Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge
Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß
Zu finden in: Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen, 2017
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Beitrag wird der fachdidaktische Mehrwert durch die
Einführung von digitalen Werkzeugen wie Smartphones und Tablets aus
Sicht der Lehr-Lern-Forschung und der Unterrichtsorganisation beleuchtet.
Anschließend werden die in diesem Buch adressierten Kapitel »Kompetenzen
von Lehrkräften«, »E-Books«, »Experimente« und »Lernumgebungen« im
Zusammenhang mit digitalen Medien überblicksartig eingeleitet.
Von Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß im Buch Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (2017) im Text Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Anne Beerenwinkel , Beat Döbeli Honegger , Ludwig J. Issing , Eckhard Klieme , Paul Klimsa , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , Christian Neff , Jürgen Oelkers , Ilka Parchmann , Dominik Petko , L. Shulman , K Yahya | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | cognitive load theory (CLT) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Individualisierung - Computer + Unterricht Nr. 110/2018 (2018)
- Naturwissenschaften auf neuen Wegen (Johannes Huwer, Roland Brünken)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Biologische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik (Jorge Groß, Armin Lude, Claudia Nerdel, Jürgen Paul, Steffen Schaal, hilipp Schmiemann, Christoph Thyssen)
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.