Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Growth and Underinvestment Growth and Underinvestment

Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Peter M. SengeDas Wachstum stößt an eine Grenze, die ausgeräumt oder in die Zukunft verschoben werden kann, wenn die Firma oder Einzelperson in zusätzliche »Kapazität« investiert. Aber die Investition muß aggressiv und schnell genug erfolgen, damit man einem schrumpfenden Wachstum vorbeugen kann.
Von Peter M. Senge im Buch The Fifth Discipline (1990) im Text Systemarchetypen auf Seite  470

iconBemerkungen

Peter M. SengeHäufig senkt man die entscheidenden Ziele oder Leistungsstandards, um eine Unterinvestition zu rechtfertigen. In diesem Fall kommt es zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung - niedrigere Ziele führen zu niedrigeren Erwartungen, die sich dann in Gestalt schlechter Leistungen aufgrund der Unterinvestition erfüllen.
Von Peter M. Senge im Buch The Fifth Discipline (1990) im Text Systemarchetypen auf Seite  470

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Accidental AdversariesAccidental Adversaries, Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype, Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype, EscalationEscalation, Fixes that failFixes that fail

iconHäufig co-zitierte Personen

E. F. Wolstenholme E. F.
Wolstenholme
Gartner Group Gartner Group
Bildungsdirektion des Kantons Zürich Bildungsdirektion des Kantons Zürich
Martin Wirthensohn Martin
Wirthensohn
Charlotte Roberts Charlotte
Roberts
Peter M. Senge Peter M.
Senge
Art Kleiner Art
Kleiner

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.