Empfehlungen
Zusammenfassungen
Bemerkungen zu diesem Buch
Kapitel
- Einführung
- 1. Der Superkampf
- 2. Die Architektur der Gesellschaft
- 3. Der unsichtbare Keil
- 4. Der Code wird geknackt
- 5. Die Techniker der Macht
- 6. Der verborgene Plan
- 7. Der nationale Taumel
- 8. Der imperiale Drang
- 9. Indust-Realität
- 10. Coda: Die Springflut
- 11. Die neue Synthese
- 12. Die Kommandohöhen
- 13. Die Industrialisierung der Massenmedien
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Internet, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Politik, Schule, Schweiz, Unterricht, Wirtschaft |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
30 Erwähnungen
- The Control Revolution - Technological and Economic Origins of the Information Society (Robert Beniger) (1986)
- Images of Organization (Gareth Morgan) (1986)
- The Seven Habits of Highly Effective People (Stephen R. Covey) (1989)
- Powershift - Knowledge, Wealth, and Violence at the Edge of the 21st Century (Alvin Toffler) (1990)
- Überleben im 21. Jahrhundert (Alvin Toffler, Heidi Toffler) (1993)
- Spiral Dynamics - mastering values, leadership, and change (Don Eward Beck, Christophe C. Cowan) (1996)
- Philosophy and Computing - An Introduction (Luciano Floridi) (1999)
- Zur Theorie der Informationsgesellschaft (Jochen Steinbicker) (2001)
- Diskursökonomie - Versuch über die innere Ökonomie der Medien (Hartmut Winkler) (2004)
- Radical Evolution - The Promise and Peril of Enhancing Our Minds, Our Bodies - and What It Means to Be Human (Joel Garreau) (2006)
- Imaginary Futures - From Thinking Machines to the Global Village (Richard Barbrook) (2007)
- Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule - Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen (Andreas Bertow) (2008)
- Bankrott der Bildungsgesellschaft - Pädagogik in politökonomischen Kontexten (Iwan Pasuchin) (2012)
- Programmieren oder programmiert werden - Die Grundlagen der Informatik sollten an den Schulen in einem eigenständigen, obligatorischen Fach unterrichtet werden (Stefan Betschon) (2013)
- Silicon Valley - Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt (Christoph Keese) (2014)
- Cyber-Proletariat - Global Labour in the Digital Vortex (Nick Dyer-Witheford) (2015)
- The Third Wave (Steve Case) (2016)
- Instructional-Design Theories and Models, Volume IV - The Learner-Centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) (2017)
- 1. The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- 75. Organizing Learning Environments for Relational Equity in New Digital Media (William R. Penuel, Daniela K. DiGiacomo)
- Algorithms of Oppression - How Search Engines Reinforce Racism (Safiya Umoja Noble) (2018)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Die Zukunft der Datenökonomie - Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz (Carsten Ochs, Michael Friedewald, Thomas Hess, Jörn Lamla) (2019)
- 14. Kritische Theorie des Lifeloggings als Prüfstein möglicher Gestaltungsperspektiven der Datenökonomie? (Peter Schulz, Sebastian Sevignani)
- The Technology Trap - Capital, Labor, and Power in the Age of Automation (Carl Benedikt Frey) (2019)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics - und ihre bildungstheoretischen Implikationen (Valentin Dander)
- Post-Digital, Post-Internet Art and Education - The Future is All-Over (Kevin Tavin, Gila Kolb, Juuso Tervo) (2021)
- 12. What Is the Poor Image Rich in? (Helena Schmidt)
- Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) (2021)
- 10. Die Kultur der Digitalität und der Deutschunterricht (Petra Anders)
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (Michael Haider, Daniela Schmeinck) (2022)
- Online-Risiken und -Chancen - Kinder und Jugendliche unterwegs im Internet (Moritz Harder)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- An digitalen Medienkulturen partizipieren - Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture (Valentin Dander, Olga Neuberger, Sandra Aßmann)
- The Coming Wave - Technology, Power, and the Twenty-first Century's Greatest Dilemma (Mustafa Suleyman, Michael Bhaskar) (2023)
Co-zitierte Bücher
A Comment on Certain Points where Cybernetics Impinges on Religion
(Norbert Wiener) (1964)Mirror Worlds
(David Gelernter) (1991)The New Biology of Machines, Social Systems, and the Economic World
(Kevin Kelly) (1994)Das Kapital
(Karl Marx)The Decline of the Global Labor Force and the Dawn of the Post-Market Era
(Jeremy Rifkin) (1995)The Lexus and the Olive Tree
(Thomas Friedman) Bei amazon.de als englische Paperback-Ausgabe anschauenDie Macht der Identität
The Power of Identity
The Information Age: Economy, Society, and Culture, Volume 2
(Manuel Castells) (1997) Bei amazon.de anschauenJahrtausendwende
End of Millennium
The Information Age: Economy, Society, and Culture, Volume 3
(Manuel Castells) (1998) Bei amazon.de anschauenBasisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger
(Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) (2020)Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Die Zukunftschance | D | - | - | 0 | 1989 | 3570004600 | |||||
The Third Wave | e | - | - | 3 | 1980 | 9780688035976 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.