/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Verstetigung im Wandel

Antinomien als Konstanten digitaler Transformation?
Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer
Zu finden in: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Seite 15 bis 42), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulf Abraham , Christof Arn , Dirk Baecker , Peter Baumgartner , Maya Bialik , Norbert Bolz , Wilfried Bos , Gerhard Brandhofer , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Charles Fadel , Luciano Floridi , Volker Frederking , Julia Gerick , Michael Giesecke , Frank Goldhammer , Jorge Groß , Nina Grünberger , Werner Hartmann , Ulrich Hecker , Hartmut von Hentig , Erich Herber , Klaus Himpsl , Edmund Huditz , Alois Hundertpfund , Julia Knopf , Matthew J. Koehler , Axel Krommer , Jochen Kuhn , Kultusministerkonferenz , Gerhard Lauer , Christian Leineweber , Niklas Luhmann , Marshall McLuhan , Dejan Mihajlović , Punya Mishra , Thomas Möbius , Jöran Muuß-Merholz , Mathias Ropohl , Heike Schaumburg , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Felix Stalder , Thomas Standage , Michael Steiner , Petra Szucsich , Bernie Trilling , Jan Vahrenhold , Philippe Wampfler , David Weinberger , Claudia de Witt , Klaus Zierer

Fragen
KB IB clear
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datenschutz , Deutschlandgermany , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , Digitalpakt , Konzeptwissen , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Motivationmotivation , Office 365 , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , SAMR-Model , Schuleschool , Technologietechnology , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 20 0 0 0
1962 Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 3, 7, 14, 4, 1, 4, 6, 2, 8, 7, 4, 4 52 1 4 3877
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8, 5, 4, 3 152 31 3 3028
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 11, 12, 1, 1, 3, 1, 14, 3, 8, 7, 5, 3 30 51 3 3896
1998 local  Das viktorianische Internet (Thomas Standage) 6, 5, 2, 7, 13, 2, 1, 9, 3, 5, 2, 5 6 6 5 1260
1999 local  Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 9, 6, 5, 2, 2, 1, 17, 1, 13, 7, 6, 3 78 35 3 5929
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 10, 24, 5, 1, 1, 2, 19, 4, 13, 11, 8, 2 42 177 2 6902
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 11, 16, 2, 1, 1, 5, 20, 7, 13, 9, 4, 5 72 107 5 1807
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 5, 4, 6, 9, 2, 1, 10, 3, 3, 5, 5, 1 24 53 1 652
2014 local  Die 4. Revolution (Luciano Floridi) 2, 4, 7, 10, 1, 1, 8, 4, 2, 9, 5, 1 17 44 1 552
2014 Digitale Medien im Deutschunterricht (Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) 2, 6, 6, 7, 1, 1, 7, 2, 3, 6, 4, 2 7 10 2 635
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 12, 26, 5, 3, 3, 6, 27, 11, 26, 23, 11, 15 69 148 15 1912
2015 local  Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 3, 10, 9, 4, 1, 2, 10, 2, 5, 6, 7, 3 31 85 3 703
2016 local  Agile Hochschuldidaktik (Christof Arn) 2, 4, 8, 7, 7, 1, 9, 3, 4, 5, 5, 5 5 29 5 334
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 187 103 9 837
2016 Deutsch Digital (Julia Knopf, Ulf Abraham) 2, 1, 2, 6, 4, 6, 1, 6, 2, 7, 3, 1 1 5 1 254
2017 local  Digitaler Deutschunterricht (Philippe Wampfler) 4, 6, 12, 4, 4, 2, 13, 3, 8, 9, 9, 7 13 113 7 987
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 3, 6, 13, 2, 1, 1, 8, 3, 5, 6, 4, 3 34 31 3 619
2017 local web  Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 3, 4, 10, 2, 2, 3, 7, 2, 5, 5, 2, 1 13 30 1 545
2017 local  Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) 2, 5, 14, 2, 1, 1, 7, 3, 2, 5, 3, 3 7 36 3 517
2017 Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) 8, 11, 5, 1, 1, 2, 16, 3, 3, 8, 4, 3 7 65 3 690
2017 Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 1, 8, 13, 2, 2, 2, 7, 3, 6, 7, 2, 2 19 39 2 561
2018 local web  Synergie #052, 6, 8, 1, 1, 3, 5, 2, 2, 2, 4, 1 11 27 1 364
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2, 9, 6, 13, 2 68 235 2 648
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6 142 179 6 563
2020 local web  Lesen im digitalen Zeitalter (Gerhard Lauer) 4, 2, 5, 18, 5, 1, 4, 3, 4, 2, 2, 1 8 38 1 277
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5 111 30 5 1081
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 8, 12, 2, 1, 1, 2, 6, 2, 3, 6, 3, 1 56 23 1 745
2013 local web  Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 4, 6, 2, 5, 12, 4, 1, 9, 1, 5, 3, 5 8 8 5 410
2016 local web  Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 2, 5, 15, 2, 1, 2, 9, 6, 5, 10, 4, 3 11 40 3 520
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2017 Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge (Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß) 4, 5, 9, 3, 1, 1, 2, 7, 2, 5, 3, 5 3 12 5 438
2018 local web  Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 7, 3, 1, 5, 6, 1, 1, 8, 3, 7, 3, 5 11 10 5 343
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 3, 7, 8, 4, 1, 2, 10, 6, 1, 4, 4, 3 18 17 3 417
2019 local web  Digitale Lernwelten? (Ulrich Hecker) 3, 3, 9, 10, 1, 1, 11, 3, 2, 3, 4, 4 3 13 4 397
2019 local web  Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik (Gerhard Brandhofer) 2, 5, 7, 4, 2, 2, 8, 4, 2, 4, 3, 1 2 20 1 409
2019 local  Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 5 2 0 0
2019 local  Der große Verstärker (Jöran Muuß-Merholz) 7 5 0 0
2019 local web  Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 2, 3, 5, 9, 3, 1, 4, 3, 1, 3, 4, 1 10 23 1 309
2019 local  Die Nike-Didaktik (Axel Krommer) 1 1 0 0
2019 local  Digitale Didaktik: ein Konzept (Philippe Wampfler) 2 1 0 0
2019 local web  Was ist zeitgemäße Bildung? (Dejan Mihajlović) 2 13 0 0
2021 local web  Dimensionen der Bildung (Axel Krommer) 4, 3, 7, 6, 3, 1, 7, 1, 2, 5, 4, 3 1 34 3 219

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Verstetigung im Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 427 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.