/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)
Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger ,    
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseMartin HermidaNives EggerSamsung hat im Jahr 2015 die Schüler ganzer Schulklassen der Primar- und Sekundarstufe mit persönlichen Tablets ausgestattet. In der an der Pädagogische Hochschule Schwyz durchgeführten und von Samsung Schweiz beauftragten Begleitforschung zu der an insgesamt 14 Schulen stattfindenden Tablet-Ausstattungsinitiative wird untersucht, inwieweit längsschnittliche Veränderungen der Einstellungen, selbsteingeschätzten Kompetenzen und unterrichtlichen und ausserschulischen Aktivitäten über den Projektverlauf zu beobachten sind. Dies wird mit wiederholten Fragebogenerhebungen bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen über einen Zeitraum von drei Jahren realisiert.
Dieser zweite Zwischenbericht basiert auf den Daten der Erhebungswellen 2015 und 2016 und dokumentiert zu einer Auswahl von Leitfragen die deskriptiven Ergebnisse zum Zeitpunkt T2 (2015) sowie längsschnittliche Vergleiche zwischen den ersten beiden Erhebungszeitpunkten (T1 und T2). Die hier ausgeführten Ergebnisse beruhen auf einer Stichprobe von 14 Schulen, 52 Primarklassen (745 Schülerinnen und Schüler), 14 Klassen der Sekundarstufe I und II (224 Schülerinnen und Schüler) sowie insgesamt 167 Lehrpersonen.
Von Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger im Buch Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (2017) auf Seite 41
Doreen PrasseMartin HermidaNives EggerIm Rahmen des Corporate Citizenship Programmes hat Samsung Schweiz Schulklassen auf der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II in einem dreijährigen Projekt mit Samsung-Tablets ausgestattet. Ziel einer solchen Ausstattung ist es, nicht nur die Verfügbarkeit von digitalen mobilen Geräten zu erhöhen, sondern diese lernfördernd in Lern- und Unterrichtsprozesse einzubinden und Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen beim Erwerb grundlegender digitaler Kompetenzen zu unterstützen. Damit sollen die Schülerinnen und Schüler zum einen besser lernen können und zum anderen auf die zunehmend digital geprägte Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden.
Die Pädagogische Hochschule Schwyz führt die wissenschaftliche Begleitforschung durch, bei der in einem längsschnittlichen Forschungsdesign untersucht wird, inwieweit entsprechende Veränderungen auch tatsächlich in den Klassen zu beobachten sind. Dazu führt die PHSZ in regelmässigen Abständen von 2015 bis 2018 an allen durch Samsung ausgerüsteten Schulen wiederholte Fragebogenerhebungen bei Schüler/innen und Lehrpersonen durch.
Die Ergebnisse der ersten Befragung zum Start des Projektes im Jahr 2015 sowie weiterführende Informationen zur Zielsetzung der wissenschaftlichen Begleitforschung finden sich im ersten Zwischenbericht (Prasse, Egger, Imlig-Iten & Cantieni, 2016)1. Der vorliegende zweite Bericht beschreibt fokussiert auf eine Auswahl von Fragestellungen die Ergebnisse zum zweiten Erhebungszeitpunkt im Jahr 2016. Er gliedert sich in vier Teile. Nach der Einführung werden in Teil 2 Methodik und Stichprobe der Untersuchung beschrieben. In Teil 3 werden die Ergebnisse anhand von sieben ausgewählten zentralen Leitfragen dargestellt. Dabei wird Bezug genommen auf die längsschnittlichen Veränderungen der schulischen und ausserschulischen Nutzung der Schülerinnen und Schüler, die Einstellungen und Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien sowie die Unterstützung und das Interesse der Eltern. Des Weiteren werden die wahrgenommenen Veränderungen nach einem Jahr Nutzung digitaler Medien von Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern dargestellt. Zum Abschluss werden in Teil 4 die für diesen Bericht ausgewählten Leitfragen beantwortet.
Von Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger im Buch Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (2017)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Sigrid Blömeke, Andrea Cantieni, Nives Egger, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Nina Iten, Dominik Petko, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Wolfram Schulz, Karin Tschackert

Fragen
KB IB clear
Was bringt eine 1:1-Ausstattung?

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
ICT fördert Oberflächlichkeit
ICT im Unterricht erhöht die Kreativität

Begriffe
KB IB clear
Fragebogen, Schuleschool, Sekundarstufe I, TabletTablet, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 1, 8, 5, 1, 5, 4, 8, 8, 4, 7, 4, 437434777
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 1, 3, 3, 4, 3, 2, 4, 2, 1, 1, 1, 21282109
2013    ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 4, 5, 2, 2, 1, 10, 4, 3, 2, 10, 13, 64166562
2014    Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 2, 8, 2, 2, 7, 2, 5, 8, 5, 6, 4, 225532216
2016    Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) 19, 4, 8, 4, 3, 3, 4, 6, 8, 5, 1, 5823574

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Tablets in education

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9529 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 4
Verweise von diesem Buch 32
2017