/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Medien als zeitrhythmisierende Mitspieler in Prozessen schulischer Ordnungsbildung

Helge Lamm, Claudia Kuttner
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der DigitalitätIm Beitrag werden digitale Medien als konstitutive zeitrhythmisierende Mitspieler in schulischen Ordnungen in den Fokus gestellt und damit sowohl spezifisch perspektivierte Einblicke in die MediaMatters!-Daten gewährt als auch Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschungsarbeiten angeboten. Dabei werden gezielt jene Momente verdichtet, in denen verschiedene Dimensionen von Zeit zum Tragen kommen: als Beschleunigung oder Verzögerung, beim Wiederholen und Auslassen, beim Begrenzen und Öffnen von Zeitfenstern. Über allem steht das Interesse daran, wie digitale Medien und Zeit assoziiert werden, inwiefern digitale Medien in zeitliche Strukturierungspraktiken involviert sind, wie sie zur Synchronität bzw. Asynchronität (und damit zur zeitlichen Dezentrierung) des Unterrichtsgeschehens beitragen und welche modifizierten und gar neuen Praktiken sich vor diesem Hintergrund in medial unterschiedlich ausgestalteten Unterrichtsarrangements beobachten lassen.
Von Helge Lamm, Claudia Kuttner im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Digitale Medien als zeitrhythmisierende Mitspieler in Prozessen schulischer Ordnungsbildung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Becker-Mrotzek , Jeanette Böhme , Sandra Hofhues , Resa Mohabbat Kar , Kai Kaspar , Johannes König , Kultusministerkonferenz , Jean Lave , Eli Pariser , Peter Parycek , Frank Pasquale , Jonathan Roberge , Daniela Schmeinck , Robert Seyfert , Felix Stalder , Basanta Thapa , Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Datendata , Digitalisierung , infinite scrolling , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 8, 1, 2, 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1 176211555
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 6, 2, 4, 1, 7, 2, 5, 10, 21, 2, 1 115311237
2006   Schule am Ende der Buchkultur (Jeanette Böhme) 21, 1, 4, 6, 4, 5, 5, 6, 6, 6, 12, 4 166841047
2011 local  The Filter Bubble (Eli Pariser) 2, 1, 11, 3, 4, 2, 5, 3, 4, 8, 21, 4 712841244
2015 local  The Black Box Society (Frank Pasquale) 1, 3, 9, 2, 3, 1, 8, 1, 4, 6, 3, 2 36212144
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1 1501011767
2017 local web  Algorithmuskulturen (Robert Seyfert, Jonathan Roberge) 3, 1, 5, 8, 1, 1, 2, 5, 6, 8, 5, 4 111341415
2018 local web  (Un)berechenbar? (Resa Mohabbat Kar, Basanta Thapa, Peter Parycek) 17, 2, 4, 9, 2, 1, 6, 7, 2, 6, 8, 4 1414384
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 17, 1, 7, 9, 6, 2, 3, 8, 1, 9, 10, 2 21342306
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 Formen der Digitalität (Felix Stalder) 2, 3, 6, 1, 3, 1, 3, 3, 7, 6, 13, 2 450291
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 268233837

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.