Digitale Medien als zeitrhythmisierende Mitspieler in Prozessen schulischer OrdnungsbildungHelge Lamm, Claudia Kuttner
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 391 bis 465), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Beitrag werden digitale Medien als konstitutive zeitrhythmisierende Mitspieler in schulischen Ordnungen in den Fokus gestellt und damit sowohl spezifisch perspektivierte Einblicke in die MediaMatters!-Daten gewährt als auch Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschungsarbeiten angeboten. Dabei werden gezielt jene Momente verdichtet, in denen verschiedene Dimensionen von Zeit zum Tragen kommen: als Beschleunigung oder Verzögerung, beim Wiederholen und Auslassen, beim Begrenzen und Öffnen von Zeitfenstern. Über allem steht das Interesse daran, wie digitale Medien und Zeit assoziiert werden, inwiefern digitale Medien in zeitliche Strukturierungspraktiken involviert sind, wie sie zur Synchronität bzw. Asynchronität (und damit zur zeitlichen Dezentrierung) des Unterrichtsgeschehens beitragen und welche modifizierten und gar neuen Praktiken sich vor diesem Hintergrund in medial unterschiedlich ausgestalteten Unterrichtsarrangements beobachten lassen.
Von Helge Lamm, Claudia Kuttner im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Digitale Medien als zeitrhythmisierende Mitspieler in Prozessen schulischer Ordnungsbildung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michael Becker-Mrotzek , Jeanette Böhme , Sandra Hofhues , Resa Mohabbat Kar , Kai Kaspar , Johannes König , Kultusministerkonferenz , Jean Lave , Eli Pariser , Peter Parycek , Frank Pasquale , Jonathan Roberge , Daniela Schmeinck , Robert Seyfert , Felix Stalder , Basanta Thapa , Etienne Wenger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Datendata , Digitalisierung , infinite scrolling , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Digitale Medien als zeitrhythmisierende Mitspieler in Prozessen schulischer Ordnungsbildung: Artikel als Volltext @ Springer (: , 563 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.