber nötig, ›Digitalisierung‹ nicht bloß als (gar technische) Anwendungsproblematik und didaktische Herausforderung aufzunehmen, sondern auch (grundlagen-)theoretisch zu reflektieren. Dabei werden entlang der Fragen nach den jeweiligen Medien-, Subjekt- und Wissensformationen des ›Digitalen‹ auch Konturen eines pädagogischen Strukturwandels erkennbar und diskutierbar.
Von Klappentext im Buch Bildung und Digitalität (2023) Kapitel
- Digitalität, Vernetzung und Algorithmen (Seite 3 - 20) (Hans Ulrich Simon, Christoph Ries)
- Digitalisierung aus kulturanalytischer Sicht - Forschungszugänge für die empirische Bildungsforschung (Seite 21 - 45) (Gertraud Koch)
- Diskurs der Digitalität und Pädagogik (Seite 47 - 71) (Felicitas Macgilchrist)
- Mediensoziologische Perspektiven auf digitale Körperbildpraktiken und Subjektivierung (Seite 75 - 97) (Dagmar Hoffmann)
- Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive (Seite 99 - 125) (Bardo Herzig)
- Computer-Supported Collaborative Learning - Die Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen (Seite 127 - 164) (Sebastian Strauß, Nikol Rummel)
- Künstliche Intelligenz - vom Subjekt zur Umgebung (Seite 167 - 195) (Heidrun Allert, Christoph Richter)
- Selbstinszenierungen im virtuellen Raum - Das Ringen um Anerkennung (Seite 197 - 215) (Christina Schachtner)
- An digitalen Medienkulturen partizipieren - Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture (Seite 217 - 245) (Valentin Dander, Olga Neuberger, Sandra Aßmann)
- Interaktion im digital mediatisierten Unterricht - Situative Ethnographien sozialisatorischer Praktiken und Strukturen (Seite 247 - 271) (Sven Thiersch, Eike Wolf)
- Klassisch - Modern - Digital? - Eine kleine Geschichte und Systematik des Wissensbegriffs, mit einer Note zur digitalen Bildung (Seite 275 - 312) (Helmut Pulte)
- Transformationen des Bildungswissens - eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen (Seite 313 - 347) (Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz)
- Die Kultivierung der Sprachlosigkeit - Zur sozialen Funktion der informatischen Sinnform vor und in der Digitalisierung (Seite 349 - 383) (Sebastian Manhart)
- Vom Prinzip der Universalität zur Unberechenbarkeit des Sozialen (Seite 385 - 402) (Dan Verständig)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Ainley , Heidrun Allert , Stamatina Anastopoulou , Michael Asmussen , Sandra Aßmann , Stefan Aufenanger , Dirk Baecker , M. J. Baker , Jasmin Bastian , Michael Becker-Mrotzek , Yochai Benkler , Paula Bleckmann , B. S. Bloom , Annekatrin Bock , Jeanette Böhme , Norbert Bolz , Wilfried Bos , danah boyd , Gerold Brägger , Olaf Breidbach , Andreas Breiter , James Bridle , Niels Brüggen , Heinz Bude , Mercedes Bunz , Olaf-Axel Burow , Manuel Castells , Katie Clinton , J. Comenius , Valentin Dander , Lorraine Daston , Adrian Daub , Martin Dodge , Jörg Dräger , Daniel Duckworth , Birgit Eickelmann , Donata Elschenbroich , Olga Engel , Virginia Eubanks , Tobias Feldhoff , Luciano Floridi , Sam Ford , Michel Foucault , Julian Fraillon , Frege , Tim Friedman , Peter Galison , Charlotte Gallenkamp , Harald Gapski , Petra Gehring , Julia Gerick , Michael Giesecke , Frank Goldhammer , David Golumbia , Silke Grafe , Stephen R. Graubard , Joshua Green , Robert Gutounig , Tia Hansen , Marius Harring , Sigrid Hartong , Uwe Hasebrink , John Hattie , Bettina Heintz , Dirk Helbing , Andreas Hepp , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Wayne Holmes , Heinz Günter Holtappels , Juliane Jarke , Henry Jenkins , Patrick Jermann , Richard Joiner , Benjamin Jörissen , Sieglinde Jornitz , Kai Kaspar , Michael Kerres , Katharina Kiemer , Alison King , Paul A. Kirschner , Rob Kitchin , Friedrich Kittler , Thomas Knaus , Ingo Kollar , Johannes König , Timothy D. Koschmann , Sybille Krämer , Christoph Kucklick , Kultusministerkonferenz , Bruno Latour , Gerhard Lauer , Jean Lave , Kai Lehmann , Ingo Leipner , Gerald Lembke , Geert Lovink , Niklas Luhmann , Deborah Lupton , Felicitas Macgilchrist , Klaus Mainzer , Lev Manovich , Winfried Marotzki , Manolis Mavrikis , Kerstin Mayrberger , Nele McElvany , Marshall McLuhan , Heinz Moser , Martin Muehlenbrock , Ralph Müller-Eiselt , Armin Nassehi , Julian Nida-Rümelin , Barbara Otto , Ingrid Paus-Hasebrink , Roger Penrose , Christian Pentzold , Franziska Perels , Michael Polanyi , Karl R. Popper , Ravi Purushotma , Andreas Reckwitz , Christoph Richter , Alice J. Robison , Hans-Günter Rolff , Hartmut Rosa , Nikol Rummel , Klaus Rummler , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Michael Schetsche , Daniel Schiller , Frank Schirrmacher , Daniela Schmeinck , Jan-Hinrik Schmidt , Bernhard Schmitz , Bernd Schorb , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Franziska Schwabe , Knut Schwippert , Michael Seemann , Neil Selwyn , Martin Senkbeil , Gerda Sieben , George Siemens , Simon Singh , A. Soller , Hans Spada , Manfred Spitzer , Philipp Staab , Felix Stalder , Angela Tillmann , Alvin Toffler , David Traum , Gerhard Tulodziecki , Alexander Unger , Jan Vahrenhold , Elke Wagner , Audrey Watters , Nathalie Weidenfeld , Margaret Weigel , Christina Wekerle , Heike Wendt , Etienne Wenger , Eric B. Winsberg , Steve Woolgar , Nicole Zillien , Isabel Zorn , Shoshana Zuboff | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AffordanceAffordance , Algorithmusalgorithm , Automatisierung , Behaviorismusbehaviorism , Beobachtungobservation , Bilder , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , China , cognitive offloading , Computercomputer , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , datafication , Datendata , design thinking , Digitalisierung , Digitalität , Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out , GamificationGamification , Gesellschaftsociety , Informationsverarbeitunginformation processing , Internetinternet , Kommunikationcommunication , Komplexitätcomplexity , Kooperationcooperation , Kreativitätcreativity , Kulturwissenschaft , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lernsoftware , Marketingmarketing , Medienmedia , Medienbildung , Mensch , Menschenrechte , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Optimierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Philosophiephilosophy , Populismus , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Schuleschool , Skalierbarkeitscalability , Softwaresoftware , Sozialisation , Sozialwissenschaft , Technologietechnology , Theorietheory , Unterricht , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , Wissensrepräsentation , WWW (World Wide Web)World Wide Web , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Digitalität für das Lehramt - Ein fächerübergreifendes Angebot für Studierende der Lehrämter (Jens Gallenbacher)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität - Perspektiven der Medienpädagogik zwischen adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationen (Juliane Ahlborn, Dan Verständig)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.