Ökonomie der Aufmerksamkeit |
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Zusammenfassungen
Georg Franck hat eine neue Ökonomie entdeckt, die mit der Ökonomie des Geldes konkurriert: die Ökonomie der Aufmerksamkeit, die nach den gleichen Gesetzen funktioniert. Aufmerksamkeit, die uns entgegengebracht wird, läßt sich verzinsen, und wer die höchste Stufe der Aufmerksamkeit erreicht hat, kann seine Kinder beerben. Aber diese Ökonomie zieht, wie jede andere, soziale Konsequenzen nach sich. Also beschließt Franck seinen Entwurf mit dem Grundriß der Ethik der Aufmerksamkeit.
Von Klappentext im Buch Ökonomie der Aufmerksamkeit (1998) Kapitel
- Vorwort
- 1. Das aufmerksame Dasein und das Geschäft der Wissenschaft
- 2. Aufmerksamkeit: Die neue Währung?
- 3. Zur Ökonomie der Selbstwertschätzung
- 4. Das Kapital
- 5. Attraktivität als Stil der Zeit
- 6. Die Wissenschaft: ein intelligentes Sozialsystem?
- 7. Moralische Eleganz
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Grenzkostenlosigkeit |
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Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Mythos Wissensgesellschaft - Gesellschaftlicher Wandel zwischen Information, Medien und Wissen (Hans-Dieter Kübler) (2005)
- Persönliche Weblogs in Organisationen - Spielzeug oder Werkzeug für ein zeitgemäßes Wissensmanagement? (Karsten Ehms) (2007)
- Internet-Ökonomie - Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft (Reiner Clement, Dirk Schreiber) (2010)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Peer Review für Forschen und Lernen - Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien (Gabi Reinmann, Silvia Sippel, Christian Spannagel)
- Internet und Gesellschaft - Wie das Netz unsere Kommuniikation verändert (Christian Papsdorf) (2013)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 11. Gesetze des Digitalen (2016)
- Die Gesellschaft der Singularitäten - Zum Strukturwandel der Moderne (Andreas Reckwitz) (2017)
- Das metrische Wir - Über die Quantifizierung des Sozialen (Steffen Mau) (2017)
- 3. Hierarchisierung: Ranking und Ratings
- Dirty on the go? - Datenqualität in Online-Surveys zwischen PC und Mobilgeräten (Raffael Meier, Nina Gwerder) (2023)
Co-zitierte Bücher
Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft
The Rise of the Network Society
The Information Age: Economy, Society, and Culture, Volume 1
(Manuel Castells) (1996)(Manuel Castells) (2001)
How blogs, MySpace, YouTube, and the rest of today's user-generated media are destroying our economy, our culture, and our values
(Andrew Keen) (2008)(Chris Anderson) (2006)
Die nachindustrielle Gesellschaft
The Coming of Post-Industrial Society
(Daniel Bell) (1973)Volltext dieses Dokuments
Aufmerksamkeit: Die neue Währung?: Artikel als Volltext (: , 70 kByte) | |
Das aufmerksame Dasein und das Geschäft der Wissenschaft: Artikel als Volltext (: , 67 kByte) | |
Ökonomie der Aufmerksamkeit: Gesamtes Buch als Volltext (: , 569 kByte) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.