Systemmodell «ICT-Einsatz in der Schule» |
![]() |
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In Kapitel 2 werden die Beschaffung und der Betrieb von Informatikmitteln an Schulen als vernetztes System mit Variablen und Wirkungszusammenhängen dargestellt. Dieses Systemmodell dient der Begriffsbildung und der Abgrenzung des Themas. Es vermittelt einen neuartigen strukturierten Überblick des Betriebs von Informatikmitteln an Schulen, der in den folgenden Kapiteln vertieft und durch zahlreiche Literaturverweise im Anhang B untermauert wird.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Veronika Aegerter , Ross Ashby , Erich Gamma , Stephanie Greiwe , Richard Helm , Beat Hotz-Hart , Ralph Johnson , Ruedi Niederer , Daniel Pakoci , George Richardson , Peter Schweizer , Peter M. Senge , Frederic Vester , John Vlissides , Oliver Vorndran , E. F. Wolstenholme , Franco Zotta | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Denken thinking
, Deutschland germany
, ICTICT
, Internet internet
, Internet in der Schuleinternet in school
, Negative Rückkoppelung
, Out of Control Archetype Out of Control Archetype
, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis vicious circle
, Relative Achievement Archetype Relative Achievement Archetype
, Relative Control Archetype Relative Control Archetype
, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop
, Schule school
, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz)
, Schulen ans Netz (Deutschland)
, Schweiz Switzerland
, Sensitivitätsmodell
, Systemsystem
, Systemarchetypen system archetypes
, Systemdenkensystems thinking
, Underachievement Archetype Underachievement Archetype
, Wirkungsdiagramm
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Escalation, Growth and Underinvestment, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Denken
Deutschland
Internet
Negative Rückkoppelung
Out of Control Archetype
Positive Rückkoppelung / Teufelskreis
Relative Achievement Archetype
Relative Control Archetype
Schule
Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz)
Schweiz
Systemarchetypen
Underachievement Archetype






(

Biblionetz-History