/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Verstetigung im Wandel

Antinomien als Konstanten digitaler Transformation?
Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer
Zu finden in: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Seite 15 bis 42), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulf Abraham, Christof Arn, Dirk Baecker, Peter Baumgartner, Maya Bialik, Norbert Bolz, Wilfried Bos, Gerhard Brandhofer, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Charles Fadel, Luciano Floridi, Volker Frederking, Julia Gerick, Michael Giesecke, Frank Goldhammer, Jorge Groß, Nina Grünberger, Werner Hartmann, Ulrich Hecker, Hartmut von Hentig, Erich Herber, Klaus Himpsl, Edmund Huditz, Alois Hundertpfund, Julia Knopf, Matthew J. Koehler, Axel Krommer, Jochen Kuhn, Kultusministerkonferenz, Gerhard Lauer, Christian Leineweber, Niklas Luhmann, Marshall McLuhan, Dejan Mihajlović, Punya Mishra, Thomas Möbius, Jöran Muuß-Merholz, Mathias Ropohl, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Felix Stalder, Thomas Standage, Michael Steiner, Petra Szucsich, Bernie Trilling, Jan Vahrenhold, Philippe Wampfler, David Weinberger, Claudia de Witt, Klaus Zierer

Fragen
KB IB clear
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Digitalität, Digitalpakt, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Motivationmotivation, Office 365, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Technologietechnology, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 18000
1962 Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 10, 10, 10, 10, 13, 13, 5, 1, 3, 3, 9, 11, 1148163756
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 10, 18, 15, 3, 1, 4, 6, 3, 3, 2, 4, 413531102889
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 16, 12, 15, 2, 1, 4, 4, 2, 4, 3, 2, 2285163694
1998 local  Das viktorianische Internet (Thomas Standage) 6, 6, 5, 7, 11, 11, 6, 1, 1, 3, 2, 2, 26661166
1999 local  Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 10, 10, 20, 17, 2, 2, 4, 3, 6, 7, 2, 2503175796
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 17, 22, 23, 2, 1, 3, 4, 1, 6, 2, 3, 34217776729
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 12, 21, 18, 2, 3, 6, 6, 2, 7, 3, 3, 3719881637
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 10, 10, 13, 18, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 2, 221536542
2014 local  Die 4. Revolution (Luciano Floridi) 12, 12, 10, 8, 11, 21, 3, 7, 2, 1, 1, 114386428
2014 Digitale Medien im Deutschunterricht (Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) 6, 9, 10, 1, 1, 4, 2, 1, 3, 3, 2, 26106547
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 17, 21, 24, 4, 2, 15, 11, 3, 6, 9, 8, 863144181629
2015 local  Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 14, 16, 16, 2, 2, 5, 3, 2, 4, 4, 3, 315716586
2016 local  Agile Hochschuldidaktik (Christof Arn) 7, 7, 4, 6, 10, 7, 2, 2, 3, 5, 1, 1, 14266233
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30, 44, 26, 28, 28178725495168
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 20, 14, 27, 2, 1, 7, 5, 1, 6, 2, 6, 6101976641
2016 Deutsch Digital (Julia Knopf, Ulf Abraham) 12, 2, 5, 5, 3, 5, 6, 5, 2, 2, 1, 1151195
2017 local  Digitaler Deutschunterricht (Philippe Wampfler) 8, 11, 17, 21, 1, 6, 5, 1, 2, 3, 2, 2131108823
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 11, 11, 13, 9, 13, 20, 1, 4, 4, 4, 3, 2, 229316503
2017 local web  Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 10, 12, 15, 14, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 1, 112302456
2017 local  Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) 6, 6, 9, 6, 11, 15, 2, 5, 4, 4, 4, 1, 17437417
2017 Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) 8, 8, 15, 14, 2, 4, 4, 1, 4, 3, 2, 27606569
2017 Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 6, 6, 9, 11, 11, 13, 5, 3, 3, 2, 1, 115386450
2018 local web  Synergie #0512, 13, 13, 12, 10, 13, 8, 6, 2, 4, 2, 17137276
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 14, 13, 16, 22, 6, 5, 4, 1, 4, 4, 2, 2602406503
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 9, 9, 14, 13, 21, 17, 3, 2, 2, 3, 2, 3, 3671527413
2020 local web  Lesen im digitalen Zeitalter (Gerhard Lauer) 4, 4, 4, 3, 8, 2, 2, 2, 1, 6, 1, 1, 14385181
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 11, 14, 21, 1, 7, 10, 10, 2, 10, 9, 1, 174298894
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 7, 7, 10, 8, 17, 11, 1, 3, 2, 4, 3, 2, 247225639
2013 local web  Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 4, 4, 7, 9, 10, 12, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 1872308
2016 local web  Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 7, 15, 18, 2, 1, 6, 5, 1, 2, 1, 2, 27405398
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6, 12, 5, 5, 52202114711
2017 Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge (Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß) 8, 11, 16, 2, 1, 3, 4, 2, 4, 2, 1, 13118336
2018 local web  Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 9, 7, 7, 12, 6, 11, 13, 5, 1, 3, 2, 27106248
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 6, 14, 13, 22, 1, 2, 4, 2, 3, 1, 1, 116174319
2019 local web  Digitale Lernwelten? (Ulrich Hecker) 6, 7, 11, 9, 1, 2, 4, 3, 3, 1, 1, 13137287
2019 local web  Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik (Gerhard Brandhofer) 10, 10, 9, 10, 15, 16, 8, 3, 4, 2, 5, 1, 11192332
2019 local  Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 4100
2019 local  Der große Verstärker (Jöran Muuß-Merholz) 5500
2019 local web  Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 8, 8, 8, 8, 11, 11, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 19222235
2019 local  Die Nike-Didaktik (Axel Krommer) 1100
2019 local  Digitale Didaktik: ein Konzept (Philippe Wampfler) 2100
2019 local web  Was ist zeitgemäße Bildung? (Dejan Mihajlović) 21100
2021 local web  Dimensionen der Bildung (Axel Krommer) 5, 5, 4, 1, 8, 7, 2, 2, 1, 5, 2, 1, 11315121

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Verstetigung im Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 427 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.