/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

TikTok – Memefication und Performance

Interdisziplinäre Zugänge
Friederike Fischer, Simon Meier-Vieracker, Lisa Niendorf , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

TikTok – Memefication und PerformanceGegenstand des interdisziplinären Open-Access-Bandes ist die Videoplattform TikTok, die als eines der meistgenutzten Sozialen Netzwerke große gesellschaftliche Relevanz entfalten konnte und insbesondere in (außer-)schulischen Bildungsbereichen eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Nach anfänglichem Alarmismus einerseits und Marginalisierung als reines Spaßmedium andererseits wird TikTok insbesondere in internationalen Forschungskontexten längst als kulturwissenschaftlicher Gegenstand ernst genommen. Die auf TikTok zu beobachtenden kommunikativen Praktiken und Genres, in denen aktuelle Ereignisse und Diskurse in plattformtypischer Weise verhandelt und performativ in Szene gesetzt werden, führen stärker noch als andere Soziale Medien die Zeichenmodalitäten Bild, Ton und Sprache zusammen und eröffnen dadurch neue Optionen der Vermittlung, der diskursiven Aneignung und der sozialen Repräsentation. Die grundlegenden Affordanzen der Plattform, insbesondere die Möglichkeit, zu bestehenden Sounds neue Videos zu produzieren, begünstigen dabei einen stark von Intertextualität, Intermedialität und Imitation geprägten Modus von Inszenierung und Performance, der im Anschluss an neuere Forschungen zu digitalen (Bild-)Praktiken als Memefication bezeichnet werden kann.
Der Band fragt deshalb danach, wie sich das multimodale Mediensetting von TikTok im Spannungsfeld von Memefication und Performance zu einer charakteristischen Form vernetzter Öffentlichkeit ausgestaltet und welche Vermittlungsoptionen in verschiedenen Praxisfeldern sich hierbei ergeben. Dafür werden unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven gebündelt, welche die Videoplattform als empirischen Untersuchungsgegenstand erschließen und hierfür geeignete theoretische Konzepte und methodische Zugänge entwickeln. Inhaltlich umfasst der Band Beiträge aus den Sprach-, Kommunikations- und Medienwissenschaften, der Film- und Musikwissenschaft, der Ingenieurswissenschaft sowie didaktischen und erziehungswissenschaftlichen Disziplinen,die in drei Teilen miteinander in Bezug gesetzt werden: Neben TikTok-spezifischen digitalen Praktiken gilt das Interesse dem Status der Plattform in Vermittlungs- und Bildungskontexten sowie in der Wissenschaftskommunikation.
Von Klappentext im Buch TikTok – Memefication und Performance (2025)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno , Christian Albrecht , Michael Beißwenger , Björn Bulize , Steve Case , Edward L. Deci , Nicola Döring , Ludwik Fleck , Georg Franck , Volker Frederking , Selin Gerlek , Inga Gryl , Cornelia Helfferich , Britta Hoffarth , Mark Johnson , Sarah Kissler , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , G. Lakoff , Claude Lévi-Strauss , Klaus Maiwald , Thorben Mämecke , Karl Marx , Thomas Möbius , Dennis Möbus , Safiya Umoja Noble , Donald A. Norman , Matthias Preis , Andreas Reckwitz , Susanne Richter , Lisa Rosa , Richard M. Ryan , Florian Schacht , Peter Schildhauer , Limor Shifman , Felix Stalder , Alvin Toffler , David Weinberger

Aussagen
KB IB clear
Facebook hört heimlich mit und schaltet entsprechende Werbung

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance , Algorithmusalgorithm , Ästhetik , Bildungeducation (Bildung) , ContentContent , Datendata , Digitalisierung , Digitalität , Emergenzemergence , Energie , ExpertiseExpertise , Gesellschaftsociety , influencer , Instagram , Inszenierung , Kommunikationcommunication , Kontextcontext , Kulturculture , Kulturwissenschaft , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienmedia , Meme , Mensch , Metaphermetaphor , Musikmusic , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Repräsentationrepresentation , Rollerole , Selbstwirksamkeitself efficacy , social media / Soziale Mediensocial networking software , Sprachelanguage , Theorietheory , Tiktok , USA , User/BenutzerUser , Videovideo , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das Kapital (Karl Marx) 57 0 0 0
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 23 0 0 0
local  Metaphors We Live By (G. Lakoff, Mark Johnson) 2, 5, 2, 3, 4, 2, 1, 5, 10, 3, 15, 13 27 4 13 543
1935 Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 1, 9, 3, 4, 9, 2, 1, 4, 8, 2, 5, 9 12 1 9 520
1979  local  The Third Wave (Alvin Toffler) 3, 10, 7, 7, 9, 4, 3, 5, 9, 6, 6, 16 36 66 16 916
1984 Negative Dialektik (Theodor W. Adorno) 8 0 0 0
1988  local  The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 3, 16, 13, 11, 7, 8, 6, 6, 20, 7, 16, 16 116 23 16 5706
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 4, 11, 1, 8, 5, 4, 3, 6, 10, 4, 7, 12 42 80 12 6230
1998 local  Ökonomie der Aufmerksamkeit (Georg Franck) 3, 10, 4, 4, 4, 2, 3, 4, 12, 2, 6, 12 10 52 12 749
2007  local  Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 3, 12, 7, 8, 16, 16, 7, 11, 12, 9, 13, 21 29 98 21 1602
2009 local  Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 7, 10, 2, 4, 4, 2, 2, 4, 6, 3, 14, 20 18 4 20 590
2014 local  Memes in Digital Culture (Limor Shifman) 1, 6, 3, 3, 2, 3, 2, 4, 4, 5, 7, 12 2 13 12 186
2014 Digitale Medien im Deutschunterricht (Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) 1, 7, 2, 3, 6, 4, 2, 4, 5, 5, 9, 11 8 10 11 669
2016 local  The Third Wave (Steve Case) 1, 5, 4, 1, 4, 3, 2, 3, 1, 1, 11, 9 2 11 9 195
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9, 12, 17, 13, 10, 15 191 103 15 904
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 2, 7, 3, 3, 7, 3, 2, 3, 5, 7, 8, 9 40 94 9 202
2018 local  Algorithms of Oppression (Safiya Umoja Noble) 2, 10, 3, 5, 3, 4, 3, 4, 5, 6, 9, 8 26 26 8 435
2018   Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 4, 7, 3, 6, 5, 3, 3, 2, 8, 4, 6, 14 11 74 14 799
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 1, 17, 2, 9, 6, 13, 2, 7, 10, 2, 9, 11 70 239 11 687
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 2, 13, 3, 5, 14, 7, 7, 5, 10, 7, 16, 16 19 218 16 436
2022 local web  Geschlecht und Medien (Britta Hoffarth, Susanne Richter) 1, 5, 4, 3, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 9, 8 1 10 8 82
2022 local web  Von Menschen und Maschinen (Selin Gerlek, Sarah Kissler, Thorben Mämecke, Dennis Möbus) 3 15 0 0
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 1, 10, 4, 11, 7, 5, 4, 8, 9, 17, 12, 15 54 14 15 4357
1997 Kommunikation im Internet (Nicola Döring) 11 2 0 0
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4, 9, 15 304 23 15 940
2018 Medienbegriffe (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 6, 5, 4, 2, 3, 5, 1, 4, 6, 3, 2, 9 1 5 9 320
2019 local  Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) 1, 6, 2, 1, 3, 1, 4, 3, 3, 2, 1, 9 9 7 9 310
2020 local  Verstetigung im Wandel (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer) 1, 16, 2, 3, 5, 2, 1, 2, 6, 4, 6, 15 3 65 15 296

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW TikTok – Memefication und Performance: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 13672 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW TikTok: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 533 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Narration und Ästhetik. TikTok aus film-, medien- und deutschdidaktischer Perspektive: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1788 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wissenschaftskommunikation auf TikTok (selbst) beforschen. Design einer Kommentaranalyse zu Videos über die Energiewende: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 2147 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Discursive (Un-)Professional Ideologies About Sustainability on TikTok and Instagram. A Comparison: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 546 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A hard nut to crack? Explorative Forschung zum Thema Essen und Ernährung auf TikTok: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 682 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Den Algorithmus verstehen: Kompetenzen und Narrative: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 805 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Überschreibungen. Multimodale Metaphern auf TikTok: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1321 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW In der Schnipselwerkstatt. Multimodale Videozitate, Verwertungspraktiken und Reflexivität auf TikTok: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1596 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wisch und weg: In der Schleife von TikToks For You Page: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 739 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW #MusicMoments: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 508 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von Freund*innen lernen: Bildungsinfluencer*innen auf TikTok zwischen Selbstvermarktung und Wissensvermittlung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 584 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW #educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok. Empirisch-qualitative Analysen und bildungstheoretische Perspektivierungen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 927 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW #HistoryTok: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 728 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW TikTok – Memefication und Performance: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 13672 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.