Empfehlungen
Zusammenfassungen
Dieses Buch zeigt, wie es Menschen ergeht, die von Veränderungen überrumpelt werden. Es handelt davon, wie wir uns an die Zukunft anpassen — oder dies versäumen.
Dieses Buch befaßt sich mit Veränderungen. Es befaßt sich damit, wie wir uns ihnen anpassen, es befaßt sich mit Menschen, die im Wandel gedeihen, ihn freudig akzeptieren, und mit der Vielzahl von Leuten, die sich ihm widersetzen, ihm zu entfliehen versuchen. Es handelt vom menschlichen Anpassungsvermögen, von der Zukunft und dem Schock, der eintreten kann, wenn aus Zukunft Gegenwart wird.
This is a book about what happens to people when they are overwhelmed by change. It is about the ways in which we adapt—or fail to adapt—to the future. Much has been written about the future. Yet, for the most part, books about the world to come sound a harsh metallic note. These pages, by contrast, concern themselves with the "soft" or human side of tomorrow. Moreover, they concern themselves with the steps by which we are likely to reach tomorrow. They deal with common, everyday matters—the products we buy and discard, the places we leave behind, the corporations we inhabit, the people who pass at an ever faster clip through our lives. The future of friendship and family life is probed. Strange new subcultures and life styles are investigated, along with an array of other subjects from politics and
playgrounds to skydiving and sex.
Der Zukunftsschock (womit wir die Desorientierung und Belastung meinten, wenn zu viele Veränderungen in zu kurzer Zeit verkraftet werden müssen) führte aus, die Beschleunigung der Geschichte habe, völlig unabhängig von ihrer Richtung ihre ganz eigenen Konsequenzen. Die schiere Steigerung des Tempos der Ereignisse und Verkürzung der Reaktionszeiten erzeugten eine Wirkung ohne Rücksicht darauf, ob die Veränderungen nun »gut« oder »schlecht« seien. Er vertrat auch die Auffassung, Einzelpersonen, Organisationen, ja sogar Völker und Staaten könnten mit zu umfangreichen und geballt auftretenden Veränderungen überlastet werden, woraus sich Desorientierung und Unfähigkeit zu vernünftiger Anpassung ergäben. Kurzum: Sie könnten am Zukunftsschock leiden.
Entgegen der damals gängigen Meinung erklärte Der Zukunftsschock, die Kernfamilie werde bald »zersplittern«. Auch die genetische Revolution, die Ausbreitung der Wegwerfgesellschaft und die jetzt vielleicht endlich einsetzende Erziehungsrevolution warf er bereits als Schatten voraus.
Bemerkungen zu diesem Buch
Alvin und Heidi Tofflers populäre Trilogie – Der Zukunftsschock, Die dritte Welle und Zukunftschance und Machtbeben – stellt ebenfalls Veränderungsmuster dar. Doch selbst ihr 1993 veröffentlichtes Überleben im 21. Jahrhundert enthüllt nicht die Tiefenkräfte, die bedeutende Veränderungen bewirken. Auch wenn es interessant und unterhaltsam ist, etwas über die Symptome zu lesen, bleiben wir mit der unbeantworteten Frage zurück: Warum treten diese Veränderungen auf, was ruft neue soziale Wellen hervor?
In den USA erstmals 1970 und danach in der ganzen Welt veröffentlicht, traf das Buch einen bloßliegenden Nerv, wurde zu allseitiger Überraschung zum internationalen Bestseller und trat wahre Kommentar-Lawinen los. In der sozialwissenschaftlichen Literatur wurde es, jedenfalls nach Meinung des Institute for Scientific Information, zu einem der meistzitierten Werke. Der Begriff »Zukunftsschock« ging in die Alltagssprache ein, tauchte in vielen Wörterbüchern auf und findet sich bis heute immer wieder in Schlagzeilen.
Kapitel 
- 1. The 800th Lifetime
- 2. The Accelerativ Thrust
- 3. The Pace of Life
- 4. Things: The Throw-Away Society
- 5. Places: The New Nomads
- 6. People: The Modular Man
- 7. Organization: The Coming Ad-hocracy
- 8. Information: The Kinetic Image
- 9. The Scientific Trajectory
- 10. The Experience Makers
- 11. The Fractured Family
- 12. The Origins of Overchoice
- 13. A Surfeit of Subcults
- 14. A Diversity of Life Styles
- 15. Future Shock: The Physical Dimension
- 16. Future Shock: The Psychological Dimension
- 17. Coping with Tomorrow
- 18. Education in the Future Tense
- 19. Taming Technology
- 20. The Stragegy of Social Futurism
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Digitalisierung, Internet, Lehrplan 21, Mutter, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Unterricht, Vater, Vorlesungsaufzeichnung, Wirtschaft |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
35 Erwähnungen 
- What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) (1979)
- The Control Revolution - Technological and Economic Origins of the Information Society (Robert Beniger) (1986)
- Images of Organization (Gareth Morgan) (1986)
- Powershift - Knowledge, Wealth, and Violence at the Edge of the 21st Century (Alvin Toffler) (1990)
- Überleben im 21. Jahrhundert (Alvin Toffler, Heidi Toffler) (1993)
- Spiral Dynamics - mastering values, leadership, and change (Don Eward Beck, Christophe C. Cowan) (1996)
- The University in the Digital Age (John Seely Brown, P. Duguid) (1996)
- Eine Landkarte der Zeit - Wie Kulturen mit Zeit umgehen (Robert Levine) (1998)
- The Language of Cyberspace - An Architectural Approach (Andrew van de Moere) (2001)
- Zur Theorie der Informationsgesellschaft (Jochen Steinbicker) (2001)
- Überleben im digitalen Zeitalter - Strategien, Technologien und Innovationen für den neuen Aufschwung (Artur P. Schmidt) (2002)
- The Never Ending Quest (Clare W. Graves) (2005)
- Radical Evolution - The Promise and Peril of Enhancing Our Minds, Our Bodies - and What It Means to Be Human (Joel Garreau) (2006)
- FutureHype - The Myths Of Technology Change (Bob Seidensticker) (2006)
- Imaginary Futures - From Thinking Machines to the Global Village (Richard Barbrook) (2007)
- Schools and Schooling in the Digital Age - A Critical Analysis (Neil Selwyn) (2010)
- Education and Technology - Key Issues and Debates (Neil Selwyn) (2011)
- Research on e-Learning and ICT in Education (Athanassios Jimoyiannis) (2012)
- Bankrott der Bildungsgesellschaft - Pädagogik in politökonomischen Kontexten (Iwan Pasuchin) (2012)
- The Signal and the Noise (Nate Silver) (2012)
- Too Big to Know - Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum (David Weinberger) (2012)
- Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) (2012)
- 1. Null oder Eins? - Ja. - Über Verständigungsschwierigkeiten
- 1. Null oder Eins? - Ja. - Über Verständigungsschwierigkeiten
- The Culture of Connectivity (José van Dijck) (2013)
- The Future - Six Drivers of Global Change (Al Gore) (2013)
- Present Shock - When Everything Happens Now (Douglas Rushkoff) (2013)
- Programmieren oder programmiert werden - Die Grundlagen der Informatik sollten an den Schulen in einem eigenständigen, obligatorischen Fach unterrichtet werden (Stefan Betschon) (2013)
- 50 Schlüsselideen der Zukunft (Richard Watson) (2014)
- 2. Digitale Demokratie
- 50. Zukunftsschock
- 2. Digitale Demokratie
- re:publica 2014 (2014)
- Digital Is Destroying Everything - What the Tech Giants Won’t Tell You about How Robots, Big Data and Algorithms Are Radically Remaking Your Future (Andrew V Edwards) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Instructional-Design Theories and Models, Volume IV - The Learner-Centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) (2017)
- 1. The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee)
- 1. The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee)
- Algorithms of Oppression - How Search Engines Reinforce Racism (Safiya Umoja Noble) (2018)
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- The Sirens' Call - How Attention Became the World's Most Endangered Resource (Chris Hayes) (2025)
Co-zitierte Bücher

The End of Education
Redefining the Value of School
(Neil Postman) (1993)
Bei amazon.de als englische Paperback-Ausgabe anschauen
The Human Side of Enterprise
(Douglas McGregor) (1960)

The Lexus and the Olive Tree
(Thomas Friedman)
Bei amazon.de als englische Paperback-Ausgabe anschauenDie Macht der Identität
The Power of Identity
The Information Age: Economy, Society, and Culture, Volume 2
(Manuel Castells) (1997) Bei amazon.de anschauen
Jahrtausendwende
End of Millennium
The Information Age: Economy, Society, and Culture, Volume 3
(Manuel Castells) (1998) Bei amazon.de anschauenHandbook of Research on Educational Communications and Technology
A Project of the Association for Educational Communications and Technology
(David H. Jonassen)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Education in the Future Tense: Artikel als Volltext ( : , 76 kByte) |
![]() | Education in the Future Tense: Deutsche Übersetzung des Kapitels als Volltext ( : , 520 kByte) |
![]() | Future Shock: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 1463 kByte) |
![]() | The Pace of Life: Artikel als Volltext ( : , 28 kByte) |
![]() | Things: The Throw-Away Society: Artikel als Volltext ( : , 54 kByte) |
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Future Shock | e | Paperback | - | 0 | 1999 | 0808501526 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
| Future Shock | e | Paperback | - | 0 | 1991 | 5553857651 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
| Future Shock | e | Paperback | - | 0 | 1984 | 0553246496 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
| Future Shock | e | Paperback | - | 1 | 1984 | 0553277375 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
| Future Shock | e | Gebunden | - | 1 | 1970 | 084880645X | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
| Future Shock | e | Gebunden | - | 1 | 1970 | 0394425863 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
| Der Zukunftsschock | D | Gebunden | - | 0 | - | ![]() | |||||
| Future Shock | e | Paperback | - | 0 | 0553206265 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.


Agrargesellschaft
Bürokratie
Computer
Demokratie
Ehe
Eltern
Familie
Fernsehen
Gegenwart
Gesellschaft
Gewalt
Hierarchie
Industriegesellschaft
Informationsflut
Kinder
Kreativität
LehrerIn
Lernen
Management
Mensch
Migration
Neuronales Netz
Perceptron
Politik
Radio
Raum / Ort
Schule
Standardisierung
Stress
Technologie
Terrorismus
Unternehmen
Vandalismus
Vergangenheit
Vorlesung
Zeit
Zukunft











, 76 kByte) 




Biblionetz-History