/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schulkultur

Lernkultur – Schulentwicklungsarbeit. Schulpraxeologische Konzepte und ihre Perspektiven auf Mediatisierung
Till-Sebastian Idel
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der DigitalitätDer Beitrag rückt zwei kulturtheoretische Konzepte der Schul- und Unterrichtsforschung in den Mittelpunkt – das strukturtheoretische der Schulkultur und das praxistheoretische der Lernkultur – und bezieht sie auf Digitalisierung, Mediatisierung und Medienbildung. Zwar bestehen sozialtheoretische und methodologische Divergenzen zwischen den beiden Konzepten, dennoch werden sie als komplementär gesetzt und zu vermitteln versucht. Aus einer die beiden Ansätze integrierenden Perspektive wird Schule als feldspezifische, institutionell gerahmte kulturelle Praxis beschreibbar, die sich auf verschiedenen Plateaus der pädagogischen Organisation ereignet: (a) in pädagogischen Praktiken des Umgangs mit den Lernenden und der Sache; (b) in Praktiken kollegialer Handlungskoordination und Schulentwicklungsarbeit sowie des Organisierens; (c) in Praktiken der Sinnstiftung schulkultureller Bildungsentwürfe. Vor diesem Hintergrund ist das Entwicklungsprojekt der Digitalisierung und Mediatisierung von Schule nicht bloß eine technologische Innovation zur Qualitätssteigerung von Unterricht und zur Optimierung schulischen Lernens, sondern ein umfassendes kulturelles soziotechnisches Phänomen. Am Ende des Beitrags werden daran anschließend Frage- und Erkenntnisperspektiven einer praxeologisch-kulturtheoretischen Forschung in diesem Kontext angedeutet.
im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Schulkultur

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jeanette Böhme , Benjamin Jörissen , Wolfgang Langer , Winfried Marotzki , Andreas Reckwitz , Felix Stalder

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , grammar of schooling , Innovationinnovation , Medienbildung , Reformpädagogik , Schuleschool , Skeptizismus , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006   Schule am Ende der Buchkultur (Jeanette Böhme) 4, 6, 4, 5, 5, 6, 6, 6, 12, 4, 1, 3 166831051
2008 local  Mehrebenenanalyse (Wolfgang Langer) 1, 4, 1, 5, 4, 1, 2, 2, 2, 5, 8, 1 151283
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 4, 12, 2, 4, 6, 6, 2, 8, 20, 3, 1, 4 7910141132
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4 1601024774
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 7, 9, 1, 5, 6, 2, 3, 7, 15, 3, 1, 2 37932145
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 9, 1, 1, 7, 2, 4, 2, 5, 1, 6, 11, 1 1831448

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schulkultur: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 500 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.