/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge

Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützenIn diesem Beitrag wird der fachdidaktische Mehrwert durch die Einführung von digitalen Werkzeugen wie Smartphones und Tablets aus Sicht der Lehr-Lern-Forschung und der Unterrichtsorganisation beleuchtet. Anschließend werden die in diesem Buch adressierten Kapitel »Kompetenzen von Lehrkräften«, »E-Books«, »Experimente« und »Lernumgebungen« im Zusammenhang mit digitalen Medien überblicksartig eingeleitet.
Von Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß im Buch Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (2017) im Text Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Anne Beerenwinkel , Beat Döbeli Honegger , Ludwig J. Issing , Eckhard Klieme , Paul Klimsa , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , Christian Neff , Jürgen Oelkers , Ilka Parchmann , Dominik Petko , L. Shulman , K Yahya

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
cognitive load theory (CLT)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14 244 230 14 10671
2006 Videogestützte Unterrichtsforschung1, 3, 6, 4, 1, 8, 5, 3, 1, 6, 2, 4 17 27 4 1095
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 8, 5, 3, 7, 10, 3, 1, 1, 1, 10, 4, 5 18 28 5 622
2010 Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 3, 7, 6, 4, 8, 13, 2, 2, 3, 8, 3, 3 7 118 3 552
2010 The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 9, 1, 4, 9, 13, 7, 1, 14, 2, 14, 4, 8 16 76 8 1529
2011 local  International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 7, 4, 4, 9, 16, 3, 1, 1, 2, 12, 3, 4 15 36 4 1205
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 13, 8, 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4, 11 48 415 11 3251
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9 114 7 9 1640
2006 Empirische Unterrichtsforschung (Eckhard Klieme) 7 0 0 0
2007 Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) 3, 5, 4, 2, 6, 3, 1, 1, 1, 5, 3, 2 8 11 2 495
2007 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 2, 3, 8, 3, 2, 8, 4, 2, 1, 4, 2, 2 15 9 2 379
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 3, 6, 3, 9, 6, 7, 5, 1, 2, 9, 3, 3 16 28 3 559
2010 local web  Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen (Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann) 12, 4, 1, 4, 8, 5, 5, 6, 2, 2, 3, 2 2 5 2 322
2010 local web  Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 5, 4, 6, 9, 20, 4, 1, 3, 6, 14, 3, 6 15 33 6 1681
2014 local web  Schulkritik und die Zukunft der Schule (Jürgen Oelkers) 4, 2, 1, 2, 2, 4, 5, 8, 3, 3, 4, 1 1 6 1 224

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.