/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen

Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Arbeits- und Lebenswelt macht auch vor der Schule nicht Halt. Der erhoffte didaktische Mehrwert sowie die Forderungen nach ICT-Know-how und Medienkompetenz der Schülerin-nen und Schüler führen dazu, dass immer mehr Informatikmittel in Schulen anzutreffen sind.
Schulen und Schulbehörden stehen damit vor einer neuen Herausforderung. Während die ersten Computer in Schulen noch von Lehrpersonen nebenamtlich oder in der Freizeit individuell beschafft und installiert wurden, erfordern heute die grosse Zahl benötigter Computer und die Komplexitätszunahme bereits bei der Beschaffung ein professionelleres Vorgehen. Spätestens im laufenden Betrieb rächen sich fehlende oder falsche Planung. Die Gesamtsicht erfordert ein so genanntes ICT-Konzept, das didaktische, technische und betriebliche Aspekte berücksichtigen muss.
Diese notwendige Interdisziplinarität ist bei der Erstellung von ICT-Konzepten für Schulen oft ein Problem: Während Schulen und Schulbehörden meist das notwendige Informatik- und Projektmanagementwissen fehlt, verfügen Informatikunternehmen selten über Erfahrungen mit dem Alltag allgemein bildender Schulen. Die vorliegende Dissertation bietet eine systematische, von situations-, technologie- und produktespezifischen Voraussetzungen unabhängige Beschreibung von Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen. Das gemeinsame Problemverständnis von Informatikfachleuten, Lehrpersonen und Schulbehörden wird mit einer klaren und konsistenten Begriffsbildung und einem qualitativen Systemmodell gefördert. Dieses Systemmodell macht Zusammenhänge, gegenseitige Abhängigkeiten und Einflussmöglichkeiten bei der Förderung der ICT-Nutzung in der Schule sichtbar und grenzt sie auch ab. Zusammen mit den in der Arbeit dargestellten technischen, organisatorischen und finanziellen Konzepten und Erfahrungen bietet diese Arbeit einen Werkzeugkasten zur Entwicklung von innovativen und nachhaltigen ICT-Lösungen für Schulen.
Anhand einer grossen Fallstudie einer Schweizer Stadt wird gezeigt, dass die entwickelte Systematik in der Praxis anwendbar ist und wie eine zeitgemässe ICT-Lösung für Schulen konkret aussehen kann.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Katja Angerhöfer, J. M. Arfman, Ross Ashby, Nils Aulie, Kurt Bauknecht, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Phyllis Blumenfeld, William Bobrowsky, Wolfgang Bock, Andreas Breiter, Peter A. Bruck, Peter Bucher, Richard E. Clark, Valerie Crawford, David C. Croson, Larry Cuban, Michael Curtis, Tom DeMarco, Beat Döbeli Honegger, Alois Dobler, Bruno Eberhard, Ulrich Engelen, Jackie Fenn, Barry Fishman, R. N. Foster, Karl Frey, Erich Gamma, Detlef Garbe, Gartner Group, Neil Gershenfeld, Guntram Geser, Stephanie Greiwe, Yvan Grepper, Klaus Haefner, Werner Hartmann, Peter Haupt-Cramer, L. J. Heinrich, Richard Helm, Hartmut von Hentig, Walter Herth, Beat Hotz-Hart, Watts Humphrey, Urs Ingold, Ludwig J. Issing, Bruno Jenny, Ralph Johnson, Daniel Jonietz, Alan Kay, Michael Kerres, John Leslie King, Paul Klimsa, Daniela Knüsel, Patrik Kobler, Janine Kopera, Kenneth L. Kraemer, Joseph Krajcik, Franta Kraus, Herbert Kubicek, Richard J. LeBlanc Jr., Thomas Licht, Timothy Lister, Kathleen Luchini, Martin Lüscher, Ron Marx, Friedemann Mattern, Hilbert Meyer, Microsoft, Gordon Moore, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Jürg Nievergelt, Richard L. Nolan, Cathleen Norris, Margit Osterloh, Daniel Pakoci, Seymour Papert, L. J. Perelman, Louis Perrochon, David Perry, Dominik Petko, Marc Pilloud, Andreas Pointner, Sidney L. Pressey, Gerd Püttjer, Chris Quintana, Jürg Randegger, Raimond Reichert, George Richardson, S. Rockman, P. Roden, Heike Schaumburg, Walter Scheuble, Gerhard Schmitt, Iwan Schrackmann, Josef Schreiber, Rolf Schulmeister, Peter Schweizer, Katherine N. Seger, Peter M. Senge, Elliot Soloway, Silvie Spiess, SRI International, Rolf Stähli, Günther Stocker, Clifford Stoll, Peter Struck, Steven L. Teal, Phil Vahey, Roy Varughese, Frederic Vester, John Vlissides, Oliver Vorndran, Bernd Wallat, Ivan von Wartburg, Peter Weging, Michael Weigt, Martin Wirthensohn, Stephan Wöckel, E. F. Wolstenholme, Jochen Wortelker, Carl August Zehnder, Franco Zotta

Fragen
KB IB clear
ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
KB IB clear
ENpS-Beschaffung 12: Rechnen Sie bei Notebooks mit einer Benutzungsdauer von maximal 4 Jahren
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
ENpS-Betrieb 1: Beachten Sie: Der Betrieb von Notebooks ist aufwendiger als derjenige von Dektops
ENpS-Grundsatz 10: Denken Sie an Kriminalität
ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 10: Rechnen Sie mit einer Benutzungsdauer von 5-6 Jahren
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!
Wartungsempfehlung 17: Bieten Sie Support für private Computer der Lehrerschaft!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Beschaffung, Capability Maturity Model (CMM)Capability Maturity Model, Client-ServerClient-Server, CMM-Reifegrad 1: Anfänglich, CMM-Reifegrad 2: Wiederholbar, CMM-Reifegrad 3: Definiert, CMM-Reifegrad 4: Geführt, CMM-Reifegrad 5: Optimiert, Computercomputer, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Effektivität, Effizienz, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einführung (Projektphase), Fragebogen, Growth and UnderinvestmentGrowth and Underinvestment, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Hardwarehardware, Hype CycleHype Cycle, ICTICT, ICT-Betrieb, ICT-Nutzung, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Konzept (Projektphase), Kulturtechnik, Moore's lawMoore's law, Negative Rückkoppelung, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Nolan-Stage V: Data AdministrationNolan-Stage V: Data Administration, Nolan-Stage VI: MaturityNolan-Stage VI: Maturity, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Out of Control ArchetypeOut of Control Archetype, Outsourcingoutsourcing, Pareto-Prinzip (80/20-Regel)pareto principle, Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking, Phasenmodell, Phasenmodell von Nolan, PISA-StudienPISA studies, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Projektproject, Projektphase, Projektumriss (Projektphase), Realisierung (Projektphase), Relative Achievement ArchetypeRelative Achievement Archetype, Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, Sensitivitätsmodell, service level / Serviceebeneservice level, service level agreement (SLA)service level agreement, S-Kurven-Modell, Softwaresoftware, Support, Systemsystem, Systemadministration, Systemadministration in Schulen, Systemarchetypensystem archetypes, Systembetreuer, Systemdenkensystems thinking, Systemtest (Projektphase), TCO, TCO in Education, Technologiemanagement, Thin Client TechnologyThin Client Technology, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School, Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype, Unternehmencompany, Wartung, Wireless Computing an Schulen, Wirkungsdiagramm, Wirtschafteconomy, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Beschaffung von Informatikmitteln (Josef Schreiber) 4, 12, 7, 13, 11, 16, 15, 4, 3, 2, 5, 742774343
 local Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 11, 13, 18, 20, 10, 13, 17, 18, 12, 6, 7, 869131810121
 local Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 13, 12, 21, 17, 12, 10, 4, 3, 4, 2, 4, 10131251012011
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 6, 10, 13, 16, 15, 9, 13, 7, 5, 7, 1, 966795387
1956  local web An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) 6, 11, 9, 14, 10, 8, 7, 3, 4, 1, 2, 6332663284
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 7, 8, 3, 18, 6, 7, 8, 2, 3, 4, 4, 8616981733
1982  local Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 21, 22, 21, 26, 17, 21, 26, 15, 16, 16, 23, 18103206184388
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 8, 13, 11, 19, 8, 12, 8, 7, 9, 7, 7, 6293163968
1986  Innovation (R. N. Foster) 8, 10, 6, 12, 16, 10, 9, 2, 3, 4, 6, 111414111711
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 12, 12, 17, 17, 10, 12, 9, 9, 9, 3, 9, 10341021010072
1987  local Peopleware (Tom DeMarco, Timothy Lister) 8, 11, 3, 14, 10, 5, 8, 3, 2, 3, 4, 5145153736
1989Managing the Software Process (Watts Humphrey) 4, 7, 6, 8, 6, 9, 9, 2, 2, 2, 4, 5495940
1990  Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 12, 13, 9, 20, 16, 8, 6, 3, 9, 3, 2, 881481743
1990  local The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 12, 25, 12, 22, 15, 11, 16, 6, 15, 13, 10, 136764134427
1992  Computer im Unterricht an der ETH Zürich6, 13, 6, 8, 12, 8, 14, 4, 4, 3, 5, 721872339
1992School's out (L. J. Perelman) 6, 8, 8, 8, 15, 10, 12, 2, 2, 4, 7, 71617660
1993  local Revolution des Lernens (Seymour Papert) 29, 24, 28, 26, 45, 26, 21, 9, 26, 13, 32, 1981176198278
1995  local Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 17, 31, 7, 19, 8, 9, 17, 9, 7, 6, 9, 7431374160
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 172322401710255
1995  Projektmanagement in der Wirtschafts-Informatik (Bruno Jenny) 11, 8, 9, 18, 5, 8, 8, 3, 4, 4, 3, 343536059
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 27, 28, 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22, 16, 21, 131332081315405
1996  local web School goes Internet (Louis Perrochon) 12, 12, 6, 15, 6, 6, 8, 3, 3, 1, 2, 519953048
1996  Total Cost of Ownership (Gartner Group) 3, 7, 3, 4, 3, 12, 8, 6, 3, 2, 2, 42442166
1997  Handbuch IT-Management (Roy Varughese) 2, 6, 4, 5, 5, 7, 6, 5, 4, 1, 1, 41641059
1997  local TCO Analyst (Gartner Group) 5, 6, 3, 7, 5, 9, 14, 9, 5, 4, 4, 83281548
1997  local Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools6, 8, 4, 11, 7, 11, 13, 4, 3, 4, 3, 77771951
1997  local web Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 9, 15, 10, 20, 6, 10, 6, 2, 4, 2, 5, 2141122233
1997  local web Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (Beat Döbeli Honegger, Bruno Eberhard) 12, 16, 17, 15, 19, 24, 20, 10, 5, 6, 6, 671965608
1998  Campus-Wide Computing4, 8, 3, 7, 8, 9, 10, 3, 3, 3, 11, 8123682552
1998  local web Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 11, 10, 6, 13, 8, 8, 7, 4, 3, 4, 5, 5103152405
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 10, 14, 8, 22, 11, 7, 7, 6, 9, 1, 6, 101861103888
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 11, 11, 8, 15, 8, 11, 4, 5, 3, 1, 2, 5222352008
1998  Netzwerk Schule (Peter Struck) 11, 18, 12, 14, 13, 12, 9, 5, 8, 4, 5, 8148383840
1998  local Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 10, 19, 17, 18, 13, 13, 18, 6, 10, 5, 4, 5103653346
1998  PROFSYS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) 7, 10, 7, 10, 7, 10, 12, 10, 1, 4, 6, 66661476
1998  Technologie-Management - Idee und Praxis (Hugo Tschirky, Stefan Koruna) 15, 10, 10, 25, 8, 11, 12, 5, 5, 9, 2, 636564642
1998 local Wenn die Dinge denken lernen (Neil Gershenfeld) 10, 13, 10, 15, 15, 8, 4, 2, 2, 4, 4, 6101663024
1999  local web Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 4, 6, 2, 7, 7, 12, 8, 7, 3, 3, 5, 7112171963
1999  LogOut (Clifford Stoll) 12, 18, 16, 18, 13, 31, 28, 6, 12, 5, 8, 143292146753
1999  Systematisch Lösungen finden (Peter Schweizer) 10, 16, 15, 18, 13, 10, 11, 5, 5, 1, 1, 8612288963
1999  local Tipps für die Hardwarebeschaffung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Peter Bucher, Urs Ingold) 10, 13, 3, 9, 14, 11, 10, 6, 4, 4, 3, 851382348
1999  local Taking TCO To the Classroom10, 8, 7, 16, 10, 13, 10, 4, 2, 2, 2, 710771937
1999  local Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (Martin Wirthensohn, Bildungsdirektion des Kantons Zürich) 6, 14, 10, 6, 14, 11, 13, 4, 3, 2, 5, 10310102247
1999  local web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 22, 19, 14, 22, 66, 34, 24, 13, 13, 10, 8, 126658127459
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 13, 10, 11, 26, 12, 9, 23, 7, 2, 4, 2, 4159347876
1999  local Pädagogische Rechnernetze (Daniel Jonietz) 13, 23, 13, 17, 16, 18, 17, 12, 16, 15, 9, 12532122943
2000  local A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 6, 9, 6, 9, 16, 12, 8, 8, 2, 5, 5, 815382008
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 19, 20, 16, 23, 14, 17, 18, 12, 12, 5, 5, 1238213128845
2000 local Gestaltungsaufgabe Intranet6, 11, 10, 16, 9, 5, 14, 4, 1, 7, 6, 8134583395
2000  local web Michigan Technology Staffing Guidelines6, 7, 6, 8, 11, 6, 13, 4, 4, 6, 4, 831182241
2001  ETH World Conceptual Competition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Philippe Carrard, Maia Engeli) 5, 5, 5, 9, 10, 10, 14, 8, 6, 2, 4, 311132070
2001  local Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) 18, 18, 12, 20, 20, 29, 24, 5, 10, 6, 7, 10212001011768
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 14, 20, 18, 20, 15, 22, 20, 10, 12, 6, 8, 8389984536
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 15, 18, 15, 20, 13, 10, 11, 9, 7, 11, 4, 93110495242
2001  local Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2000 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Martin Lüscher, Martin Wirthensohn) 4, 11, 10, 13, 11, 5, 13, 7, 2, 2, 1, 691161222
2001  local web ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 22, 16, 20, 22, 17, 16, 12, 6, 12, 10, 10, 151436153335
2001  local Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Oliver Vorndran) 10, 9, 6, 16, 13, 15, 11, 1, 4, 5, 2, 831282304
2001 local Oversold and Underused (Larry Cuban) 13, 10, 11, 18, 11, 12, 12, 7, 7, 6, 10, 763771529
2001  local web Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) 19, 15, 14, 21, 9, 17, 18, 9, 11, 5, 9, 102995104937
2001  local Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 10, 15, 8, 18, 11, 8, 16, 6, 9, 2, 3, 951991806
2002  local Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 22, 20, 19, 31, 19, 23, 26, 10, 18, 9, 9, 94017796542
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 20, 12, 15, 23, 11, 17, 11, 5, 12, 5, 5, 91513693076
2002 local web Palm Education Pioneers Program Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Valerie Crawford, SRI International, Phil Vahey) 3, 7, 3, 6, 6, 9, 8, 2, 4, 3, 5, 641461132
2002  local web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 13, 15, 10, 20, 15, 12, 10, 7, 13, 4, 6, 5339353611
2002  local Online Befragung der Informatikbeauftragten und Mitgliedern von Schulleitungen (Heinz Moser, Walter Scheuble) 8, 12, 11, 16, 9, 10, 13, 4, 6, 2, 2, 851381371
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 13, 11, 12, 18, 14, 15, 21, 8, 10, 10, 13, 191687193367
2002  local Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann) 11, 14, 8, 14, 17, 11, 25, 8, 4, 2, 5, 841381906
2002  local Empfehlungen zu Thin Client Systemen an Schulen (Nils Aulie, Beat Döbeli Honegger) 19, 16, 11, 23, 10, 11, 18, 10, 8, 8, 3, 8102583777
2002  local web Informatik in den Schulen der Stadt Olten: 'Schulen ans Netz' (Alois Dobler) 6, 9, 10, 17, 7, 14, 20, 6, 4, 4, 5, 721671347
2002 local Mediencurricula & Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) 20, 22, 15, 29, 21, 13, 16, 7, 12, 13, 11, 15443152932
2003  Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 18, 21, 20, 27, 14, 15, 20, 8, 10, 6, 6, 1117118113655
2003Total vernetzt (Friedemann Mattern) 9, 11, 12, 20, 12, 7, 9, 3, 2, 6, 2, 362231760
2003  local Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 20, 21, 13, 27, 15, 18, 21, 10, 6, 7, 2, 8292282194
2003  local Handheld Computers (PDAs) in Schools (David Perry, BECTA) 2, 7, 5, 9, 6, 10, 5, 1, 9, 5, 3, 8111881110
2003  local Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 2, 10, 7, 16, 7, 8, 6, 2, 3, 3, 4, 58155991
2003  local Schule im Netz (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) 12, 12, 11, 21, 11, 15, 12, 15, 10, 4, 4, 9514192589
2004  Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom (Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 4, 10, 5, 7, 5, 15, 16, 8, 5, 2, 3, 7467787
2004  local web Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) 8, 9, 10, 15, 7, 7, 12, 10, 4, 2, 2, 10738101707
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 48324848
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 local A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 5, 7, 2, 4, 13, 9, 10, 3, 4, 3, 9, 1112611959
1965 local web Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 8, 6, 3, 18, 9, 15, 12, 5, 7, 3, 5, 735371268
1973 local web Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 3, 11, 6, 10, 12, 14, 13, 7, 2, 3, 2, 613761543
1976 local Problems with causal-loop diagrams (George Richardson) 5, 4, 7, 9, 4, 15, 9, 10, 5, 2, 4, 6566967
1979 local Managing the Crisis in data processing (Richard L. Nolan) 3, 5, 3, 5, 2, 9, 11, 10, 2, 2, 4, 45641123
1984 local Evolution and Organizational Information Systems Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John Leslie King, Kenneth L. Kraemer) 6, 5, 4, 5, 1, 10, 7, 12, 6, 7, 7, 711072507
1991 local Computers, Networks and Education (Alan Kay) 5, 6, 4, 14, 5, 9, 8, 4, 8, 8, 5, 7112571268
1992 local web Project Athena Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. M. Arfman, P. Roden) 5, 5, 4, 9, 4, 12, 11, 10, 4, 3, 5, 721372496
1993  local The Stages Theory (Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger) 3, 9, 4, 9, 12, 17, 16, 6, 1, 3, 4, 991391603
1993Towards a core set of system archetypes in system dynamics (E. F. Wolstenholme) 2200
1994 local Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 2, 6, 6, 10, 3, 7, 6, 2, 3, 3, 1, 7291271558
1995The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again (Jackie Fenn) 2200
1998 local web Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden? (Klaus Haefner) 8, 8, 11, 17, 9, 8, 11, 15, 6, 4, 2, 713174061
1998 local web Hardware and Software Choices for Student Computer Initiatives (Richard J. LeBlanc Jr., Steven L. Teal) 2, 5, 3, 8, 4, 10, 9, 8, 5, 5, 5, 541452094
1998 local web Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 6, 13, 12, 14, 13, 14, 9, 2, 5, 2, 4, 9111491374
1998Organisationales Lernen und Technologie-Management Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Margit Osterloh, Ivan von Wartburg) 3, 7, 8, 7, 13, 13, 15, 6, 6, 3, 8, 911691867
1999 local Das elektronische Klassenzimmer (Klaus Haefner) 8, 12, 9, 17, 11, 15, 18, 7, 4, 5, 7, 822181104
2000 local Internet und Schule (Michael Kerres) 10, 8, 12, 7, 16, 9, 9, 7, 4, 8, 1, 672762065
2000 local Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 13, 11, 5, 12, 18, 12, 13, 10, 10, 11, 7, 1556153202
2000 local web Informatik-Allgemeinbildung (Carl August Zehnder) 1, 9, 4, 6, 11, 13, 17, 6, 1, 4, 6, 641762311
2001ETH World Vision (Gerhard Schmitt) 3, 4, 3, 6, 3, 10, 3, 9, 4, 1, 5, 4154437
2001 local web Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) 4, 6, 6, 15, 11, 6, 10, 2, 4, 5, 5, 5151751193
2001 local web Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 14, 10, 8, 17, 10, 18, 15, 6, 5, 6, 6, 822282144
2001 local web Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen7, 9, 6, 16, 13, 12, 13, 3, 4, 1, 5, 9121992542
2001 local web Bleistiftspitzen, Autofahren und Computern (Werner Hartmann, Raimond Reichert) 7, 10, 6, 14, 16, 16, 15, 8, 9, 2, 8, 722671917
2002 local web Handheld Use in K-12 (Michael Curtis, Kathleen Luchini, William Bobrowsky, Chris Quintana, Elliot Soloway) 4, 7, 4, 11, 8, 10, 17, 4, 1, 2, 3, 44941050
2002 local web Bewältigte Schritte, neue Herausforderungen (Walter Herth) 2, 4, 6, 7, 2, 12, 5, 11, 3, 2, 1, 41441030
2002 local web One Notebook per Teacher (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 10, 16, 10, 16, 17, 15, 23, 4, 6, 5, 6, 10222102276
2002 local Neptun 2001 (Franta Kraus) 7, 8, 8, 11, 11, 10, 10, 14, 5, 9, 4, 631061188
2002 local web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 12, 12, 13, 15, 14, 17, 12, 6, 7, 4, 4, 821681741
2002 local web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 17, 4, 13, 11, 15, 14, 16, 12, 9, 15, 2, 111759113728
2003 local Wartung und Support von Schulnetzwerken (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe) 18, 15, 21, 22, 13, 9, 11, 2, 7, 5, 10, 10135101925
2003 local Vom Verschwinden des Computers (Friedemann Mattern) 10, 8, 10, 13, 13, 14, 13, 3, 5, 3, 5, 851881473
2003Schule im Netz - ein innovatives Projekt wird umgesetzt! (Beat Hotz-Hart) 3, 7, 5, 12, 8, 15, 14, 11, 3, 4, 5, 71187848
2004  local Envisioning the Handheld-Centric Classroom (Cathleen Norris, Elliot Soloway) 5, 7, 4, 13, 7, 12, 10, 4, 9, 20, 5, 821881303

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen
    Präsentation der Dissertation
    ETH Zürich, 29.06.2005

iconEinträge in Beats Blog

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)  local 
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local 
Buchcover

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz

Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)  local 
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
Buchcover

educaguide Infrastruktur

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen

(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)  local web 
Buchcover

Diffusion of Innovations

(E. M Rogers) (1962) local 

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local 
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Gesamte Dissertation als Volltext (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
LokalAuf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Dissertation als PDF in der e-Collection der ETH-Bibliothek. (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 29.06.2005)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Diese Doktorarbeit auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.