/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitales Schulbuch zwischen Nutzungspotenzial und Nutzungspraxis

Alexandra Totter, Daniela Müller-Kuhn, Marlies Keller-Lee, Christine Rast
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 527 bis 550), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 20The development of digital textbooks removes the separation between digital media and the textbook as the leading medium. This opens up a multitude of potential for foreign language teaching. The extent to which pupils actually use these potentials is investigated on the basis of an empirical study on textbook use. Based on an analysis of structural elements of one chapter, the potentials of a digital French textbook are looked at in a differentiated way. The findings indicate a range of potentials and a comprehensive offer. If one compares these with the results of the students‘ usage practice, it becomes clear that this offer goes far beyond the actual use. Up to now, the media and subject didactic potential of digital textbooks has only been partially exploited. These findings are supplemented by an analysis of possible correlations between the use of various structural elements of the textbook and personal characteristics of the pupils. To what extent different characteristics influence the usage practice of digital textbooks is finally discussed.
Von Alexandra Totter, Daniela Müller-Kuhn, Marlies Keller-Lee, Christine Rast im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Digitales Schulbuch zwischen Nutzungspotenzial und Nutzungspraxis
Jahrbuch Medienpädagogik 20Die Entwicklung digitaler Schulbücher hebt die Trennung zwischen digitalen Medien und dem Leitmedium Schulbuch auf. Dadurch ergibt sich für den Fremdsprachenunterricht eine Vielzahl von Nutzungspotenzialen. Inwiefern Schüler:innen diese Potenziale tatsächlich nutzen, wird anhand einer empirischen Studie zur Schulbuchnutzung untersucht. Basierend auf einer Analyse von Strukturelementen eines Kapitels werden die Potenziale eines digitalen Französischlehrmittels differenziert betrachtet. Die Befunde deuten auf eine Reihe von Potenzialen und ein umfassendes Angebot hin. Vergleicht man diese mit den Ergebnissen der Nutzungspraxis der Schüler:innen, wird deutlich, dass dieses Angebot weit über die tatsächliche Nutzung hinausgeht. Bislang wird das medien- und fachdidaktische Potenzial digitaler Lehrmittel nur teilweise ausgeschöpft. Ergänzt werden diese Befunde um eine Analyse möglicher Zusammenhänge zwischen der Nutzung verschiedener Strukturelemente des Lehrmittels und Personenmerkmalen der Schüler:innen. Inwiefern verschiedene Merkmale die Nutzung digitaler Lehrmittel beeinflussen, wird abschliessend diskutiert.
Von Alexandra Totter, Daniela Müller-Kuhn, Marlies Keller-Lee, Christine Rast im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Digitales Schulbuch zwischen Nutzungspotenzial und Nutzungspraxis

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Johanna Ahlrichs , Jeanette Böhme , Wilfried Bos , Daniela Conze , Beat Döbeli Honegger , Nives Egger , Birgit Eickelmann , Eckhardt Fuchs , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Yasemin Kaymak , Amelie Labusch , Felicitas Macgilchrist , Ilka Mindt , Inga Niehaus , Christine Pauli , Dominik Petko , Doreen Prasse , Kurt Reusser , Heike Schaumburg , Regina Schmid , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Rita Stebler , Almut Stoletzki , Jan Vahrenhold

Begriffe
KB IB clear
Buchbook , Digitalisierung , Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006   Schule am Ende der Buchkultur (Jeanette Böhme) 6, 6, 12, 4, 1, 3, 10, 3, 1, 5, 6, 1 16 68 1 1077
2011 local web  Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 9, 4, 7, 10, 2, 3, 5, 3, 2, 5, 3, 2 6 33 2 874
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 6, 30, 4, 2, 2, 6, 10, 5, 11, 7, 7, 2 57 263 2 1148
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 4, 7, 23, 8, 1, 4, 10, 5, 11, 9, 11, 7 71 226 7 1038
2017 journal für schulentwicklung 3/20173, 5, 14, 3, 1, 4, 10, 1, 10, 5, 2, 2 16 49 2 871
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6 140 177 6 563
2020 local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 5, 12, 13, 7, 1, 1, 12, 4, 10, 7, 5, 6 10 25 6 337
2020 local web  Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) 6, 26, 6, 1, 1, 3, 10, 3, 10, 8, 6, 4 13 256 4 341
2020 local web  Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze) 3, 7, 9, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 3, 6, 1 5 29 1 256
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 3, 6, 9, 21, 4, 5, 10, 3, 7, 10, 8, 6 22 99 6 1036
2017 local web  Mobiles Lernen. Auch zu Hause? (Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger) 2, 11, 13, 5, 1, 4, 4, 2, 3, 8, 1, 3 9 55 3 701
2017 local  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 2, 7, 10, 1, 1, 4, 9, 3, 2, 4, 5, 4 11 35 4 588
2017 local web  Digitale Schulbücher (Felicitas Macgilchrist) 4, 4, 6, 12, 5, 1, 3, 4, 2, 5, 2, 3 1 13 3 91
2020 local web  Digitale Elemente im Englischunterricht (Ilka Mindt, Yasemin Kaymak) 3, 8, 7, 1, 2, 1, 3, 3, 1, 4, 4, 4 2 17 4 215

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitales Schulbuch zwischen Nutzungspotenzial und Nutzungspraxis: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1107 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.