Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen |
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Zusammenfassungen
Die zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Arbeits- und Lebenswelt macht auch vor der Schule nicht Halt. Der erhoffte didaktische Mehrwert sowie die Forderungen nach ICT-Know-how und Medienkompetenz der Schülerin-nen und Schüler führen dazu, dass immer mehr Informatikmittel in Schulen anzutreffen sind.Schulen und Schulbehörden stehen damit vor einer neuen Herausforderung. Während die ersten Computer in Schulen noch von Lehrpersonen nebenamtlich oder in der Freizeit individuell beschafft und installiert wurden, erfordern heute die grosse Zahl benötigter Computer und die Komplexitätszunahme bereits bei der Beschaffung ein professionelleres Vorgehen. Spätestens im laufenden Betrieb rächen sich fehlende oder falsche Planung. Die Gesamtsicht erfordert ein so genanntes ICT-Konzept, das didaktische, technische und betriebliche Aspekte berücksichtigen muss.
Diese notwendige Interdisziplinarität ist bei der Erstellung von ICT-Konzepten für Schulen oft ein Problem: Während Schulen und Schulbehörden meist das notwendige Informatik- und Projektmanagementwissen fehlt, verfügen Informatikunternehmen selten über Erfahrungen mit dem Alltag allgemein bildender Schulen. Die vorliegende Dissertation bietet eine systematische, von situations-, technologie- und produktespezifischen Voraussetzungen unabhängige Beschreibung von Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen. Das gemeinsame Problemverständnis von Informatikfachleuten, Lehrpersonen und Schulbehörden wird mit einer klaren und konsistenten Begriffsbildung und einem qualitativen Systemmodell gefördert. Dieses Systemmodell macht Zusammenhänge, gegenseitige Abhängigkeiten und Einflussmöglichkeiten bei der Förderung der ICT-Nutzung in der Schule sichtbar und grenzt sie auch ab. Zusammen mit den in der Arbeit dargestellten technischen, organisatorischen und finanziellen Konzepten und Erfahrungen bietet diese Arbeit einen Werkzeugkasten zur Entwicklung von innovativen und nachhaltigen ICT-Lösungen für Schulen.
Anhand einer grossen Fallstudie einer Schweizer Stadt wird gezeigt, dass die entwickelte Systematik in der Praxis anwendbar ist und wie eine zeitgemässe ICT-Lösung für Schulen konkret aussehen kann.
Kapitel 
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![]() Personen KB IB clear | Veronika Aegerter , Katja Angerhöfer , J. M. Arfman , Ross Ashby , Nils Aulie , Kurt Bauknecht , Bildungsdirektion des Kantons Zürich , Phyllis Blumenfeld , William Bobrowsky , Wolfgang Bock , Andreas Breiter , Frederick P. Brooks , Peter A. Bruck , Peter Bucher , Richard E. Clark , Valerie Crawford , David C. Croson , Larry Cuban , Michael Curtis , Tom DeMarco , Beat Döbeli Honegger , Alois Dobler , Dietrich Dörner , Bruno Eberhard , Ulrich Engelen , Jackie Fenn , Barry Fishman , R. N. Foster , Karl Frey , Erich Gamma , Detlef Garbe , Gartner Group , Neil Gershenfeld , Guntram Geser , Stephanie Greiwe , Yvan Grepper , Klaus Haefner , Werner Hartmann , Peter Haupt-Cramer , L. J. Heinrich , Richard Helm , Hartmut von Hentig , Walter Herth , Beat Hotz-Hart , Watts Humphrey , Urs Ingold , Ludwig J. Issing , Bruno Jenny , Ralph Johnson , Daniel Jonietz , Alan Kay , Michael Kerres , John Leslie King , Paul Klimsa , Daniela Knüsel , Patrik Kobler , Janine Kopera , Kenneth L. Kraemer , Joseph Krajcik , Franta Kraus , Herbert Kubicek , Richard J. LeBlanc Jr. , Thomas Licht , Timothy Lister , Kathleen Luchini , Martin Lüscher , Ron Marx , Friedemann Mattern , Hilbert Meyer , Microsoft , Gordon Moore , Heinz Moser , Ruedi Niederer , Jürg Nievergelt , Richard L. Nolan , Cathleen Norris , Margit Osterloh , Daniel Pakoci , Seymour Papert , L. J. Perelman , Louis Perrochon , David Perry , Dominik Petko , Marc Pilloud , Andreas Pointner , Sidney L. Pressey , Gerd Püttjer , Chris Quintana , Jürg Randegger , Raimond Reichert , George Richardson , S. Rockman , P. Roden , Heike Schaumburg , Walter Scheuble , Gerhard Schmitt , Iwan Schrackmann , Josef Schreiber , Rolf Schulmeister , Peter Schweizer , Katherine N. Seger , Peter M. Senge , Elliot Soloway , Silvie Spiess , SRI International , Rolf Stähli , Günther Stocker , Clifford Stoll , Peter Struck , Steven L. Teal , Phil Vahey , Roy Varughese , Frederic Vester , John Vlissides , Oliver Vorndran , Bernd Wallat , Ivan von Wartburg , Peter Weging , Michael Weigt , Martin Wirthensohn , Stephan Wöckel , E. F. Wolstenholme , Jochen Wortelker , Carl August Zehnder , Franco Zotta | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?
Was bringt Computereinsatz in der Schule? Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | ENpS-Beschaffung 12: Rechnen Sie bei Notebooks mit einer Benutzungsdauer von maximal 4 Jahren
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks ENpS-Betrieb 1: Beachten Sie: Der Betrieb von Notebooks ist aufwendiger als derjenige von Dektops ENpS-Grundsatz 10: Denken Sie an Kriminalität ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten! Wartungsempfehlung 10: Rechnen Sie mit einer Benutzungsdauer von 5-6 Jahren Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes! Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer! Wartungsempfehlung 17: Bieten Sie Support für private Computer der Lehrerschaft! Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Automatisierung
, Beschaffung
, Capability Maturity Model (CMM)Capability Maturity Model
, Client-ServerClient-Server
, CMM-Reifegrad 1: Anfänglich
, CMM-Reifegrad 2: Wiederholbar
, CMM-Reifegrad 3: Definiert
, CMM-Reifegrad 4: Geführt
, CMM-Reifegrad 5: Optimiert
, Computer computer
, Denken thinking
, Deutschland germany
, Effektivität
, Effizienz
, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher
, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS)
, Einführung (Projektphase)
, Fragebogen
, Growth and UnderinvestmentGrowth and Underinvestment
, Gruppenarbeit group work
, Handheld / PDAHandheld
, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school
, Hardware hardware
, Hype Cycle Hype Cycle
, ICTICT
, ICT-Betrieb
, ICT-Nutzung
, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung)
, Informationsgesellschaft information society
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, Internet in der Schuleinternet in school
, Konzept (Projektphase)
, Konzeptwissen
, Kulturtechnik
, Moore's law Moore's law
, Negative Rückkoppelung
, Nolan-Stage I: Initiation
, Nolan-Stage II: Contagion
, Nolan-Stage III: Control
, Nolan-Stage IV: Integration
, Nolan-Stage V: Data AdministrationNolan-Stage V: Data Administration
, Nolan-Stage VI: MaturityNolan-Stage VI: Maturity
, Notebook laptop
, Notebooks an Schulennotebooks in schools
, Notebook-Wagen notebook cart
, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing
, Out of Control Archetype Out of Control Archetype
, Outsourcing outsourcing
, Pareto-Prinzip (80/20-Regel)pareto principle
, Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking
, Phasenmodell
, Phasenmodell von Nolan
, PISA-Studien PISA studies
, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis vicious circle
, Projektproject
, Projektphase
, Projektumriss (Projektphase)
, Realisierung (Projektphase)
, Relative Achievement Archetype Relative Achievement Archetype
, Relative Control Archetype Relative Control Archetype
, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop
, Schule school
, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz)
, Schulen ans Netz (Deutschland)
, Schweiz Switzerland
, Sensitivitätsmodell
, service level / Serviceebeneservice level
, service level agreement (SLA) service level agreement
, S-Kurven-Modell
, Software software
, Support
, Systemsystem
, Systemadministration
, Systemadministration in Schulen
, Systemarchetypen system archetypes
, Systembetreuer
, Systemdenkensystems thinking
, Systemtest (Projektphase)
, TCO
, TCO in Education
, Technologiemanagement
, Thin Client TechnologyThin Client Technology
, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School
, Underachievement Archetype Underachievement Archetype
, Unternehmen company
, Wartung
, Wireless Computing an Schulen
, Wirkungsdiagramm
, Wirtschafteconomy
, WLAN / Wireless LAN Wireless LAN
, WWW (World Wide Web) World Wide Web
, WWW-Umfrage web survey
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![]() Bücher |
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Vorträge von Beat mit Bezug
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen 
- educaguide Infrastruktur - Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
- ICT in Primarschulen - Expertise und Forschungsübersicht (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) (2007)
- Schule mit Medienprofil - Entwicklung eines Instrumentariums für die schulische Profilbildung (Jürg Fraefel) (2007)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht - Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme (Dominik Petko)
- Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht - Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme (Dominik Petko)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Medien- & ICT-Bildungsmanagement - Metamorphose von ICT-Verantwortlichen zu CIOs als Educational Business Innovators (Roger Sigrist) (2017)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
Co-zitierte Bücher

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes
(Andreas Breiter) (2001)

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben
Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit
(Hartmut von Hentig) (2002)

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz
Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik
(
Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen
(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)

A review of studies of ICT impact on schools in Europe
(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Gesamte Dissertation als Volltext ( : , 1368 kByte; : 2021-03-19) |
![]() | Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Dissertation als PDF in der e-Collection der ETH-Bibliothek. ( : , 1368 kByte; : 2021-03-20) |
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Beat und diese Dissertation
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Dissertation auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

Automatisierung
Computer
Denken
Deutschland
Effizienz
Fragebogen
Gruppenarbeit
Hardware
Hype Cycle
Informationsgesellschaft
Internet
Moore's law
Negative Rückkoppelung
Notebook
Notebook-Wagen
Out of Control Archetype
Outsourcing
Phasenmodell von Nolan
PISA-Studien
Positive Rückkoppelung / Teufelskreis
Relative Achievement Archetype
Relative Control Archetype
Schule
Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz)
Schweiz
service level agreement (SLA)
Software
Support
Systemarchetypen
Technologiemanagement
Underachievement Archetype
Unternehmen
Wartung
Wireless Computing an Schulen
WLAN / Wireless LAN
WWW (World Wide Web)
WWW-Umfrage







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2021-03-19)
Biblionetz-History