/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam

Zu finden in: Lernplattformen in Schulen (Seite 177 bis 190), 2010    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerHier soll [...] nicht die Diskussion weitergeführt werden, ob heutige Lernplattformen zweckmäßig und damit zukunftsträchtig seien. Stattdessen soll der Schwerpunkt auf langfristige zeitliche Entwicklungen gelegt werden, die vielleicht erklären, warum Expertenaufmerksamkeit und unbemerkte Breitennutzung so auseinanderklaffen (Petko, im Vorwort).
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Lernplattformen in Schulen (2010) im Text Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam
Beat Döbeli HoneggerSieht man von historischen, netzbasierten Autorensystemen wie TICCIT und PLATO (Nievergelt, 1975) ab, so existieren Lernplattformen seit etwa zehn Jahren. Ihre derzeitige Nutzung an Schweizer Schulen lässt sich grob wie folgt charakterisieren:
  • Etwa die Hälfte der Schweizer Schulen nutzt eine Lernplattform (Barras & Petko 2007, S. 105).
  • Ein Anteil von 92 % dieser Schulen setzt die von Bund und EDK öffentlichen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellte Lernplattform educanet2 ein (a. a .O.).
  • Von den zahlreichen Funktionen von educanet2 werden nur E-Mail und gemeinsame Dateiablage von mehr als der Hälfte der User genutzt. Forum, Chat, Online-Tests hingegen werden nur von wenigen eingesetzt (Petko, in diesem Band, S. 26).
Petko (in diesem Band, S. 26) bemerkt zum letzten Punkt, dass für diese Funktionen keine Lernplattform notwendig wäre, hier jedoch offensichtlich ein (institutionelles) Bedürfnis befriedigt werde. Dies zeigt, dass bereits für die Gegenwart die Gründe für den Einsatz von Lernplattformen nicht restlos geklärt sind. Noch unklarer ist die weitere Entwicklung. Zehn Jahre hat es gedauert, bis die Hälfte der Schweizer Schulen eine Lernplattform nutzt – dauert es nun weitere zehn Jahre, bis alle Schulen Lernplattformen nutzen werden? Oder naht bereits das Ende heutiger Lernplattformen, wie dies zahlreiche Expertinnen und Experten voraussagen?
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Lernplattformen in Schulen (2010) im Text Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Graham Attwell, N. Balacheff, Thomas Balmer, Jean-Luc Barras, BECTA, R. W. Bemer, Ken Bird, Andreas Breiter, Tom Brown, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, Emory M. Craig, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Gunter Dueck, Robert G. Fichman, Bruno Fuchs, Anette Gasser-Dutoit, Stefanie Goltz, Werner Hartmann, Ueli Hirt, Ulrich Hoppe, S. Hsi, Alan Kay, Michael Kerres, Kinshuk, Lisa M. Lane, C. Looi, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, M. Milrad, Gordon Moore, Thomas Moser, Markus P. Neuenschwander, Jürg Nievergelt, Cathleen Norris, Jürgen Oelkers, Charles Patton, Roy Pea, Dominik Petko, Marc Prensky, E. M Rogers, Jeremy Roschelle, D. S. Rychen, Hans Ryser, L. H. Salganik, Marlene Scardamalia, Rolf Schulmeister, Mike Sharples, Elliot Soloway, Vincent Tscherter, Hermann Wartenweiler, David A. Wiley, Franziska Zellweger Moser

Aussagen
KB IB clear
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung

Begriffe
KB IB clear
Autorensystem, Bildungeducation (Bildung), cloud computingcloud computing, Computercomputer, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, DynabookDynabook, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, educanet2, E-LearningE-Learning, Elternparents, EuropaEurope, facebook, Hype CycleHype Cycle, Hypertexthypertext, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kompetenzcompetence, laggardlaggard, late majoritylate majority, Lehrplan 21, Lernplattform, Metadatenmeta data, Mobiltelefonmobile phone, Moore's lawMoore's law, OLPCOne Laptop per Child Project, Omnimetrie, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, PISA-StudienPISA studies, PLATO, Politikpolitics, Primarschuleprimary school, Schuleschool, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Semantic Websemantic web, Soziale Netzwerkesocial networking software, Standardisierung, TICCIT, Unterrichtsmaterial, UsabilityUsability, Weblogsblogging, Wikiwiki, WWW (World Wide Web)World Wide Web, XML
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 3, 6, 3, 7, 1, 5, 8, 3, 14, 8, 3, 749117389
2000     Wild Duck (Gunter Dueck) 5, 5, 8, 4, 2, 7, 10, 12, 6, 8, 5, 63812264060
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 1, 3, 2, 2, 1, 8, 7, 4, 4, 4, 22832812
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 7, 10, 5, 10, 7, 8, 16, 15, 22, 11, 6, 103097104851
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 4, 5, 5, 2, 6, 5, 8, 3, 14, 6, 3, 4445041323
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 54, 22, 41, 401924014012857
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 2, 4, 4, 2, 3, 2, 6, 3, 2, 4, 3, 418224435
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 3, 3, 2, 3, 8, 10, 9, 22, 7, 4, 7553873925
2005Schule und Familie (Markus P. Neuenschwander, Thomas Balmer, Anette Gasser-Dutoit, Ueli Hirt, Hans Ryser, Hermann Wartenweiler, Stefanie Goltz) 4, 3, 1, 2, 1, 6, 10, 12, 2, 5, 4, 3273338
2006     educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 12, 6, 6, 7, 10, 12, 22, 13, 16, 7, 11, 9212091058
2007Qualität im e-Learning2, 2, 1, 4, 4, 3, 12, 8, 10, 5, 7, 318203452
2007  The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 2, 4, 5, 3, 4, 5, 12, 8, 10, 5, 6, 5125051200
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?8, 10, 6, 9, 9, 11, 24, 13, 28, 12, 9, 135057131086
2008Educause Quarterly 2/20082, 1, 3, 3, 2, 2, 1, 2, 4, 2, 3, 31153279
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 1, 6, 5, 5, 2, 4, 14, 14, 22, 9, 4, 6463061047
2009Exploiting ICT to improve parental engagement, moving towards online reporting (BECTA) 1, 2, 2, 1, 1, 1, 6, 9, 2, 2, 1, 2172167
2009    JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 2, 2, 6, 4, 4, 10, 4, 4, 5, 6, 723117341
2009Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit in der Schule (Bruno Fuchs) 2, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 7, 2, 2, 4, 2252184
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 37, 22, 25, 22, 28, 123, 44, 76, 188, 102, 105, 4715034471293
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1959    A Proposal for a Generalized Card Code for 256 Characters (R. W. Bemer) 2, 4, 1, 1, 1, 1, 6, 1, 2, 3, 1, 2132134
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 2, 2, 3, 1, 3, 4, 14, 2, 8, 6, 7, 431341049
1972    A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 4, 3, 5, 3, 2, 6, 8, 3, 12, 6, 25, 125618121359
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 1, 2, 1, 3, 1, 2, 6, 1, 2, 5, 5, 410194946
1992    Information Technology Diffusion (Robert G. Fichman) 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 2342167
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 12, 9, 6, 12, 10, 10, 14, 11, 38, 10, 22, 181139182099
2002    A walk on the WILD side (Jeremy Roschelle, Roy Pea) 2, 2, 1, 1, 2, 2, 8, 2, 4, 6, 2, 4161741002
2005   Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument (Jürgen Oelkers) 4, 2, 2, 1, 4, 3, 10, 6, 8, 5, 7, 32213797
2005   Das virtuelle Klassenbuch (Dominik Petko) 3, 5, 3, 1, 3, 2, 10, 6, 4, 5, 2, 561451125
2006    One-to-one technology-enhanced learning (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Ulrich Hoppe) 5, 4, 3, 4, 3, 4, 10, 2, 4, 9, 9, 65436657
2006    Student Information Systems (Ken Bird) 1, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 1, 4274148
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 5, 3, 5, 6, 6, 20, 1, 32, 8, 25, 164634161554
2007    Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 5, 6, 2, 5, 2, 3, 20, 6, 10, 3, 8, 816168844
2007    Changing paradigms: managed learning environments and Web 2.0 (Emory M. Craig) 3, 1, 2, 3, 2, 2, 4, 1, 6, 6, 3, 43164276
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 7, 5, 6, 5, 5, 5, 12, 9, 18, 7, 23, 13472913864
2008    Toolbox or Trap? (Lisa M. Lane) 1, 2, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 4, 5, 52155170
2008   E-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung (Dominik Petko, Thomas Moser) 4, 3, 1, 1, 1, 2, 8, 10, 2, 4, 2, 2292341
2008    Computer, Internet und Schulen in 20 Jahren (Werner Hartmann) 3, 4, 5, 4, 2, 4, 18, 5, 16, 4, 4, 85378771
2009   Exploiting ICT to improve parental engagement, moving towards online reporting (BECTA) 2, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 6, 2, 2, 1, 2252114
2009    Schools and parents (BECTA) 1, 5, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 4, 2, 1, 2362119

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLernplattformen entwickeln sich rasend langsam: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1586 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 263222
Verweise von diesem Text 152
Webzugriffe auf diesen Text 201316692010412211131166371610102056510122720181154129584697126631079781721141413242419111220393829191819142412201887105125116510198814118201330163023
201020112012201320142015201620172018