Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz

Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik ,  local secure 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und die damit erschliessbaren, sich wandelnden Kommunikationswege, Wissensquellen und Vernetzungsmöglichkeiten stellen unser heutiges Bildungswesen vor grosse Herausforderungen. Die Schule ist angehalten, umfassend auf die technologische Entwicklung zu reagieren. Neben der Vermittlung eines Grundverständnisses der neuen Technologien kann sich die Schule die IKT auch für ihre Kernaufgabe, das Vermitteln von Wissen, nutzbar machen. Mit der vorliegenden Studie hat das Bundesamt für Statistik das erste Mal eine detaillierte Untersuchung zum schulischen Einsatz von Computern und Internet initiiert, welche für die gesamte Schweiz aussagekräftige Ergebnisse zur IKT-Infrastruktur und -Nutzung im Bereich der obligatorischen Schulbildung liefert.
Von Klappentext im Buch Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz (2003)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerSeit der Reorganisation der Website des Bundesamtes für Statistik ist der Bericht leider nicht mehr online verfügbar.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 07.11.2004

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Untersuchungsvorgehen (Seite 14 - 18) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )
  • 2. IKT-Infrastruktur an den Volksschulen (Seite 19 - 34) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )
  • 3. Lehrpersonen und deren Computernutzung (Seite 35 - 49) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )
  • 4. Schülerinnen und Schüler und deren Computernutzung (Seite 50 - 59) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )
  • 5. Situation in den Kantonen aus Sicht der kantonalen Informatikverantwortlichen (Seite 60 - 64) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )
  • 6. Einflussfaktoren auf die Computernutzung im Unterricht (Seite 65 - 71) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Karl Frey, Martin Lüscher, Ruedi Niederer, Martin Wirthensohn

Aussagen
KB IB clear
ICT im Unterricht erhöht die Kreativität
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, ICTICT, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Support, Wartung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990  Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 5, 2, 10, 4, 3, 7, 12, 10, 8, 5, 4, 881481576
1999  local secure Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (Martin Wirthensohn, Bildungsdirektion des Kantons Zürich) 4, 1, 7, 4, 3, 5, 5, 3, 3, 2, 2, 631062129
2001  local secure Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2000 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Martin Lüscher, Martin Wirthensohn) 7, 1, 6, 3, 1, 5, 10, 3, 4, 3, 1, 691161116

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon28 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)  local secure 
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local secure 
Buchcover

Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen

Semesterarbeit am Institut für Informationssysteme der ETH Zürich

(Patrik Kobler, Jürg Randegger) (2001)  local secure 
Buchcover

Für das Leben gerüstet?

Die Grundkompetenzen der Jugendlichen - nationaler Bericht der Erhebung PISA 2000

(2002)  
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local secure web 
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)  local secure 
Buchcover

Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz

Nationale Ergebnisse des «International Survey of Upper Secondary Schools»

(Michele Egloff, Wayra Caballero Liardet) (2004) local web 
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
Buchcover

Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006

Final Report from Head Teacher and Classroom Teacher Surveys in 27 European Countries

(Werner B. Korte, Tobias Hüsing) (2006) local secure web 

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalInformations- und Kommuniaktionstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz: Volltext als PDF (lokal: PDF, 1410 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.02.2003)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der SchweizD--12003330315837SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.