/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Interaktion im digital mediatisierten Unterricht

Situative Ethnographien sozialisatorischer Praktiken und Strukturen
Sven Thiersch, Eike Wolf
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 247 bis 271), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bildung und DigitalitätDer Beitrag präsentiert Forschungsergebnisse zur pädagogischen Interaktion im digital mediatisierten Unterricht. Nach einer einleitenden Thematisierung des mitunter ideologisch geführten Diskurses, rahmen konstitutions- und gegenstandstheoretische Bestimmungen zur Digitalisierung von Schule und Unterricht die folgenden Analysen situativer Ethnographien in Tabletklassen. In der Auswertung konkreter Unterrichtssituationen zeichnen wir neue Praktiken der digitalisierten Verteilung des Rede- bzw. Hilferechts und der klassenöffentlich sichtbaren unterrichtlichen Beteiligung nach. Auf dieser empirischen Grundlage wird die These entworfen, dass die Digitalisierung die kommunikativen Bezüge im Unterricht erweitert und neue sozialisatorische Unterrichtpraktiken hervorbringt, es dabei aber gleichermaßen zu einer Konsolidierung der unterrichtlichen Interaktionsstruktur kommt.
Von Sven Thiersch, Eike Wolf im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text Interaktion im digital mediatisierten Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stamatina Anastopoulou , Sandra Aßmann , Stefan Aufenanger , Jasmin Bastian , Jeanette Böhme , Wilfried Bos , Olaf-Axel Burow , Manuel Castells , Jörg Dräger , Birgit Eickelmann , Tobias Feldhoff , Charlotte Gallenkamp , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Marius Harring , Dirk Helbing , Andreas Hepp , Bardo Herzig , Wayne Holmes , Michael Kerres , Manolis Mavrikis , Ralph Müller-Eiselt , Klaus Rummler , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Jan Vahrenhold , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 5, 4, 8, 13, 5, 1, 3, 10, 4, 7, 7, 4 56 62 4 867
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 3, 10, 16, 1, 1, 2, 7, 3, 5, 7, 4 28 26 4 531
2006   Schule am Ende der Buchkultur (Jeanette Böhme) 6, 6, 6, 12, 4, 1, 3, 10, 3, 1, 5, 6 16 68 6 1076
2011 local  Medienkultur (Andreas Hepp) 3, 1, 7, 11, 2, 4, 4, 6, 3, 3, 9, 8 11 44 8 735
2012 local  Medienbildung (Bardo Herzig) 1, 1, 5, 8, 5, 1, 1, 5, 3, 5, 4, 4 1 27 4 143
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 9, 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10 66 137 10 1810
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5 195 106 5 1162
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung5, 7, 12, 4, 1, 1, 2, 6, 3, 4, 5, 5 34 126 5 787
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 3, 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4 67 52 4 766
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 7, 4, 7, 23, 8, 1, 4, 10, 5, 11, 9, 11 71 226 11 1031
2017 local  Bildung 2030 (Olaf-Axel Burow, Charlotte Gallenkamp) 7, 2, 9, 11, 4, 1, 1, 11, 3, 2, 6, 3 5 44 3 533
2018 Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) 7, 5, 9, 20, 4, 1, 4, 10, 2, 8, 7, 2 12 122 2 799
2018 local web  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 6, 6, 10, 4, 1, 1, 4, 6, 6, 13, 8, 5 19 33 5 765
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4 137 169 4 557
2020 local  Towards Digital Enlightenment (Dirk Helbing) 7, 2, 4, 6, 3, 3, 1, 2, 7, 2, 7, 1 2 27 1 346
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local  Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt (Sandra Aßmann) 4, 4, 1, 9, 12, 1, 1, 9, 3, 2, 2, 1 7 10 1 378

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.