Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Systemmodell «ICT-Einsatz in der Schule»

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn Kapitel 2 werden die Beschaffung und der Betrieb von Informatikmitteln an Schulen als vernetztes System mit Variablen und Wirkungszusammenhängen dargestellt. Dieses Systemmodell dient der Begriffsbildung und der Abgrenzung des Themas. Es vermittelt einen neuartigen strukturierten Überblick des Betriebs von Informatikmitteln an Schulen, der in den folgenden Kapiteln vertieft und durch zahlreiche Literaturverweise im Anhang B untermauert wird.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005) im Text Einleitung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Ross Ashby, Erich Gamma, Stephanie Greiwe, Richard Helm, Beat Hotz-Hart, Ralph Johnson, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, George Richardson, Peter Schweizer, Peter M. Senge, Frederic Vester, John Vlissides, Oliver Vorndran, E. F. Wolstenholme, Franco Zotta

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking, Deutschlandgermany, ICTICT, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Negative Rückkoppelung, Out of Control ArchetypeOut of Control Archetype, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Relative Achievement ArchetypeRelative Achievement Archetype, Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, Sensitivitätsmodell, Systemsystem, Systemarchetypensystem archetypes, Systemdenkensystems thinking, Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype, Wirkungsdiagramm
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956  local secure web An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) 6, 7, 3, 3, 5, 8, 11, 4, 10, 5, 4, 6312663209
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 18, 14, 12, 12, 12, 11, 19, 17, 20, 14, 24, 126564124269
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 9, 10, 4, 2, 7, 3, 9, 5, 10, 17, 17, 174213174031
1999  Systematisch Lösungen finden (Peter Schweizer) 9, 13, 9, 7, 6, 5, 12, 16, 20, 19, 13, 106122108860
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 11, 9, 5, 7, 7, 1, 7, 6, 15, 14, 19, 131593137766
2003  Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 12, 17, 11, 18, 8, 16, 17, 21, 23, 25, 14, 1816117183497
2003  local secure Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 7, 14, 10, 6, 7, 12, 14, 13, 19, 26, 16, 202920202046
2003  local secure Schule im Netz (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) 7, 12, 6, 9, 6, 9, 9, 14, 16, 23, 14, 125141122465
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976 local secure Problems with causal-loop diagrams (George Richardson) 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 4, 2, 3, 5565892
1993Towards a core set of system archetypes in system dynamics (E. F. Wolstenholme) 2200
2003Schule im Netz - ein innovatives Projekt wird umgesetzt! (Beat Hotz-Hart) 3, 2, 2, 2, 2, 2, 6, 3, 7, 18, 9, 31183757

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.