/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mobiles Lernen. Auch zu Hause?

Außerschulisches Lernen in Tablet- und Nicht-Tabletklassen im Vergleich
Publikationsdatum:
Zu finden in: Tablets in Schule und Unterricht (Seite 209 bis 239), 2017 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseNives EggerBeat Döbeli HoneggerIm Kontext einer längsschnittlichen Tablet-Studie an 12 Grundschulen in der deutschsprachigen Schweiz wurden 2015 N=989 Schüler/innen mit und ohne Tablets zu ihren außerschulischen ICT-Nutzungsaktivitäten, Einstellungen und Kompetenzen befragt und überprüft , inwiefern die schulische 1:1 Ausstattung mit persönlichen digitalen Geräten mit einer außerschulisch stärkeren Nutzung digitaler Lernanlässe einhergeht Die Ergebnisse zeigen eine höhere Nutzung der Tabletschüler/innen für lern-, nicht aber für unterhaltungsbezogene Zwecke Der Unterschied besteht auch nach Kontrolle weiterer, für die außerschulische, lernbezogene ICT-Nutzung ebenfalls bedeutsamer Bedingungen, wie der subjektiven ICT-Kompetenz und Einstellung, dem Engagement der Eltern und der Bedeutung digitaler Medien im Unterricht.
Von Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger im Buch Tablets in Schule und Unterricht im Text Mobiles Lernen. Auch zu Hause? (2017)
Doreen PrasseNives EggerBeat Döbeli HoneggerIm Beitrag [werden] die folgenden Fragestellungen in den Blick genommen:
  1. Geht die Tabletnutzung mit einem größeren Umfang an außerschulischen Lernaktivitäten und an kommunikativen Tätigkeiten zu Lernfragen einher?
  2. Werden digitale Medien in Tabletklassen häufiger auch zu Unterhaltungszwecken genutzt?
  3. Ergeben sich bezüglich der außerschulischen Nutzung in Tablet- und Nicht-Tabletklassen Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen und zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund?
  4. Welchen Einfluss haben die Verfügbarkeit persönlicher (schulischer) Tablets im Kontext der individuellen Einstellungen und Kompetenzen zum Lernen mit digitalen Medien, der Einstellung und des Engagements der Eltern sowie der Wertigkeit des digitalen Lernens im Unterricht?
Von Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger im Buch Tablets in Schule und Unterricht im Text Mobiles Lernen. Auch zu Hause? (2017)
Doreen PrasseNives EggerBeat Döbeli HoneggerIn der hier vorgestellten Studie besteht die Möglichkeit, an einer relativ großen Stichprobe von Tablet- und Nicht-Tabletklassen im Grundschulbereich quantitativ zu untersuchen, wie die Verfügbarkeit von persönlichen Tablets dazu beiträgt, dass Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule bestimmte Lernanlässe stärker wahrnehmen und (digital) nutzen. Der folgende Beitrag überprüft an einer Stichprobe von insgesamt 53 Klassen aus 12 Schulhäusern in der Deutschschweiz, für welche schulischen und nicht schulbezogenen Aktivitäten digitale Geräte von Schülerinnen und Schülern aus Tablet- und Nicht-Tabletklassen genutzt werden. Dabei werden auch Unterschiede im Nutzungsverhalten zwischen Jungen und Mädchen sowie Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund eruiert. Wir vermuten, dass die Verfügbarkeit persönlicher Tablets nicht direkt, sondern vermittelt über andere Merkmale (Einstellung zu digitalen Medien als Lernwerkzeug, ICT-Kompetenz, Engagement der Eltern, Nutzung digitaler Medien und Thematisierung ICT-bezogener Themen im Unterricht) einen Einfluss auf das außerschulische Nutzungsverhalten hat. Deswegen werden anschließend Unterschiede in diesen Merkmalen in Tablet- und Nicht-Tabletklassen untersucht und nachfolgend regressionsanalytisch überprüft, welche Zusammenhänge zwischen diesen Merkmalen, der Zugehörigkeit zu einer Tabletklasse und dem außerschulischen Nutzungsverhalten existieren. Abschließend werden die Ergebnisse im Kontext verschiedener Handlungsperspektiven bei der Einführung von Tablets im Grundschulbereich diskutiert.
Von Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger im Buch Tablets in Schule und Unterricht im Text Mobiles Lernen. Auch zu Hause? (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Koen Aesaert , John Ainley , Sigrid Blömeke , Phyllis Blumenfeld , Wilfried Bos , Johan van Braak , Kevin Burden , Andrea Cantieni , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Nives Egger , Birgit Eickelmann , Laura Enger , Barry Fishman , Julian Fraillon , Tim Friedman , Thomas Fuchs , D. Furió , Eveline Gebhardt , Sarah Genner , Julia Gerick , Frank Goldhammer , B. Haßler , Eva Häuptle , S. Hennessy , Paul Hopkins , Nina Iten , Isa Jahnke , M.-C. Juan , Joseph Krajcik , Luman Liu , Ramona Lorenz , L. Major , Dr Trevor Male , Stewart Martin , Ron Marx , Christian Neff , Cathleen Norris , Sabine Oppliger , Dominik Petko , Doreen Prasse , Heike Schaumburg , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Beate Schwarz , Knut Schwippert , Dara Searle , I. Seguí , Martin Senkbeil , Maxim Skryabin , Elliot Soloway , Björn Eric Stolpmann , Daniel Süss , Lilian Suter , Christine Trala , Karin Tschackert , Mario Vennemann , R. Vivó , Gregor Waller , Stefan Welling , Heike Wendt , Isabel Willemse , Ludger Wößmann , JingJing Zhang , Danhui Zhang

Fragen
KB IB clear
Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt eine 1:1-Ausstattung?

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Deutschlandgermany , Elternparents , facebook , Freizeit , Hausaufgabenhomework , ICILS , ICT-Nutzung , Internetinternet , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mädchengirl , mobile learningmobile learning , Notebooklaptop , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , PISA 2012 , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool , SchweizSwitzerland , social media / Soziale Mediensocial networking software , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Notebook-Klassen an einer Hauptschule (Eva Häuptle) 10, 8, 9, 1, 2, 4, 12, 3, 5, 8, 4, 2 13 43 2 1356
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 9, 22, 5, 1, 2, 5, 9, 4, 10, 9, 3, 8 57 45 8 1767
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 4, 11, 25, 3, 2, 5, 8, 5, 10, 10, 13, 19 120 240 19 1265
2009 local web  Integration von Tablet PCs im Rahmen des Medieneinsatzes einer gymnasialen Oberstufe (Björn Eric Stolpmann, Stefan Welling) 4, 9, 15, 7, 2, 2, 9, 2, 6, 9, 4, 2 14 29 2 957
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10, 8, 6, 4 67 4 4 1330
2010 The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 9, 13, 7, 1, 14, 2, 14, 4, 8, 9, 9, 4 16 76 4 1551
2011 local  International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 9, 16, 3, 1, 1, 2, 12, 3, 4, 6, 5, 4 15 36 4 1220
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5, 12, 9, 3, 7 38 90 7 1005
2012 local web  iPad Scotland Evaluation (Kevin Burden, Paul Hopkins, Dr Trevor Male, Stewart Martin, Christine Trala) 3, 3, 12, 8, 2, 1, 8, 3, 3, 5, 1, 5 14 8 5 590
2013 local web  ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 4, 5, 6, 3, 7, 8, 9, 3, 8, 4, 2, 3 9 16 3 1197
2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 4, 6, 15, 3, 1, 6, 8, 2, 10, 8, 4, 2 37 113 2 869
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6 195 106 6 1168
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4, 5, 4, 4 60 57 4 890
2015 local  Digital Didactical Designs (Isa Jahnke) 6, 13, 1, 1, 1, 4, 9, 2, 6, 7, 4, 4 5 100 4 786
2015 local web  MIKE-Studie 2015 (Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) 5, 7, 8, 2, 1, 2, 11, 3, 4, 4, 5, 2 12 12 2 713
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2016 local web  Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) 2, 7, 12, 3, 1, 3, 7, 3, 8, 5, 2, 2 13 23 2 658
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Mobile learning vs. traditional classroom lessons (D. Furió, M.-C. Juan, I. Seguí, R. Vivó) 3, 4, 3, 5, 16, 1, 4, 5, 3, 4, 2, 1 3 13 1 500
2001 local web  Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) 5, 5, 6, 2, 2, 2, 9, 3, 5, 4, 4, 3 16 17 3 1425
2005 local web  Computer können das Lernen behindern Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 10, 10, 2, 1, 1, 1, 10, 4, 2, 9, 3, 2 12 27 2 1666
2009 local web  Students in a Digital Age: Implications of ICT for Teaching and Learning (John Ainley, Laura Enger, Dara Searle) 3, 3, 7, 6, 1, 1, 5, 2, 1, 4, 3, 2 4 4 2 375
2010 local web  Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 9, 20, 4, 1, 3, 6, 14, 3, 6, 7, 7, 16 15 33 16 1711
2014 local  Neue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern (Ramona Lorenz, Julia Gerick) 8, 3, 7, 8, 3, 1, 2, 2, 1, 3, 3, 2 5 9 2 359
2014 local  Digitale Kluft in der Grundschule? (Kerstin Drossel, Julia Gerick, Birgit Eickelmann) 5, 5, 7, 1, 1, 4, 5, 3, 3, 7, 4, 1 1 19 1 467
2014 local  Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten (Mario Vennemann, Julia Gerick, Birgit Eickelmann) 1 10 0 0
2014 local  Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann) 2, 8, 17, 3, 2, 4, 7, 5, 1, 5, 6, 2 6 23 2 884
2014 local  Exploring factors related to primary school pupils’ ICT self-efficacy (Koen Aesaert, Johan van Braak) 3, 1, 9, 4, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 3 3 17 3 431
2015 local web  How the ICT development level and usage influence student achievement in reading, mathematics, and science (Maxim Skryabin, JingJing Zhang, Luman Liu, Danhui Zhang) 3, 3, 3, 6, 4, 1, 4, 5, 4, 5, 3, 4 3 9 4 425
2015 local web  Tablet use in schools (B. Haßler, L. Major, S. Hennessy) 5, 2, 10, 9, 2, 3, 9, 2, 6, 4, 1, 9 12 23 9 473

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mobiles Lernen. Auch zu Hause?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1168 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Mobiles Lernen. Auch zu Hause?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2815 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.