Systemmodell «ICT-Einsatz in der Schule» |
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In Kapitel 2 werden die Beschaffung und der Betrieb von Informatikmitteln an Schulen als vernetztes System mit Variablen und Wirkungszusammenhängen dargestellt. Dieses Systemmodell dient der Begriffsbildung und der Abgrenzung des Themas. Es vermittelt einen neuartigen strukturierten Überblick des Betriebs von Informatikmitteln an Schulen, der in den folgenden Kapiteln vertieft und durch zahlreiche Literaturverweise im Anhang B untermauert wird.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005) im Text Einleitung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Veronika Aegerter , Ross Ashby , Erich Gamma , Stephanie Greiwe , Richard Helm , Beat Hotz-Hart , Ralph Johnson , Ruedi Niederer , Daniel Pakoci , George Richardson , Peter Schweizer , Peter M. Senge , Frederic Vester , John Vlissides , Oliver Vorndran , E. F. Wolstenholme , Franco Zotta | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Denkenthinking , Deutschlandgermany , ICTICT , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Negative Rückkoppelung , Out of Control ArchetypeOut of Control Archetype , Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle , Relative Achievement ArchetypeRelative Achievement Archetype , Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , Schulen ans Netz (Deutschland) , SchweizSwitzerland , Sensitivitätsmodell , Systemsystem , Systemarchetypensystem archetypes , Systemdenkensystems thinking , Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype , Wirkungsdiagramm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Escalation, Growth and Underinvestment, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.