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Zusammenfassungen
In der heutigen vernetzten Welt sind digitale Medien nicht mehr aus dem
politischen Fachunterricht in Schulen wegzudenken. Gleichzeitig ist der
Einsatz von Schulbüchern im Politikunterricht (immer noch) weit verbreitet (Oberle/Tatje 2017). Digitale Schulbücher (auch »elektronische Schulbücher« oder »E-Schulbücher« genannt) bieten eine Möglichkeit, diese
beiden medialen Formen – das Digitale und das Schulbuch – zu verbinden.
In diesem Beitrag werden zunächst die aktuellen Entwicklungen zu digitalen Schulbüchern weltweit skizziert, bevor anhand von vier Dimensionen
des politischen Fachunterrichts auf die Chancen und Herausforderungen
dieses Mediums eingegangen wird.
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.