TikTok – Memefication und PerformanceInterdisziplinäre Zugänge
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Gegenstand des interdisziplinären Open-Access-Bandes ist die Videoplattform TikTok, die als eines der meistgenutzten Sozialen Netzwerke große gesellschaftliche Relevanz entfalten konnte und insbesondere in (außer-)schulischen Bildungsbereichen eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Nach anfänglichem Alarmismus einerseits und Marginalisierung als reines Spaßmedium andererseits wird TikTok insbesondere in internationalen Forschungskontexten längst als kulturwissenschaftlicher Gegenstand ernst genommen. Die auf TikTok zu beobachtenden kommunikativen Praktiken und Genres, in denen aktuelle Ereignisse und Diskurse in plattformtypischer Weise verhandelt und performativ in Szene gesetzt werden, führen stärker noch als andere Soziale Medien die Zeichenmodalitäten Bild, Ton und Sprache zusammen und eröffnen dadurch neue Optionen der Vermittlung, der diskursiven Aneignung und der sozialen Repräsentation. Die grundlegenden Affordanzen der Plattform, insbesondere die Möglichkeit, zu bestehenden Sounds neue Videos zu produzieren, begünstigen dabei einen stark von Intertextualität, Intermedialität und Imitation geprägten Modus von Inszenierung und Performance, der im Anschluss an neuere Forschungen zu digitalen (Bild-)Praktiken als Memefication bezeichnet werden kann.
Der Band fragt deshalb danach, wie sich das multimodale Mediensetting von TikTok im Spannungsfeld von Memefication und Performance zu einer charakteristischen Form vernetzter Öffentlichkeit ausgestaltet und welche Vermittlungsoptionen in verschiedenen Praxisfeldern sich hierbei ergeben. Dafür werden unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven gebündelt, welche die Videoplattform als empirischen Untersuchungsgegenstand erschließen und hierfür geeignete theoretische Konzepte und methodische Zugänge entwickeln. Inhaltlich umfasst der Band Beiträge aus den Sprach-, Kommunikations- und Medienwissenschaften, der Film- und Musikwissenschaft, der Ingenieurswissenschaft sowie didaktischen und erziehungswissenschaftlichen Disziplinen,die in drei Teilen miteinander in Bezug gesetzt werden: Neben TikTok-spezifischen digitalen Praktiken gilt das Interesse dem Status der Plattform in Vermittlungs- und Bildungskontexten sowie in der Wissenschaftskommunikation.
Kapitel 
- TikTok – Memefication und Performance - Einleitung in den Band (Seite 1 - 19)
- Den Algorithmus verstehen - Kompetenzen und Narrative (Seite 23 - 44) (Philippe Wampfler)
- Überschreibungen - Multimodale Metaphern auf TikTok (Seite 47 - 66) (Simon Meier-Vieracker)
- In der Schnipselwerkstatt - Multimodale Videozitate, Verwertungspraktiken und Reflexivität auf TikTok (Seite 67 - 91) (Daniel Pfurtscheller)
- Wisch und weg - In der Schleife von TikToks For You Page (Seite 93 - 111) (Karina Pawlow)
- #MusicMoments - Kommunikative Möglichkeiten für Musiker*innen auf TikTok (Seite 113 - 130) (Nicolas Ruth, Julian Buning)
- Von Freund*innen lernen - Bildungsinfluencer*innen auf TikTok zwischen Selbstvermarktung und Wissensvermittlung (Seite 133 - 155) (Judith Ackermann)
- #educateyourself! - Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok. Empirisch-qualitative Analysen und bildungstheoretische Perspektivierungen (Seite 157 - 178) (Dilek Dipçin-Sarıoğlu, Mendina Scholte-Reh)
- #HistoryTok - Virale Vergangenheit in Geschichtsdarstellungen auf TikTok (Seite 179 - 204) (Mia Berg, Andrea Lorenz)
- Digitale Narration und Ästhetik - TikTok aus film-, medien- und deutschdidaktischer Perspektive (Seite 205 - 230) (Christian Albrecht)
- Wissenschaftskommunikation auf TikTok (selbst) beforschen - Design einer Kommentaranalyse zu Videos über die Energiewende (Seite 233 - 253) (Eva-Maria Grommes, Claudia Frick, Jana Josepha Barina)
- Discursive (Un-)Professional Ideologies About Sustainability on TikTok and Instagram - A Comparison (Seite 255 - 275) (Julia Beckmann, Marlene May, Robert Lepenies)
- A hard nut to crack? - Explorative Forschung zum Thema Essen und Ernährung auf TikTok (Seite 277 - 299) (Joachim Allgaier, Karoline Kaudel, Maja Krakofsky, Anke Reibert, Elisa Sonnberger, Laura Vajda)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Theodor W. Adorno , Christian Albrecht , Michael Beißwenger , Björn Bulize , Steve Case , Edward L. Deci , Nicola Döring , Ludwik Fleck , Georg Franck , Volker Frederking , Selin Gerlek , Inga Gryl , Cornelia Helfferich , Britta Hoffarth , Mark Johnson , Sarah Kissler , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , G. Lakoff , Claude Lévi-Strauss , Klaus Maiwald , Thorben Mämecke , Karl Marx , Thomas Möbius , Dennis Möbus , Safiya Umoja Noble , Donald A. Norman , Matthias Preis , Andreas Reckwitz , Susanne Richter , Lisa Rosa , Richard M. Ryan , Florian Schacht , Peter Schildhauer , Limor Shifman , Felix Stalder , Alvin Toffler , David Weinberger | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Facebook hört heimlich mit und schaltet entsprechende Werbung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Affordance Affordance
, Algorithmus algorithm
, Ästhetik
, Bildungeducation (Bildung)
, ContentContent
, Daten data
, Digitalisierung
, Digitalität
, Emergenzemergence
, Energie
, ExpertiseExpertise
, Gesellschaft society
, influencer
, Instagram
, Inszenierung
, Kommunikation communication
, Kontextcontext
, Kulturculture
, Kulturwissenschaft
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Medienmedia
, Meme
, Mensch
, Metaphermetaphor
, Musik music
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Repräsentationrepresentation
, Rollerole
, Selbstwirksamkeitself efficacy
, social media / Soziale Medien social networking software
, Sprache language
, Theorietheory
, Tiktok
, USA
, User/Benutzer User
, Video video
, Wissenschaft science
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Advanced Beginner, Bildungspolitik, Competent, Computervermittelte Kommunikation, Deutschland, Eltern, facebook, Information, Kinder, Kompetenz, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Proficient, Schule, Schweiz, snapchat, Twitter, Unterricht, Videographie |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

Affordance
Algorithmus
Daten
Digitalisierung
Energie
Gesellschaft
influencer
Instagram
Kommunikation
LehrerIn
Lernen
Mensch
Musik
social media / Soziale Medien
Sprache
Tiktok
USA
User/Benutzer
Video
Wissenschaft




, 13672 kByte;
)
Biblionetz-History