/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge

Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß

iconZusammenfassungen

Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützenIn diesem Beitrag wird der fachdidaktische Mehrwert durch die Einführung von digitalen Werkzeugen wie Smartphones und Tablets aus Sicht der Lehr-Lern-Forschung und der Unterrichtsorganisation beleuchtet. Anschließend werden die in diesem Buch adressierten Kapitel »Kompetenzen von Lehrkräften«, »E-Books«, »Experimente« und »Lernumgebungen« im Zusammenhang mit digitalen Medien überblicksartig eingeleitet.
Von Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß im Buch Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (2017) im Text Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Anne Beerenwinkel, Beat Döbeli Honegger, Ludwig J. Issing, Eckhard Klieme, Paul Klimsa, Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Christian Neff, Jürgen Oelkers, Ilka Parchmann, Dominik Petko, L. Shulman, K Yahya

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7, 9, 2233227210444
2006 Videogestützte Unterrichtsforschung12, 16, 11, 11, 11, 9, 14, 19, 3, 2, 5, 410285990
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 5, 13, 18, 12, 9, 9, 7, 11, 14, 14, 2, 217282520
2010 Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 14, 11, 9, 9, 11, 8, 17, 17, 2, 3, 4, 171141430
2010 The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 21, 11, 11, 13, 9, 14, 15, 1, 1, 3, 5, 1157311383
2011 local  International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 11, 17, 10, 10, 10, 8, 11, 12, 20, 4, 3, 1153411078
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 24, 19, 19, 25, 21, 28, 41, 9, 6, 13, 7, 94241092907
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 19, 9, 9, 15, 14, 21, 20, 6, 3, 4, 5, 975791482
2006 Empirische Unterrichtsforschung (Eckhard Klieme) 3000
2007 Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) 12, 18, 9, 7, 7, 8, 10, 13, 14, 1, 4, 37114418
2007 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 11, 12, 6, 8, 8, 9, 10, 13, 14, 2, 21292290
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 8, 11, 21, 9, 10, 10, 8, 14, 13, 20, 2, 215282461
2010 local web  Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen (Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann) 6, 12, 6, 6, 4, 10, 9, 10, 4, 1, 2, 1251236
2010 local web  Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 16, 12, 12, 13, 15, 17, 22, 2, 2, 4, 3, 1153311511
2014 local web  Schulkritik und die Zukunft der Schule (Jürgen Oelkers) 1, 3, 10, 9, 6, 6, 6, 6, 10, 7, 2, 1152168

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.