/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

The PLE Conference

Cornellà // Barcelona // July 8-9 2010
Ricardo Torres, , Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali ,

Teil der The PLE Conferences
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The PLE ConferencePersonal Learning Environments (PLE) include the tools, communities, and services that constitute the individual educational platforms learners use to direct their own learning and pursue educational goals. The idea of the PLE represents a shift away from the model in which students consume information through independent channels such as the library, a textbook, or an LMS, moving instead to a model where students draw connections from a growing matrix of resources that they select and organize. Because they emphasize relationships, PLEs can promote authentic learning by incorporating expert feedback into learning activities and resources. A PLE also puts students in charge of their own learning processes, challenging them to reflect on the tools and resources that help them learn best. By design, a PLE is created from self-direction, and therefore the responsibility for organization—and thereby for learning—rests with the learner.
The PLE Conference is intended to produce a space for researchers and practitioners to exchange ideas, experience and research around the development and implementation of PLEs including the design of environments, sociological and educational issues and their effectiveness and desirability as (informal) learning spaces.
Von Klappentext im Konferenz-Band The PLE Conference (2010)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Terry Anderson , Ronald E. Anderson , Graham Attwell , Jean-Luc Barras , Alan Cooper , David Cronin , Guntram Geser , Marc Graber , IDA IG Interdepartementaler Ausschuss Informationsgesellschaft , ITU International Telecommunication Union , Alan Kay , Agnes Kukulska-Hulme , Marshall McLuhan , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Thomas Moser , Donald A. Norman , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , W. J. Pelgrum , Dominik Petko , Robert Reimann , Rolf Schulmeister , John Traxler

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Die Schweiz gibt weltweit pro Kopf der Bevölkerung am meisten für ICT aus.
Die Schweiz hat weltweit eine der besten ICT-Ausstattungen (in Bezug auf die Bevölkerung)
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.
Mobiltelefone können die Grundlage einer persönlichen Lernumgebung bilden

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork , CAx (Computer Aided irgendwas) , Computercomputer , Computer Aided Language Learning (CALL) , DynabookDynabook , Elternparents , formal learningformal learning , Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface , Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school , Hardwarehardware , informal learninginformal learning , Internetinternet , iPhone , iPhone-Projekt Goldau , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Metcalfe's lawMetcalfe's law , Mobile Assisted Language Learning (MALL)Mobile Assisted Language Learning , mobile learningmobile learning , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , OLPCOne Laptop per Child Project , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Portfolio , Projektschule Goldau , SchweizSwitzerland , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Wochenplan , work-life-balance , Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 2, 4, 8, 3, 7, 14, 4, 1, 4, 6, 2, 8 52183862
1994  local  Things That Make Us Smart (Donald A. Norman) 12, 3, 2, 4, 5, 4, 8, 14, 2, 7, 4, 6 454363556
1999 local web  ICT and the Emerging Paradigm for Life-long Learning3, 2, 5, 4, 4, 7, 7, 5, 2, 6, 3, 2 1432486
2005 mLearn 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tom Brown, Herman van der Merwe) 1, 2, 6, 5, 3, 8, 13, 3, 1, 6, 2, 5 297951500
2006 local web  Haben Schüler das Rüstzeug für eine technologieintensive Welt (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 1, 8, 2, 2, 8, 7, 3, 1, 3, 7, 3, 6 4176836
2007 local  About Face 3 (Alan Cooper, Robert Reimann, David Cronin) 7, 2, 5, 9, 6, 3, 1, 1, 1, 10, 4, 3 3103444
2007 Qualität im e-Learning3, 1, 5, 6, 3, 5, 9, 2, 3, 7, 3, 6 15206880
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?8, 6, 4, 9, 16, 8, 4, 5, 5, 14, 7, 7 6313671882
2007 local  Unterricht konkret 6/20079, 2, 3, 3, 4, 3, 5, 7, 11, 3, 9, 3 3183172
2008 local  Lerntagebücher, Lernstrategien und Lernerfolg (Marc Graber) 2, 4, 5, 2, 6, 4, 3, 1, 1, 9, 3, 5 1115691
2008 local web  Bericht des Interdepartementalen Ausschusses Informationsgesellschaft (IDA IG) für die Jahre 2006 - 2008 zur Umsetzung der Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (IDA IG Interdepartementaler Ausschuss Informationsgesellschaft) 2, 4, 6, 4, 6, 3, 1, 2, 2, 7, 3, 6 11336831
2009 local  KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 4, 1, 4, 3, 1, 7, 11, 3, 12, 4, 4 26174953
2009 local web  Measuring the Information Society (ITU International Telecommunication Union) 7, 3, 1, 4, 2, 2, 6, 2, 5, 6, 3, 1 861583
2009 Personal Learning Environments in der Schule (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 2, 4, 5, 5, 8, 11, 4, 3, 3, 13, 2, 9 83591702
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972 local web  A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 5, 8, 5, 14, 15, 6, 2, 1, 3, 16, 6, 7 662072177
2005 local web  Evaluating Mobile Learning (John Traxler, Agnes Kukulska-Hulme) 2, 2, 8, 3, 4, 5, 1, 4, 1, 4, 3, 1 1071650
2006 local web  PLEs versus LMS (Terry Anderson) 5, 3, 1, 5, 6, 3, 9, 10, 3, 2, 4, 3 3113499
2007 local web  Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 2, 3, 7, 3, 6, 5, 7, 1, 3, 6, 6, 2 141621346
2007 local  Lerntagebuch.ch (Thomas Moser, Dominik Petko) 6, 4, 2, 5, 4, 2, 8, 11, 1, 2, 5, 2 352412
2007 local  Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 9, 3, 4, 5, 3, 7, 13, 4, 2, 6, 3, 2 2242908
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 2, 5, 7, 4, 6, 8, 5, 2, 3, 9, 7, 4 562941619
2008 Informationsgesellschaft Schweiz in Zahlen (IDA IG Interdepartementaler Ausschuss Informationsgesellschaft) 2, 2, 6, 1, 6, 3, 2, 2, 2, 6, 5, 1 161390
2009 local web  PLE zwischen Alltäglichem und Besonderem (Rolf Schulmeister) 7, 3, 3, 2, 3, 7, 6, 1, 1, 7, 4, 6 366649

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Integrieren statt ignorieren
    Referat am 1. Schweizer Tag der Medienkompetenz (Videoaufzeichnung)
    Fribourg, 27.10.2011
  • Professur «Digitalisierung und Bildung»
    Kurzvorstellung der Professur an der internen Forschungsklausur der PHSZ
    Goldau, 29.06.2020

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Personal Smartphones in Primary School: Devices for a PLE?: conference version of the article as fulltext (lokal: PDF, 218 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The OLPC XO laptop as a PLE: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Using iphone as my "Personal Mobile Language Learning Environment": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Externalization of a PLE: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Designing a Mobile Personal Learning Environment: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 42 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW The PLE Conference, Barcelona, July 8-9, 2010: Homepage of the Conference ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.