/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schule am Ende der Buchkultur

Medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen
Jeanette Böhme ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schule am Ende der BuchkulturDie vorliegende Habilitationsschrift zielt auf eine erste medienökologische Grundlegung emes Theorie-, Forschungs- und Praxisentwurfs transmedialer Schulkultur. Dabei kann weder in den erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen der Schul-, Medien- und Kulturpädagogik an etablierte Diskursarenen, geschweige denn an einen dort ausgewiesenen Ansatz angeknüpft werden. Entsprechend setzt sich diese Arbeit das bescheidene, aber auch gleichsam ansprüchliche Ziel, ein bildungswissenschaftliches Interesse an der hier vorgestellten Denkfigur zu begründen, die em theoretisches, empirisches und praktisches Neuland umreißt, in deren Zentrum Schule am Ende der Buchkultur steht.
Von Jeanette Böhme in der Habilitation Schule am Ende der Buchkultur (2006) im Text Einleitung auf Seite  9
Schule am Ende der BuchkulturDie Gesamtanlage der Arbeit zielte darauf, etablierte medientheoretische Begründungszusammenhänge für ausgewiesene schultheoretische Modelle zu explizieren, die Wiater (2002) als Schultheorien zweiten Grades bezeichnet und daher in einer Verkopplung von grundlagentheoretischen Bezügen und konzeptionellen Überlegungen aufgehen. In kritischer Absetzung von den Diskurslinien, die Schule im Bild einer "medienresistenten Polis" und als "literale Gegenkultur" in der Netzwerkgesellschaft konzipieren, wurde aus einer medienökologischen Perspektive ein Begründungszusammenhang entworfen, in dem die Bildungspotenziale transmedialer Schulkultur erfassbar und im Modell eines "hypermedialen Plateaunetzwerkes" verdichtet wurden.
Von Jeanette Böhme in der Habilitation Schule am Ende der Buchkultur (2006) im Text Abschliessende Bemerkungen
Schule am Ende der BuchkulturAm Ende der Buchkultur expandieren Anfragen nach dem Selbstverständnis von Schule im erkennbaren Horizont einer transmedialen Netzwerkkultur. Die medienkritische Reformpädagogik hält an Talk und Action als Leitmedium fest und konzipiert Schule als ‚medienresistente Polis‘. Dagegen wird die Regelschule als ‚literale Gegenkultur‘ begründet, in der es Schriftlichkeit als höchste Errungenschaft im Zivilisationsprozess zu verteidigen gilt. Schule wird in beiden schulpädagogischen Diskurslinien als monomediale Provinz entworfen.
Darauf bezogen wird im vorliegenden Band behauptet: In monomedialen Schulprovinzen, die Bildungsprozesse an einem dominanten Leitmedium ausrichten, werden Kompetenzen für eine sinngenerierende Auseinandersetzung mit Themen, Fragen und Problemen der sich etablierenden Netzwerkkultur nur marginal entfaltet. Auch gelingt es einer so konzipierten Schule zunehmend weniger an die Erfahrungshorizonte der Kinder und Jugendlichen anzuknüpfen, die als transmediale Nomaden das außerschulische Spektrum medienkultureller Architekturen durchstreifen. Es ist entsprechend – auch mit Blick auf die PISA-Ergebnisse – die These von einer neuen Variante der Schulentfremdung zu prüfen. In kritischer Distanz zu den dargestellten Perspektiven wird die Potenzialität eines medienökologischen Ansatzes für eine Theoretisierung von Schule als medienspezifische Bildungsarchitektur aufgezeigt. Nachgegangen wird dabei der Wirkmächtigkeit von Medientechnologien sowohl auf die kontrastreiche Ausformung raumzeitlicher Relationen kultureller Ordnungen als auch synästhetischer Relationen von Wahrnehmungsmodi. Darauf bezogen lassen sich neue Bildungspotenziale transmedialer Netzwerkkultur heuristisch ausmachen. Diese stehen im Fokus sowohl der programmatischen Perspektiven einer medienökologischen Bildungsforschung als auch der konzeptionellen Ausblicke auf Schule im Bild eines ‚hypermedialen Plateaunetzwerkes‘.
Von Klappentext in der Habilitation Schule am Ende der Buchkultur (2006)

iconBemerkungen zu dieser Habilitation

Beat Döbeli HoneggerAus meiner Sicht enthält das Buch einen fast nicht zu überbietenden Widerspruch zwischen Inhalt und Form: Es spricht über Schule am Ende der Buchkultur und besteht aus einer absolut bilderlosen Bleiwüste in einer verschachtelten akademischen Sprache, zu der mir die notwendige flüssige Lesekompetenz fehlt. Eine Habilitationsschrift eben. Hier prallt alte und neue Welt aufeinander.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.02.2014

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Habilitation erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Walter Benjamin , Manuel Castells , Noam Chomsky , Quentin Fiore , Vilém Flusser , Michael Giesecke , Klaus Haefner , Frank Hartmann , Hartmut von Hentig , Steven Johnson , Friedrich Kittler , Lawrence Lessig , Claude Lévi-Strauss , Winfried Marotzki , Marshall McLuhan , Dorothee M. Meister , Heinz Moser , Seymour Papert , Jean Piaget , Neil Postman , Uwe Sander , Frederic Vester , Paul Virilio

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Buchbook , Buchdruckprinting press , Buchkultur / typographische Gesellschaft , Computercomputer , Entfremdung , Gesellschaftsociety , Hermeneutik , HypermediaHypermedia , Kompetenzcompetence , Kulturtechnik , Leitmedienwechsel , Lesekompetenz , Literalität , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , PISA-StudienPISA studies , Schreibenwriting , Schrift , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Sprachelanguage , Strukturalismus , Theorietheory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 22 0 0 0
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 6, 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4 81 138 4 10457
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 3, 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8, 5, 4 151 31 4 3025
1967 The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 4, 2, 3, 8, 9, 4, 1, 6, 3, 1, 8, 8 34 0 8 1534
1969 Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 2, 7, 5, 3, 7, 11, 5, 6, 1, 6, 6, 5 40 2 5 65
1970 Le Structuralisme (Jean Piaget) 7, 5, 8, 6, 1, 1, 3, 11, 4, 4, 6, 3 9 1 3 2512
1980  local  Regeln und Repräsentationen (Noam Chomsky) 7, 3, 5, 5, 3, 1, 4, 11, 2, 6, 4, 4 11 26 4 6471
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 5, 6, 19, 4, 3, 6, 7, 25, 10, 9, 16, 9 111 182 9 4889
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 4, 4, 5, 13, 3, 3, 1, 8, 2, 7, 5, 5 63 37 5 3171
1985 Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) 15 -1 0 0
1985 local  Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 5, 3, 15, 8, 7, 1, 1, 14, 4, 10, 11, 7 94 55 7 5545
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 3, 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8 34 36 8 4844
1993  local  Medienkultur (Vilém Flusser) 3, 6, 1, 7, 10, 3, 3, 4, 2, 1, 3, 6 5 8 6 536
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 13, 15, 19, 2, 6, 4, 8, 28, 6, 20, 12, 12 87 176 12 8837
1995   Fluchtgeschwindigkeit (Paul Virilio) 2, 2, 6, 9, 3, 4, 10, 3, 10, 3, 3, 3 5 1 3 3639
1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 5, 4, 8, 13, 5, 1, 3, 10, 4, 7, 7, 4 56 62 4 867
1997 Die Macht der Identität (Manuel Castells) 11 0 0 0
1997   Interface Culture (Steven Johnson) 8, 4, 16, 11, 4, 2, 4, 18, 4, 9, 10, 5 40 81 5 4764
1998 Jahrtausendwende (Manuel Castells) 9 0 0 0
1999  local  Die zweite Aufklärung (Neil Postman) 5, 3, 5, 7, 1, 1, 1, 9, 3, 5, 4, 2 9 50 2 2925
1999 Medienphilosophie (Frank Hartmann) 3, 7, 4, 9, 3, 2, 1, 5, 2, 2, 2, 5 7 16 5 3104
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 6, 6, 27, 15, 5, 1, 4, 6, 2, 6, 11, 8 20 94 8 8202
1999  local web  Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) 4, 4, 7, 10, 3, 2, 2, 12, 5, 5, 5, 4 23 26 4 1157
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 2, 4, 12, 16, 8, 1, 2, 2, 21, 11, 6, 7 81 126 7 11793
2000 Zum Bildungswert des Internet (Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) 16 0 0 0
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 5, 10, 24, 5, 1, 1, 2, 19, 4, 13, 11, 8 42 177 8 6900
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 1, 11, 16, 2, 1, 1, 5, 20, 7, 13, 9, 4 71 107 4 1802
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 Heisse Medien und kalte (Marshall McLuhan) 3, 3, 4, 11, 3, 2, 1, 6, 3, 2, 3, 3 1 7 3 3234
1999 Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 21 0 0 0

iconDiese Habilitation erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

media education

literacy, learning and contemporary culture

(David Buckingham) (2003)
Buchcover

Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden

Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen

(Ralf Biermann) (2009)
Buchcover

Confronting the Challenges of Participatory Culture

Media Education for the 21st Century

(Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) (2006)  local web 

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local web 
Buchcover

Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft

The Rise of the Network Society

The Information Age: Economy, Society, and Culture, Volume 1

(Manuel Castells) (1996) local 
Buchcover
Buchcover

Medienkultur

Die Kultur mediatisierter Welten

(Andreas Hepp) (2011) local 
Buchcover

Kompetenter Medienumgang?

Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden

(Sven Kommer) (2010)
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006) local web 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 21.02.2014)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Schule am Ende der Buchkultur D - - 0 3781514560 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Habilitation

Beat hat diese Habilitation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.