/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen

Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Arbeits- und Lebenswelt macht auch vor der Schule nicht Halt. Der erhoffte didaktische Mehrwert sowie die Forderungen nach ICT-Know-how und Medienkompetenz der Schülerin-nen und Schüler führen dazu, dass immer mehr Informatikmittel in Schulen anzutreffen sind.
Schulen und Schulbehörden stehen damit vor einer neuen Herausforderung. Während die ersten Computer in Schulen noch von Lehrpersonen nebenamtlich oder in der Freizeit individuell beschafft und installiert wurden, erfordern heute die grosse Zahl benötigter Computer und die Komplexitätszunahme bereits bei der Beschaffung ein professionelleres Vorgehen. Spätestens im laufenden Betrieb rächen sich fehlende oder falsche Planung. Die Gesamtsicht erfordert ein so genanntes ICT-Konzept, das didaktische, technische und betriebliche Aspekte berücksichtigen muss.
Diese notwendige Interdisziplinarität ist bei der Erstellung von ICT-Konzepten für Schulen oft ein Problem: Während Schulen und Schulbehörden meist das notwendige Informatik- und Projektmanagementwissen fehlt, verfügen Informatikunternehmen selten über Erfahrungen mit dem Alltag allgemein bildender Schulen. Die vorliegende Dissertation bietet eine systematische, von situations-, technologie- und produktespezifischen Voraussetzungen unabhängige Beschreibung von Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen. Das gemeinsame Problemverständnis von Informatikfachleuten, Lehrpersonen und Schulbehörden wird mit einer klaren und konsistenten Begriffsbildung und einem qualitativen Systemmodell gefördert. Dieses Systemmodell macht Zusammenhänge, gegenseitige Abhängigkeiten und Einflussmöglichkeiten bei der Förderung der ICT-Nutzung in der Schule sichtbar und grenzt sie auch ab. Zusammen mit den in der Arbeit dargestellten technischen, organisatorischen und finanziellen Konzepten und Erfahrungen bietet diese Arbeit einen Werkzeugkasten zur Entwicklung von innovativen und nachhaltigen ICT-Lösungen für Schulen.
Anhand einer grossen Fallstudie einer Schweizer Stadt wird gezeigt, dass die entwickelte Systematik in der Praxis anwendbar ist und wie eine zeitgemässe ICT-Lösung für Schulen konkret aussehen kann.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter , Katja Angerhöfer , J. M. Arfman , Ross Ashby , Nils Aulie , Kurt Bauknecht , Bildungsdirektion des Kantons Zürich , Phyllis Blumenfeld , William Bobrowsky , Wolfgang Bock , Andreas Breiter , Frederick P. Brooks , Peter A. Bruck , Peter Bucher , Richard E. Clark , Valerie Crawford , David C. Croson , Larry Cuban , Michael Curtis , Tom DeMarco , Beat Döbeli Honegger , Alois Dobler , Dietrich Dörner , Bruno Eberhard , Ulrich Engelen , Jackie Fenn , Barry Fishman , R. N. Foster , Karl Frey , Erich Gamma , Detlef Garbe , Gartner Group , Neil Gershenfeld , Guntram Geser , Stephanie Greiwe , Yvan Grepper , Klaus Haefner , Werner Hartmann , Peter Haupt-Cramer , L. J. Heinrich , Richard Helm , Hartmut von Hentig , Walter Herth , Beat Hotz-Hart , Watts Humphrey , Urs Ingold , Ludwig J. Issing , Bruno Jenny , Ralph Johnson , Daniel Jonietz , Alan Kay , Michael Kerres , John Leslie King , Paul Klimsa , Daniela Knüsel , Patrik Kobler , Janine Kopera , Kenneth L. Kraemer , Joseph Krajcik , Franta Kraus , Herbert Kubicek , Richard J. LeBlanc Jr. , Thomas Licht , Timothy Lister , Kathleen Luchini , Martin Lüscher , Ron Marx , Friedemann Mattern , Hilbert Meyer , Microsoft , Gordon Moore , Heinz Moser , Ruedi Niederer , Jürg Nievergelt , Richard L. Nolan , Cathleen Norris , Margit Osterloh , Daniel Pakoci , Seymour Papert , L. J. Perelman , Louis Perrochon , David Perry , Dominik Petko , Marc Pilloud , Andreas Pointner , Sidney L. Pressey , Gerd Püttjer , Chris Quintana , Jürg Randegger , Raimond Reichert , George Richardson , S. Rockman , P. Roden , Heike Schaumburg , Walter Scheuble , Gerhard Schmitt , Iwan Schrackmann , Josef Schreiber , Rolf Schulmeister , Peter Schweizer , Katherine N. Seger , Peter M. Senge , Elliot Soloway , Silvie Spiess , SRI International , Rolf Stähli , Günther Stocker , Clifford Stoll , Peter Struck , Steven L. Teal , Phil Vahey , Roy Varughese , Frederic Vester , John Vlissides , Oliver Vorndran , Bernd Wallat , Ivan von Wartburg , Peter Weging , Michael Weigt , Martin Wirthensohn , Stephan Wöckel , E. F. Wolstenholme , Jochen Wortelker , Carl August Zehnder , Franco Zotta

Fragen
KB IB clear
ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
KB IB clear
ENpS-Beschaffung 12: Rechnen Sie bei Notebooks mit einer Benutzungsdauer von maximal 4 Jahren
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
ENpS-Betrieb 1: Beachten Sie: Der Betrieb von Notebooks ist aufwendiger als derjenige von Dektops
ENpS-Grundsatz 10: Denken Sie an Kriminalität
ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 10: Rechnen Sie mit einer Benutzungsdauer von 5-6 Jahren
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!
Wartungsempfehlung 17: Bieten Sie Support für private Computer der Lehrerschaft!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung , Beschaffung , Capability Maturity Model (CMM)Capability Maturity Model , Client-ServerClient-Server , CMM-Reifegrad 1: Anfänglich , CMM-Reifegrad 2: Wiederholbar , CMM-Reifegrad 3: Definiert , CMM-Reifegrad 4: Geführt , CMM-Reifegrad 5: Optimiert , Computercomputer , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Effektivität , Effizienz , Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Einführung (Projektphase) , Fragebogen , Growth and UnderinvestmentGrowth and Underinvestment , Gruppenarbeitgroup work , Handheld / PDAHandheld , Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school , Hardwarehardware , Hype CycleHype Cycle , ICTICT , ICT-Betrieb , ICT-Nutzung , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Konzept (Projektphase) , Konzeptwissen , Kulturtechnik , Moore's lawMoore's law , Negative Rückkoppelung , Nolan-Stage I: Initiation , Nolan-Stage II: Contagion , Nolan-Stage III: Control , Nolan-Stage IV: Integration , Nolan-Stage V: Data AdministrationNolan-Stage V: Data Administration , Nolan-Stage VI: MaturityNolan-Stage VI: Maturity , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , Notebook-Wagennotebook cart , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Out of Control ArchetypeOut of Control Archetype , Outsourcingoutsourcing , Pareto-Prinzip (80/20-Regel)pareto principle , Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking , Phasenmodell , Phasenmodell von Nolan , PISA-StudienPISA studies , Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle , Projektproject , Projektphase , Projektumriss (Projektphase) , Realisierung (Projektphase) , Relative Achievement ArchetypeRelative Achievement Archetype , Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , Schulen ans Netz (Deutschland) , SchweizSwitzerland , Sensitivitätsmodell , service level / Serviceebeneservice level , service level agreement (SLA)service level agreement , S-Kurven-Modell , Softwaresoftware , Support , Systemsystem , Systemadministration , Systemadministration in Schulen , Systemarchetypensystem archetypes , Systembetreuer , Systemdenkensystems thinking , Systemtest (Projektphase) , TCO , TCO in Education , Technologiemanagement , Thin Client TechnologyThin Client Technology , Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School , Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype , Unternehmencompany , Wartung , Wireless Computing an Schulen , Wirkungsdiagramm , Wirtschafteconomy , WLAN / Wireless LANWireless LAN , WWW (World Wide Web)World Wide Web , WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Beschaffung von Informatikmitteln (Josef Schreiber) 4, 5, 2, 7, 5, 1, 3, 11, 1, 5, 5, 4 4 27 4 4577
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 6, 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4 81 138 4 10457
 local  Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 2, 6, 11, 3, 1, 1, 3, 9, 3, 8, 7, 6 13 125 6 12277
local  Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 3, 6, 7, 2, 1, 1, 1, 7, 2, 8, 9, 4 6 70 4 5621
1956  local web  An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) 4, 5, 6, 6, 6, 4, 7, 10, 2, 11, 9, 6 41 26 6 3544
1960  local  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3, 7, 9, 4 80 75 4 2018
1972 local  The Mythical Man-Month (Frederick P. Brooks) 2, 7, 6, 1, 8, 10, 1, 13, 1, 5, 8, 5 69 7 5 3392
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 5, 6, 19, 4, 3, 6, 7, 25, 10, 9, 16, 9 111 182 9 4889
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 7, 5, 1, 7, 14, 3, 1, 8, 2, 6, 4, 5 32 31 5 4227
1986  local  Innovation (R. N. Foster) 3, 4, 11, 6, 4, 1, 1, 9, 4, 5, 9, 2 17 15 2 1960
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 3, 6, 4, 9, 10, 1, 2, 14, 3, 10, 5, 4 34 102 4 10416
1987  local  Peopleware (Tom DeMarco, Timothy Lister) 2, 7, 8, 1, 1, 1, 1, 8, 2, 7, 3, 6 14 53 6 3969
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 9, 40, 18, 13, 3, 7, 10, 18, 5, 16, 15, 3 53 128 3 15020
1989 Managing the Software Process (Watts Humphrey) 1, 2, 9, 3, 8, 3, 3, 6, 4, 4, 3, 5 4 9 5 1117
1990   Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 6, 3, 3, 8, 10, 5, 2, 10, 5, 7, 6, 4 10 18 4 1992
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 5, 4, 6, 12, 3, 1, 1, 9, 2, 7, 9, 3 73 66 3 4735
1992   Computer im Unterricht an der ETH Zürich2, 4, 3, 5, 5, 5, 1, 9, 2, 5, 4, 2 2 18 2 2517
1992 School's out (L. J. Perelman) 4, 6, 3, 10, 10, 3, 1, 9, 2, 7, 2, 4 16 1 4 882
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 13, 15, 19, 2, 6, 4, 8, 28, 6, 20, 12, 12 87 176 12 8837
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 5, 9, 4, 9, 5, 3, 1, 9, 2, 3, 7, 4 46 13 4 4431
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10 244 230 10 10692
1995   Projektmanagement in der Wirtschafts-Informatik (Bruno Jenny) 3, 7, 6, 4, 6, 6, 3, 8, 2, 4, 7, 5 4 35 5 6298
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15 164 228 15 16031
1996  local web  School goes Internet (Louis Perrochon) 5, 6, 4, 7, 4, 4, 2, 8, 3, 8, 4, 3 21 10 3 3269
1996   Total Cost of Ownership (Gartner Group) 5, 6, 2, 5, 6, 5, 3, 8, 3, 4, 5, 2 2 4 2 2331
1997 Handbuch IT-Management (Roy Varughese) 6, 4, 9, 6, 5, 1, 1, 9, 2, 6, 5, 7 1 42 7 1264
1997  local  TCO Analyst (Gartner Group) 1, 1, 3, 3, 5, 9, 3, 9, 2, 3, 5, 5 3 2 5 1699
1997  local  Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools4, 4, 6, 5, 3, 1, 3, 8, 2, 4, 6, 6 7 7 6 2153
1997  local web  Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 3, 4, 4, 6, 7, 2, 1, 8, 2, 3, 5, 1 15 11 1 2437
1997  local web  Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (Beat Döbeli, Bruno Eberhard) 5, 7, 6, 3, 1, 5, 6, 15, 3, 11, 7, 5 7 19 5 5928
1998   Campus-Wide Computing3, 7, 4, 2, 6, 14, 5, 6, 1, 7, 5, 2 12 36 2 2774
1998  local web  Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 1, 4, 4, 3, 7, 7, 2, 10, 4, 7, 6, 3 10 31 3 2631
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 9, 1, 8, 13, 2, 1, 3, 12, 3, 8, 5, 4 18 65 4 4164
1998 Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 6, 6, 3, 7, 7, 3, 2, 10, 3, 5, 6, 4 22 21 4 2297
1998   Netzwerk Schule (Peter Struck) 3, 3, 8, 8, 5, 3, 2, 16, 2, 9, 8, 5 15 83 5 4114
1998  local  Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 5, 5, 8, 9, 2, 1, 2, 10, 1, 7, 6, 3 10 37 3 3589
1998   PROFSYS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) 1, 2, 8, 2, 5, 1, 1, 4, 3, 1, 7, 2 6 6 2 1676
1998   Technologie-Management - Idee und Praxis (Hugo Tschirky, Stefan Koruna) 4, 7, 8, 4, 9, 4, 3, 12, 3, 7, 4, 6 3 65 6 4930
1998 local  Wenn die Dinge denken lernen (Neil Gershenfeld) 3, 1, 9, 2, 6, 1, 1, 11, 3, 1, 5, 4 10 16 4 3237
1999  local web  Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 6, 2, 11, 12, 2, 1, 1, 10, 5, 3, 7, 3 12 21 3 2211
1999  local  InformationsTechnologie-Planer für Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Herbert Kubicek) 4, 3, 8, 12, 3, 3, 3, 13, 1, 8, 7, 6 26 58 6 4821
1999   LogOut (Clifford Stoll) 3, 9, 11, 2, 4, 2, 3, 18, 7, 9, 11, 1 34 92 1 7057
1999   Systematisch Lösungen finden (Peter Schweizer) 7, 6, 3, 8, 13, 2, 1, 9, 3, 12, 10, 3 6 122 3 9237
1999  local  Tipps für die Hardwarebeschaffung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Peter Bucher, Urs Ingold) 5, 7, 1, 8, 11, 3, 1, 6, 2, 7, 5, 4 5 14 4 2580
1999  local  Taking TCO To the Classroom1, 3, 4, 4, 7, 7, 3, 8, 3, 3, 6, 5 10 7 5 2139
1999  local  Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (Martin Wirthensohn, Bildungsdirektion des Kantons Zürich) 4, 2, 2, 5, 8, 1, 2, 8, 2, 4, 8, 1 3 10 1 2445
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 3, 9, 17, 5, 2, 6, 5, 17, 7, 15, 6, 11 69 58 11 7854
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 6, 6, 27, 15, 5, 1, 4, 6, 2, 6, 11, 8 20 94 8 8202
1999  local  Pädagogische Rechnernetze (Daniel Jonietz) 7, 3, 6, 8, 2, 1, 2, 9, 4, 2, 7, 2 6 32 2 3231
2000  local  A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 5, 2, 3, 8, 5, 3, 2, 8, 4, 1, 4, 3 16 3 3 2207
2000   Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 6, 8, 15, 5, 2, 1, 1, 22, 5, 12, 10, 7 40 214 7 9197
2000 local  Gestaltungsaufgabe Intranet6, 5, 5, 8, 6, 4, 3, 7, 2, 5, 6, 4 13 45 4 3647
2000  local web  Michigan Technology Staffing Guidelines2, 4, 3, 2, 5, 1, 3, 5, 2, 4, 7, 3 3 11 3 2424
2001   ETH World Conceptual Competition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Philippe Carrard, Maia Engeli) 5, 1, 3, 5, 4, 2, 1, 6, 3, 3, 5, 2 1 11 2 2270
2001  local  Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) 4, 7, 10, 2, 1, 3, 3, 14, 2, 8, 6, 5 22 201 5 12031
2001   Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 4, 2, 7, 17, 2, 1, 3, 13, 3, 8, 7, 4 41 99 4 4832
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 4, 3, 13, 14, 5, 1, 1, 14, 4, 11, 9, 4 33 104 4 5556
2001  local  Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2000 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Martin Lüscher, Martin Wirthensohn) 4, 7, 6, 5, 9, 2, 2, 4, 2, 4, 4, 3 9 11 3 1441
2001  local web  ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 4, 9, 9, 3, 1, 5, 4, 14, 3, 12, 10, 8 16 37 8 3728
2001  local  Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Oliver Vorndran) 1, 3, 7, 6, 2, 1, 1, 9, 3, 2, 3, 2 3 12 2 2539
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 2, 5, 9, 8, 5, 1, 4, 11, 2, 7, 5, 3 81 7 3 1804
2001  local web  Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) 6, 10, 11, 4, 2, 5, 4, 19, 5, 8, 10, 4 30 95 4 5292
2001 local  Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 2, 2, 2, 8, 9, 5, 2, 16, 2, 10, 9, 3 7 19 3 2080
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 5, 10, 24, 5, 1, 1, 2, 19, 4, 13, 11, 8 42 177 8 6900
2002   Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 6, 4, 9, 13, 1, 1, 6, 15, 3, 11, 11, 5 16 136 5 3394
2002 local web  Palm Education Pioneers Program Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Valerie Crawford, SRI International, Phil Vahey) 6, 4, 5, 6, 6, 3, 3, 10, 3, 2, 6, 1 4 14 1 1339
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 5, 9, 16, 2, 2, 2, 6, 14, 2, 9, 6, 3 35 94 3 3960
2002  local  Online Befragung der Informatikbeauftragten und Mitgliedern von Schulleitungen (Heinz Moser, Walter Scheuble) 6, 3, 3, 6, 8, 1, 1, 10, 3, 7, 5, 6 5 13 6 1625
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 3, 5, 10, 4, 4, 3, 5, 18, 4, 8, 9, 4 17 88 4 3721
2002  local  Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann) 8, 3, 4, 5, 9, 3, 2, 7, 3, 2, 6, 5 4 13 5 2135
2002  local  Empfehlungen zu Thin Client Systemen an Schulen (Nils Aulie, Beat Döbeli Honegger) 4, 6, 9, 11, 3, 5, 4, 16, 3, 10, 5, 5 11 25 5 4044
2002  local web  Informatik in den Schulen der Stadt Olten: 'Schulen ans Netz' (Alois Dobler) 4, 2, 1, 5, 3, 3, 1, 7, 3, 4, 5, 5 2 15 5 1550
2002 local  Mediencurricula & Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) 6, 3, 10, 7, 4, 1, 3, 14, 3, 2, 9, 2 4 43 2 3296
2003   Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 8, 3, 8, 13, 3, 2, 4, 16, 5, 8, 7, 3 18 117 3 3944
2003 Total vernetzt (Friedemann Mattern) 1, 3, 6, 8, 2, 1, 2, 6, 2, 1, 7, 4 6 22 4 2080
2003  local  Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 2, 9, 16, 3, 2, 1, 1, 13, 3, 6, 12, 8 31 20 8 2478
2003  local  Handheld Computers (PDAs) in Schools (David Perry, BECTA) 5, 5, 6, 5, 1, 8, 15, 8, 4, 7, 4, 1 11 18 1 1327
2003  local  Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 2, 5, 6, 5, 8, 1, 1, 6, 4, 5, 5, 4 8 15 4 1216
2003  local  Schule im Netz (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) 3, 4, 5, 11, 2, 2, 3, 13, 4, 8, 4, 4 5 141 4 2839
2004   Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom (Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 6, 3, 5, 6, 1, 1, 1, 7, 2, 3, 4, 2 4 6 2 970
2004  local web  Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) 7, 7, 3, 6, 7, 3, 3, 11, 3, 8, 6, 3 7 38 3 1971
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9 314 72 9 336
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 local  A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 4, 2, 7, 8, 2, 1, 2, 7, 6, 2, 8, 6 15 6 6 1240
1965 local web  Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 3, 4, 7, 13, 3, 1, 3, 8, 3, 7, 3, 5 41 3 5 1531
1973 local web  Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 1, 4, 4, 2, 7, 2, 4, 1, 7, 3, 5, 4 13 7 5 1732
1976 local  Problems with causal-loop diagrams (George Richardson) 1, 2, 2, 2, 6, 5, 1, 1, 3, 2, 5, 4 5 6 4 1111
1979 local  Managing the Crisis in data processing (Richard L. Nolan) 1, 5, 5, 7, 2, 4, 3, 9, 2, 3, 5, 1 5 6 1 1299
1984 local  Evolution and Organizational Information Systems Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John Leslie King, Kenneth L. Kraemer) 4, 5, 7, 4, 4, 1, 3, 6, 3, 3, 5, 3 1 10 3 2686
1991 local  Computers, Networks and Education (Alan Kay) 6, 6, 17, 1, 1, 2, 2, 10, 2, 10, 6, 5 12 25 5 1565
1992 local web  Project Athena Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. M. Arfman, P. Roden) 6, 3, 3, 4, 5, 5, 3, 6, 2, 4, 2, 4 2 13 4 2687
1993  local  The Stages Theory (Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger) 8, 4, 10, 9, 4, 1, 1, 7, 2, 5, 6, 2 9 13 2 1831
1993 Towards a core set of system archetypes in system dynamics (E. F. Wolstenholme) 2 2 0 0
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 1, 4, 7, 6, 6, 7, 4, 11, 3, 4, 2, 5 33 12 5 1810
1995 The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again (Jackie Fenn) 2 2 0 0
1998 local web  Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden? (Klaus Haefner) 2, 13, 4, 1, 11, 6, 3, 10, 2, 6, 4, 3 1 31 3 4289
1998 local web  Hardware and Software Choices for Student Computer Initiatives (Richard J. LeBlanc Jr., Steven L. Teal) 3, 1, 7, 5, 7, 2, 1, 10, 2, 3, 5, 2 4 14 2 2311
1998 local web  Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 6, 3, 8, 7, 5, 1, 3, 7, 4, 5, 5, 5 11 14 5 1606
1998 Organisationales Lernen und Technologie-Management Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Margit Osterloh, Ivan von Wartburg) 1, 4, 3, 8, 1, 2, 2, 6, 3, 10, 3, 2 1 16 2 2063
1999 local  Das elektronische Klassenzimmer (Klaus Haefner) 2, 5, 2, 5, 6, 8, 2, 12, 3, 4, 8, 3 2 21 3 1326
2000 local  Internet und Schule (Michael Kerres) 4, 4, 5, 2, 5, 7, 2, 8, 2, 5, 2, 4 7 27 4 2305
2000 local  Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 3, 4, 1, 6, 5, 1, 3, 7, 2, 2, 7, 2 5 6 2 3463
2000 local web  Informatik-Allgemeinbildung (Carl August Zehnder) 7, 7, 3, 8, 9, 2, 1, 8, 4, 12, 5, 4 5 17 4 2553
2001 ETH World Vision (Gerhard Schmitt) 4, 2, 2, 9, 1, 2, 1, 3, 6, 1, 5, 2 1 5 2 597
2001 local web  Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) 2, 5, 5, 6, 2, 2, 2, 9, 3, 5, 4, 4 16 17 4 1422
2001 local web  Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 6, 4, 7, 7, 4, 1, 3, 13, 2, 4, 7, 2 2 22 2 2385
2001 local web  Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen5, 9, 3, 6, 5, 4, 1, 10, 2, 4, 4, 2 12 19 2 2779
2001 local web  Bleistiftspitzen, Autofahren und Computern (Werner Hartmann, Raimond Reichert) 6, 3, 7, 5, 5, 1, 3, 10, 6, 5, 3, 4 2 26 4 2163
2002 local web  Handheld Use in K-12 (Michael Curtis, Kathleen Luchini, William Bobrowsky, Chris Quintana, Elliot Soloway) 1, 6, 3, 3, 6, 3, 1, 5, 2, 5, 1, 4 4 9 4 1226
2002 local web  Bewältigte Schritte, neue Herausforderungen (Walter Herth) 1, 1, 2, 2, 2, 4, 3, 7, 3, 3, 5, 1 1 4 1 1166
2002 local web  One Notebook per Teacher (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 5, 5, 8, 15, 5, 1, 2, 16, 4, 3, 6, 3 2 22 3 2568
2002 local  Neptun 2001 (Franta Kraus) 1, 1, 1, 8, 3, 6, 1, 6, 2, 2, 2, 3 3 10 3 1360
2002 local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 6, 7, 11, 3, 2, 1, 4, 9, 3, 2, 6, 2 2 16 2 1975
2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 6, 3, 3, 8, 10, 2, 1, 9, 3, 6, 5, 6 17 60 6 4007
2003 local  Wartung und Support von Schulnetzwerken (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe) 4, 3, 4, 7, 2, 1, 3, 9, 2, 5, 5, 5 1 35 5 2202
2003 local  Vom Verschwinden des Computers (Friedemann Mattern) 2, 1, 8, 8, 4, 1, 3, 5, 2, 4, 5, 1 5 18 1 1675
2003 Schule im Netz - ein innovatives Projekt wird umgesetzt! (Beat Hotz-Hart) 2, 4, 3, 2, 6, 6, 4, 9, 3, 2, 5, 4 1 18 4 1030
2004  local  Envisioning the Handheld-Centric Classroom (Cathleen Norris, Elliot Soloway) 5, 8, 23, 2, 1, 3, 6, 8, 1, 4, 7, 3 2 18 3 1573

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen
    Präsentation der Dissertation
    ETH Zürich, 29.06.2005

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local 
Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz

Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)  local 
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
Buchcover

educaguide Infrastruktur

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen

(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)  local web 

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Gesamte Dissertation als Volltext (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Dissertation als PDF in der e-Collection der ETH-Bibliothek. (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 29.06.2005)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Dissertation auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.