/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung

Ein Weg in die Archive der Technizität
Christoph Richter, Heidrun Allert
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 323 bis 350), 2024
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 21Regardless of the broad discussion about digitalization and (post)digitality, the understanding of digital technological relationships in (media)education remains contentious. Despite the frequently emphasized need for a ‹technology-aware media education›, the substantive and resistant dimension of technology is of often forgotten. In response, this article sketches a technogenetic position that grasps the continuous development of digital technologies as the successive formation of technical objects and associated practical and socio-cultural milieus. Digital technologies are understood to be a culturally and historically contingent recourse to the available ‹archives of technicity›, accumulating algorithmic techniques and representational forms. Addressing the materiality of digital technologies, the article introduces an analytical approach that distinguishes between a technology›s specific structure and mode of operation and its practical function and social significance. This is illustrated using the examples of ChatGPT and the Experience API (xAPI) as specific technical objects. The article concludes by reflecting on theoretical and research methodological implications and potential applications for new forms of digital media education.
Von Christoph Richter, Heidrun Allert im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung
Jahrbuch Medienpädagogik 21Ungeachtet der breiten Diskussion um Digitalisierung und (Post)Digitalität bleibt die Frage nach einem (medien-)pädagogischen Verständnis digitaler Technologieverhältnisse umstritten. Trotz der vielfach betonten Notwendigkeit einer ‹technologiebewussten Medienpädagogik› gerät die Technik als eigen- und widerständige Grösse dabei oftmals in Vergessenheit. Vor diesem Hintergrund skizziert der vorliegende Beitrag eine technikgenetische Position, die die (Weiter-)Entwicklung digitaler Technologien als sukzessive Ausbildung technischer Objekte und damit verbundener praktischer und soziokultureller Milieus betrachtet. Digitale Technologien werden hierbei als kulturhistorisch kontingenter Rückgriff auf die jeweils verfügbaren ‹Archive der Technizität› verstanden, in denen sich algorithmische Techniken und repräsentationale Formen akkumulieren. Ausgehend von der Materialität digitaler Technologien umreisst der Beitrag einen analytischen Zugang, der zwischen der spezifischen Struktur und Operationsweise einer Technologie und ihrer praktischen Funktion und sozialen Bedeutung unterscheidet. Dies wird an den Beispielen von ChatGPT und der Experience API (xAPI) als zwei spezifischen technischen Objekten illustriert. Der Beitrag schliesst mit Überlegungen zu den theoretischen und forschungsmethodischen Implikationen sowie möglichen Einsatzpunkten neuer Formen informatischer Medienbildung.
Von Christoph Richter, Heidrun Allert im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Maria Bannert , Emily M. Bender , Daryna Dementieva , Philipp Deny , Frank Fischer , Urs Gasser , Timnit Gebru , Aidan N. Gomez , Georg Groh , Stephan Günnemann , Bardo Herzig , Eyke Hüllermeier , Llion Jones , Lukasz Kaiser , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Gertraud Koch , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Angelina McMillan-Major , Norbert Meder , Torsten Meyer , Tilman Michaeli , Claudia Nerdel , Horst Niesyto , OpenAI , Niki Parmar , Jürgen Pfeffer , Illia Polosukhin , Oleksandra Poquet , Marvin Priedigkeit , Christoph Richter , Bernhard Rieder , Michael Sailer , Heidi Schelhowe , Albrecht Schmidt , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Noam Shazeer , Shmargaret Shmitchell , Matthias Stadler , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Jasmin Troeger , Jakob Uszkoreit , Ashish Vaswani , Andreas Weich , Jochen Weller , Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Chat-GPT , Digitalisierung , Medienpädagogik , Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 4, 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5 68 209 5 5193
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 7, 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 10 91 72 10 825
2014 local web  Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) 2, 12, 20, 2, 1, 1, 3, 10, 4, 5, 5, 2 29 136 2 613
2017 local web  Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) 4, 3, 6, 24, 7, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 4 33 274 4 465
2020 local web  Engines of Order (Bernhard Rieder) 4, 3, 8, 11, 2, 1, 2, 7, 5, 4, 7, 4 9 158 4 326
2020 local web  Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) 6, 2, 8, 23, 3, 1, 3, 9, 5, 7, 8, 1 11 158 1 216
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 4, 9, 15, 4, 1, 1, 1, 5, 3, 7, 10, 7 20 176 7 294
2023 local web  Bildung und Digitalität (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) 73, 21, 10, 17, 8, 1, 2, 13, 2, 8, 8, 7 5 256 7 179
2023 local web  Datafizierung in der Bildung (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 343, 20, 1, 8, 11, 10, 7, 10, 3 7 100 3 413
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Medienbildung und Informatik (Bardo Herzig) 3 6 0 0
2006 local web  Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) 5, 3, 2, 7, 4, 4, 1, 5, 2, 1, 2, 1 17 4 1 393
2006 local web  Interaktion und Interaktivität (Heidi Schelhowe) 1, 2, 5, 6, 2, 2, 2, 5, 2, 4, 3, 3 4 7 3 373
2014 local web  Selbst-, Welt- und Technologieverhältnisse im Umgang mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 2, 4, 2, 4, 15, 4, 3, 8, 5, 2, 7, 6 3 17 6 377
2014 local web  Die Bildung des (neuen) Mediums (Torsten Meyer) 3, 5, 2, 11, 7, 3, 2, 6, 2, 1, 8, 1 3 16 1 354
2017 local web  Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus (Horst Niesyto) 3, 6, 2, 9, 5, 3, 3, 6, 2, 3, 5, 2 15 20 2 228
2020 local  Engines of Order (Bernhard Rieder) 5, 3, 3, 7, 7, 4, 3, 3, 2, 1, 7, 6 2 17 6 247
2020 local web  Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik (Christoph Richter, Heidrun Allert) 2, 3, 2, 7, 8, 4, 1, 1, 4, 2, 4, 4 2 12 4 146
2021 local web  On the Dangers of Stochastic Parrots (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) 6, 2, 7, 12, 8, 3, 2, 9, 5, 9, 7, 5 42 25 5 154
2021 local web  Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik (Andreas Weich, Philipp Deny, Marvin Priedigkeit, Jasmin Troeger) 1, 3, 5, 5, 7, 10, 2, 2, 3, 2, 3, 3 7 3 3 96
2023 local web  ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) 8, 13, 9, 2, 1, 3, 1, 7, 3, 7, 4, 4 14 17 4 122
2023 local web  Digitalisierung aus kulturanalytischer Sicht (Gertraud Koch) 2 7 0 0
2023 local web  GPT-4 Technical Report (OpenAI) 22 17 0 0
2023 local web  Attention Is All You Need (Ashish Vaswani, Noam Shazeer, Niki Parmar, Jakob Uszkoreit, Llion Jones, Aidan N. Gomez, Lukasz Kaiser, Illia Polosukhin) 23 6 0 0
2023 local  Die Illusion der Regel (Christoph Richter, Heidrun Allert) 4 21 0 0
2024 local web  Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) 13 64 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.