/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Kluft in der Grundschule?

Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten
Zu finden in: Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Seite 123 bis 140), 2014 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannSowohl nationale als auch internationale Forschungsergebnisse haben wiederholt gezeigt, dass der sozioökonomische Status der Familie eng mit dem Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern gekoppelt ist (vgl. z.B. Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2012; OECD, 2010; Stubbe, Tarelli & Wendt, 2012; Wendt, Stubbe & Schwippert, 2012). Expertinnen und Experten sprechen in diesem Zusammenhang von einer doppelten Benachteiligung und unterscheiden zwischen sogenannten primären und sekundären Herkunftseffekten (Boudon, 1974). Die primären Effekte beziehen sich auf herkunftsbedingte Leistungsunterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern aus bildungsnahen und bildungsfernen Elternhäusern, wobei Kinder aus bildungsnahen Familien durchschnittlich bessere Leistungen in Schulstudien zeigen. Die sekundären Effekte führen im Zeitverlauf, auch unter statistischer Kontrolle der primären Effekte, durch herkunftsbedingte Bildungsentscheidungen seitens der Familien und Institutionen zu weiteren Benachteiligungen (Stubbe, 2009). Hierzu gehören z.B. Bildungsentscheidungen von Lehrpersonen und Eltern beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule, für die gezeigt werden konnte, dass Kinder aus privilegierten Elternhäusern deutlich häufiger auf ein Gymnasium wechseln als Kinder, die zwar die gleiche Leistung zeigen, aber aus einkommensschwächeren Familien stammen. Solche soziale Disparitäten spiegeln sich auch bei der Ausstattung und Nutzung digitaler Medien wider. Daher wird im vorliegenden Beitrag die Ausstattung mit digitalen Medien sowie ihre Nutzung unter dem Fokus sozialer Disparitäten und der Leseleistung der Schülerinnen und Schüler untersucht. Im Fokus stehen dabei Grundschülerinnen und Grundschüler am Ende der vierten Klasse, für die bisher nur wenige Daten und keine repräsentativen Studien vorliegen, die die schulische und außerschulische Mediennutzung im Kontext von sozialen Disparitäten betrachten.
Von Kerstin Drossel, Julia Gerick, Birgit Eickelmann im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft (2014) im Text Digitale Kluft in der Grundschule?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Baumert , Autorengruppe Bildungsberichterstattung , Wilfried Bos , Birgit Eickelmann , Heinz Günter Holtappels , Nadia Kutscher , Kai Maaz , Ulrich Trautwein , Nicole Zillien

Begriffe
KB IB clear
digital dividedigital divide , Digitalisierung , Elternparents , Erfolg , Familiefamily , Gymnasium , Kinderchildren , LehrerInteacher , Schuleschool , Sekundarstufe II
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 1, 2, 6, 2, 7, 1, 7, 8, 4, 2, 10, 2 18422697
2010 local  Bildungsentscheidungen (Jürgen Baumert, Kai Maaz, Ulrich Trautwein) 2, 1, 1, 4, 3, 2, 6, 6, 3, 1, 3, 1 451401
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 4, 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6 66461302
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 1, 2, 2, 4, 6, 2, 7, 7, 2, 1, 3, 3 22613905
2012 local web  Bildung in Deutschland 20121, 4, 1, 3, 1, 4, 6, 8, 5, 2, 2, 1 551394
2013 local web  KIM-Studie 20129, 2, 3, 6, 3, 2, 4, 10, 11, 2, 4, 2 1742528
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 1, 5, 10, 1, 9, 21, 1, 1, 1, 3, 9, 5 6623051107
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Ganztagsschule (Heinz Günter Holtappels) 2100
2012 local web  Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos) 8, 2, 5, 1, 4, 7, 4, 1, 1, 2, 2, 1 1141509
2014 local web  Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 7, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 6, 6, 3, 3, 3 1193449

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Kluft in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 899 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.