/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mobile Geräte - eine OrientierungshilfeDas Institut für Medien und Schule der Pädagogischen Hochschule Schwyz evaluiert den Einsatz von Tablets in 42 Klassen (Primarstufe bis Sekundarstufe II). Gestartet wurde das 3-jährige Projekt im 2015. Es liegt ein erster Zwischenbericht11 vor, der die Ergebnisse der Befragungen in der Startphase beleuchtet. Der Zwischenbericht beschreibt sowohl die positiven Auswirkungen einer 1:1-Ausstattung mit Tablets wie auch die Herausforderungen.
Von Amt für Volksschule Thurgau, Jürg Widmer, Hanspeter Füllemann, Markus Müggler, Lars Nessensohn, Matthias Anderegg in der Broschüre Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe (2016)
Doreen PrasseNives EggerNina ItenAndrea CantieniIm Rahmen des Corporate Citizenship Programmes stattet Samsung Schweiz Schulklassen auf der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II in einem dreijährigen Projekt mit Samsung-Tablets aus. Primäres Ziel einer solchen Ausstattung ist es, nicht nur die Verfügbarkeit von digitalen mobilen Geräten zu erhöhen, sondern diese auch lern- und kompetenzfördernd in Lern- und Unter-richtsprozessen einzubinden. In einer längsschnittlich angelegten Begleitforschung wird deshalb unter-sucht, inwieweit entsprechende Veränderungen auch tatsächlich in den Klassen zu beobachten sind (impact measurement). In den ausgestatteten Schulen werden über drei Jahre wiederholte Fragebo-generhebungen bei Schüler/innen und Lehrpersonen durchgeführt, um längsschnittliche Ver-änderungen der Einstellungen, selbsteingeschätzten Kompe¬tenzen und unterrichtlichen und ausser-schulischen Aktivitäten über den Projektverlauf zu dokumentieren. Dieser Zwischenbericht basiert auf einer umfassenden Momentaufnahme zum Start des Projektes. Er dokumentiert die deskriptiven Ergebnisse der Erstbefragungen im Juni und Oktober 2015
Von Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni im Buch Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (2016)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Jean-Luc Barras, Sigrid Blömeke, Wilfried Bos, Andrea Cantieni, Beat Döbeli Honegger, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Ramona Lorenz, Microsoft, Christian Neff, Dominik Petko, Doreen Prasse, S. Rockman, Heike Schaumburg, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Karin Tschackert, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Computerspielecomputer game, Freizeit, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, SchweizSwitzerland, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997  local web  Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 13, 6, 6, 10, 10, 10, 14, 1, 1, 2, 4, 1141112343
1999  local web  Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 8, 8, 11, 9, 13, 14, 8, 1, 3, 2, 3, 1112112086
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?12, 12, 19, 13, 16, 16, 1, 1, 4, 6, 6, 35512931728
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 16, 16, 13, 12, 21, 19, 2, 2, 5, 4, 9, 12, 125444121559
2010 The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 11, 11, 13, 9, 14, 15, 1, 1, 3, 5, 1, 4, 3157331390
2011 local  International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 10, 10, 10, 8, 11, 12, 20, 4, 3, 1, 3, 1153411082
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 18, 18, 13, 12, 24, 19, 4, 3, 3, 5, 5, 3, 929879819
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 11, 11, 16, 13, 19, 15, 6, 1, 2, 1, 3, 4, 232182719
2013 local web  ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 9, 9, 13, 7, 16, 17, 2, 4, 2, 4, 1, 4, 391631065
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5, 3, 1, 5, 51641105976
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 15, 9, 9, 9, 7, 20, 20, 2, 2, 2, 5, 351543760
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 10, 10, 16, 9, 19, 29, 6, 5, 7, 7, 4, 8, 125229121468
2010 local web  Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 12, 12, 13, 15, 17, 22, 2, 2, 4, 3, 1, 4, 1153311516
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 8, 8, 12, 12, 11, 17, 1, 6, 3, 1, 4, 124261630
2014 local  Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich14, 5, 11, 11, 11, 12, 18, 8, 5, 1, 3, 121141326

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)  local 
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local web 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen

(Doreen Prasse) (2012)  local web 
Buchcover

ICT im Unterricht der Primarstufe

Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau

(Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2013) local web 
Buchcover

Preparing for Life in a Digital Age

The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014) local web 
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local 
Buchcover

MIKE-Studie 2015

(Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) (2015) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)

(Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger) (2017) local web 
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006) local web 
Buchcover

TIMSS 2011

Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) (2012) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

3. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2017)

(Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) (2018) local web 
Buchcover

Preparing for Life in a Digital World

IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) (2019) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3433 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-03-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.