Digitalisierung aus kulturanalytischer SichtForschungszugänge für die empirische Bildungsforschung
Gertraud Koch
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 21 bis 45), 2023
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Zusammenfassungen
Aus kulturwissenschaftlicher Sicht ist Digitalisierung ein Alltagsphänomen, das sich in allen Lebenszusammenhängen einschreibt und so auch in formellen und informellen Bildungszusammenhängen Bedeutung gewinnt. Nach einer begrifflichen Klärung, skizziert der Beitrag drei idealtypische Perspektiven – symbolisch, materiell und praxisbezogen, aus denen Digitalisierung kulturanalytisch untersucht werden kann. Hierzu werden jeweils relevante Theorien ergänzt, die für die Entwicklung von Forschungszugängen aufgegriffen werden können.
Von Gertraud Koch im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text Digitalisierung aus kulturanalytischer Sicht Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michel Foucault , Michael Giesecke , Bettina Heintz , Bruno Latour , Deborah Lupton , Heidi Schelhowe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Kulturwissenschaft | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
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Digitalisierung aus kulturanalytischer Sicht. Forschungszugänge für die empirische Bildungsforschung: Artikel als Volltext @ Springer (: , 330 kByte; : ) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.