/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Systemmodell «ICT-Einsatz in der Schule»

Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn Kapitel 2 werden die Beschaffung und der Betrieb von Informatikmitteln an Schulen als vernetztes System mit Variablen und Wirkungszusammenhängen dargestellt. Dieses Systemmodell dient der Begriffsbildung und der Abgrenzung des Themas. Es vermittelt einen neuartigen strukturierten Überblick des Betriebs von Informatikmitteln an Schulen, der in den folgenden Kapiteln vertieft und durch zahlreiche Literaturverweise im Anhang B untermauert wird.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005) im Text Einleitung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter , Ross Ashby , Erich Gamma , Stephanie Greiwe , Richard Helm , Beat Hotz-Hart , Ralph Johnson , Ruedi Niederer , Daniel Pakoci , George Richardson , Peter Schweizer , Peter M. Senge , Frederic Vester , John Vlissides , Oliver Vorndran , E. F. Wolstenholme , Franco Zotta

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking , Deutschlandgermany , ICTICT , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Negative Rückkoppelung , Out of Control ArchetypeOut of Control Archetype , Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle , Relative Achievement ArchetypeRelative Achievement Archetype , Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , Schulen ans Netz (Deutschland) , SchweizSwitzerland , Sensitivitätsmodell , Systemsystem , Systemarchetypensystem archetypes , Systemdenkensystems thinking , Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype , Wirkungsdiagramm
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956  local web  An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) 15, 1, 4, 8, 5, 4, 5, 6, 6, 6, 4, 7 412673506
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 11, 1, 4, 1, 7, 5, 4, 6, 12, 3, 1, 1 716614705
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 4, 5, 1, 4, 1, 5, 9, 4, 9, 5, 3, 1 461334406
1999   Systematisch Lösungen finden (Peter Schweizer) 5, 7, 1, 3, 1, 7, 6, 3, 8, 13, 2, 1 612219200
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 3, 18, 6, 2, 4, 6, 6, 27, 15, 5, 1, 4 199448169
2003   Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 7, 5, 2, 3, 3, 8, 3, 8, 13, 3, 2, 4 1811743905
2003  local  Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 2, 3, 2, 5, 7, 2, 9, 16, 3, 2, 1, 1 312012436
2003  local  Schule im Netz (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) 3, 6, 1, 3, 6, 3, 4, 5, 11, 2, 2, 3 514132806
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976 local  Problems with causal-loop diagrams (George Richardson) 1, 2, 4, 1, 1, 2, 2, 2, 6, 5, 1, 1 5611097
1993 Towards a core set of system archetypes in system dynamics (E. F. Wolstenholme) 2200
2003 Schule im Netz - ein innovatives Projekt wird umgesetzt! (Beat Hotz-Hart) 9, 1, 2, 3, 2, 2, 4, 3, 2, 6, 6, 4 11841007

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.