ICT im Unterricht erhöht die Kreativität
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
[Die Aussage], dass Computer und Internet im Unterricht zu mehr Kreativität und Effizienz führen werde, dürfte sich kaum bewahrheiten.
Von Werner Hartmann im Text Computer und Internet im Unterricht: Zu hohe Erwartungen! (2004) Ende der 80er-Jahre stimmten mehr Lehrpersonen der Aussage zu: «Computer erhöhen die Kreativität der Schüler in der Schule». Während 1989 32% der Lehrpersonen diese Aussage bejahten, waren es im Jahr 2001 lediglich 21%.
Von Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci im Buch Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz (2003) im Text Lehrpersonen und deren Computernutzung auf Seite 45Der Einsatz von Computern im Unterricht fördert weder die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler untereinander noch erhöht er deren Kreativität - das meint zumindest ein Grossteil der Lehrerinnen und Lehrer. Lediglich ein Drittel bzw. ein Fünftel der Befragten stimmt diesen Aussagen zu. Und sogar jeweils mehr als ein Drittel lehnt diese Thesen ab. Lehrpersonen auf der Primarstufe haben dabei ganz ähnliche Einschätzungen und Meinungen wie Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I. Die Lehrkräfte sind also nicht der Meinung, dass
sich der Computereinsatz und damit das interaktive Lernen im Vergleich zum Unterricht ohne Computereinsatz positiv auf die Schülerinnen und Schüler auswirkt.
Von Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci im Buch Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz (2003) im Text Lehrpersonen und deren Computernutzung auf Seite 45Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz - Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)
- 3. Lehrpersonen und deren Computernutzung (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci)
- ICT im Unterricht - Dank Computer und Internet zu Kreativität und Effizienz (Theo Byland, Peter Gloor) (2003)
- Computer und Internet im Unterricht: Zu hohe Erwartungen! (Werner Hartmann) (2004)
- Wege aus der Technikfalle II - eLearning und eTeaching (Heinz Moser) (2005)
- Lernen und Unterrichten in Tabletklassen - 2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016) (Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger) (2017)