Interaktion im digital mediatisierten UnterrichtSituative Ethnographien sozialisatorischer Praktiken und Strukturen
Sven Thiersch, Eike Wolf
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 247 bis 271), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag präsentiert Forschungsergebnisse zur pädagogischen Interaktion im digital mediatisierten Unterricht. Nach einer einleitenden Thematisierung des mitunter ideologisch geführten Diskurses, rahmen konstitutions- und gegenstandstheoretische Bestimmungen zur Digitalisierung von Schule und Unterricht die folgenden Analysen situativer Ethnographien in Tabletklassen. In der Auswertung konkreter Unterrichtssituationen zeichnen wir neue Praktiken der digitalisierten Verteilung des Rede- bzw. Hilferechts und der klassenöffentlich sichtbaren unterrichtlichen Beteiligung nach. Auf dieser empirischen Grundlage wird die These entworfen, dass die Digitalisierung die kommunikativen Bezüge im Unterricht erweitert und neue sozialisatorische Unterrichtpraktiken hervorbringt, es dabei aber gleichermaßen zu einer Konsolidierung der unterrichtlichen Interaktionsstruktur kommt.
Von Sven Thiersch, Eike Wolf im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text Interaktion im digital mediatisierten Unterricht Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stamatina Anastopoulou , Sandra Aßmann , Stefan Aufenanger , Jasmin Bastian , Jeanette Böhme , Wilfried Bos , Olaf-Axel Burow , Manuel Castells , Jörg Dräger , Birgit Eickelmann , Tobias Feldhoff , Charlotte Gallenkamp , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Marius Harring , Dirk Helbing , Andreas Hepp , Bardo Herzig , Wayne Holmes , Michael Kerres , Manolis Mavrikis , Ralph Müller-Eiselt , Klaus Rummler , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Jan Vahrenhold , Heike Wendt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Schuleschool , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Interaktion im digital mediatisierten Unterricht. Situative Ethnographien sozialisatorischer Praktiken und Strukturen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 384 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.