SchulkulturLernkultur – Schulentwicklungsarbeit. Schulpraxeologische Konzepte und ihre Perspektiven auf Mediatisierung
Till-Sebastian Idel
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 67 bis 95), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag rückt zwei kulturtheoretische Konzepte der Schul- und Unterrichtsforschung in den Mittelpunkt – das strukturtheoretische der Schulkultur und das praxistheoretische der Lernkultur – und bezieht sie auf Digitalisierung, Mediatisierung und Medienbildung. Zwar bestehen sozialtheoretische und methodologische Divergenzen zwischen den beiden Konzepten, dennoch werden sie als komplementär gesetzt und zu vermitteln versucht. Aus einer die beiden Ansätze integrierenden Perspektive wird Schule als feldspezifische, institutionell gerahmte kulturelle Praxis beschreibbar, die sich auf verschiedenen Plateaus der pädagogischen Organisation ereignet: (a) in pädagogischen Praktiken des Umgangs mit den Lernenden und der Sache; (b) in Praktiken kollegialer Handlungskoordination und Schulentwicklungsarbeit sowie des Organisierens; (c) in Praktiken der Sinnstiftung schulkultureller Bildungsentwürfe. Vor diesem Hintergrund ist das Entwicklungsprojekt der Digitalisierung und Mediatisierung von Schule nicht bloß eine technologische Innovation zur Qualitätssteigerung von Unterricht und zur Optimierung schulischen Lernens, sondern ein umfassendes kulturelles soziotechnisches Phänomen. Am Ende des Beitrags werden daran anschließend Frage- und Erkenntnisperspektiven einer praxeologisch-kulturtheoretischen Forschung in diesem Kontext angedeutet.
im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Schulkultur Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jeanette Böhme , Benjamin Jörissen , Wolfgang Langer , Winfried Marotzki , Andreas Reckwitz , Felix Stalder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , grammar of schooling , Innovationinnovation , Medienbildung , Reformpädagogik , Schuleschool , Skeptizismus , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Schulkultur: Artikel als Volltext @ Springer (: , 500 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.