Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Massenmedien

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Joseph WeizenbaumEs scheint ein Naturgesetz zu sein, dass jedes Massenmedium zu 90-95% Schrott produziert.
Von Joseph Weizenbaum im Buch Computermacht und Gesellschaft im Text Information-Highway and the Global Village (2000) auf Seite  29
Hans GeserWährend die konventionellen Massenmedien (und das Festnetztelefon) in erster Linie zentralisierte, formalisierte Organisationen, Haushalte und andere überindividuelle Systeme stützen, vergrößern Mobiltelefone die Reichweite und Kapazität dezentralisierter, informeller Systeme, die auf interindividuellen Wechselwirkungen basieren. Auf diese Weise entschleunigen Mobiltelefone langfristige Entwicklungstrends der menschlichen Gesellschaft oder kehren sie gar um. nämlich die Trends zu stabilen, entpersonalisierten, formalisierten. komplexen und berechenbaren überindividuellen Institutionen.
Von Hans Geser im Buch Daumenkultur (2006) im Text Untergräbt das Handy die soziale Ordnung? auf Seite  37

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Radioradio, Medienmedia, Fernsehentelevision, Kommunikationcommunication, Gesellschaftsociety
icon
Verwandte Aussagen
Massenmedien beeinflussen Sozialisation
Massenmedien besitzen Benennungsmacht

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Massenmedien - eine Auslegeordnung beeinflusst von Niklas Luhmann
Nicht erst seit neustem erregt das Themenfeld "Massenmedien" die Gemüter. Im folgenden wird deshalb versucht, das Spannungsfeld detaillierter zu formulieren.
Bereits 1970 wurde das Thema zum ersten Mal beschrieben. Damals war vieles noch anders.
...

iconEinträge in Beats Blog

icon149 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.