Klassisch - Modern - Digital?Eine kleine Geschichte und Systematik des Wissensbegriffs, mit einer Note zur digitalen Bildung
Helmut Pulte
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 275 bis 312), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag entwickelt anhand eines ‚vordigitalen‘ Wissensbegriffs eine Reflexion über ‚digitale Bildung‘. Nach einer systematischen Orientierung über erkenntnistheoretische Kategorisierungen von Wissen der Philosophie (1) wird ein auf Platon und Aristoteles zurückgehender ‚klassischer‘ Wissensbegriff dargestellt (2). Anhand des Wandels wissenschaftlicher Wissensverständnisse im Übergang vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum 20. Jahrhundert (3) wird eine ‚moderne‘ Wissenskonzeption systematisiert (4), die den Rechtfertigungsbegriff als Bedingung von Wissen in den Fokus der Überlegung rückt. Mit Anschluss an die Wissenskonzeption Davidsons, die eine Verbindung aus internalistischen und externalistischen Rechtfertigungstheorien stark macht, nimmt der Autor eine kritische Sichtung von Positionen vor, die eine neue ‚digitale‘ Wissenskonzeption propagieren (5). In Abgrenzung dieser Positionen wird erörtert, was ein ‚moderner‘ Wissensbegriff unter Rückgriff auf ‚digitale Bildung‘ zu leisten im Stande sein sollte (6).
Von Helmut Pulte im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text Klassisch - Modern - Digital? Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Frege , Stephen R. Graubard , Robert Gutounig , Kai Lehmann , Klaus Mainzer , Roger Penrose , Michael Polanyi , Karl R. Popper , Michael Schetsche , Simon Singh , Eric B. Winsberg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Philosophiephilosophy , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Klassisch: Artikel als Volltext @ Springer (: , 351 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.