Lernen und Unterrichten in Tabletklassen2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)
|
Zusammenfassungen
Dieser zweite Zwischenbericht basiert auf den Daten der Erhebungswellen 2015 und 2016 und dokumentiert zu einer Auswahl von Leitfragen die deskriptiven Ergebnisse zum Zeitpunkt T2 (2015) sowie längsschnittliche Vergleiche zwischen den ersten beiden Erhebungszeitpunkten (T1 und T2). Die hier ausgeführten Ergebnisse beruhen auf einer Stichprobe von 14 Schulen, 52 Primarklassen (745 Schülerinnen und Schüler), 14 Klassen der Sekundarstufe I und II (224 Schülerinnen und Schüler) sowie insgesamt 167 Lehrpersonen.
Die Pädagogische Hochschule Schwyz führt die wissenschaftliche Begleitforschung durch, bei der in einem längsschnittlichen Forschungsdesign untersucht wird, inwieweit entsprechende Veränderungen auch tatsächlich in den Klassen zu beobachten sind. Dazu führt die PHSZ in regelmässigen Abständen von 2015 bis 2018 an allen durch Samsung ausgerüsteten Schulen wiederholte Fragebogenerhebungen bei Schüler/innen und Lehrpersonen durch.
Die Ergebnisse der ersten Befragung zum Start des Projektes im Jahr 2015 sowie weiterführende Informationen zur Zielsetzung der wissenschaftlichen Begleitforschung finden sich im ersten Zwischenbericht (Prasse, Egger, Imlig-Iten & Cantieni, 2016)1. Der vorliegende zweite Bericht beschreibt fokussiert auf eine Auswahl von Fragestellungen die Ergebnisse zum zweiten Erhebungszeitpunkt im Jahr 2016. Er gliedert sich in vier Teile. Nach der Einführung werden in Teil 2 Methodik und Stichprobe der Untersuchung beschrieben. In Teil 3 werden die Ergebnisse anhand von sieben ausgewählten zentralen Leitfragen dargestellt. Dabei wird Bezug genommen auf die längsschnittlichen Veränderungen der schulischen und ausserschulischen Nutzung der Schülerinnen und Schüler, die Einstellungen und Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien sowie die Unterstützung und das Interesse der Eltern. Des Weiteren werden die wahrgenommenen Veränderungen nach einem Jahr Nutzung digitaler Medien von Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern dargestellt. Zum Abschluss werden in Teil 4 die für diesen Bericht ausgewählten Leitfragen beantwortet.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, iPad, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Auch das «Googeln» will gelernt sein (Lena Berger) (2017)
- Tablets sollen Schulbücher ersetzen (Lena Berger) (2017)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Lernen und Unterrichten in Tabletklassen - Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019) (Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
Co-zitierte Bücher
Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"
(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren
Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung
(Birgit Eickelmann) (2010)Preparing for Life in a Digital Age
The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report
(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014)Lernen und Unterrichten in Tabletklassen
1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)
(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016)Tablets in Schule und Unterricht
Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien
(Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
(Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) (2012)Preparing for Life in a Digital World
IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 International Report
(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) (2019)Volltext dieses Dokuments
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9529 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.