Omnimetrie |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Von Gunter Dueck im Buch Wild Duck im Text Omnimetrie im Wirtschaftsalltag (2000)
Omnimetrie ist die Wissenschaft, alles in Zahlen zu messen, damit alles numerisch erfassbar ist und geordnet werden kann.
Von Gunter Dueck im Buch Supramanie (2003) im Text Die Pflicht zum Erfolg: Der Supratrieb auf Seite 48Computer werden heute zu einem guten Teil dazu verwendet, alles zu messen. Ich habe dies, wie gesagt, durch das Kunstwort Omnimetrie ausdrücken wollen.
Von Gunter Dueck im Buch Supramanie (2003) im Text Die Pflicht zum Erfolg: Der Supratrieb auf Seite 52Nun aber kommt der IBM-Großcomputer ins Spiel! Jetzt hört natürlich der Unsinn auf. Das Management wird in den folgenden Jahren den Großcomputer mit immer mehr und mehr Daten über uns füttern, um uns immer noch besser traktieren und kontrollieren zu können. Jeder Handgriff wird gemessen und im Computer gespeichert. Der Computer weiß, wie oft ich in der Toilette die Hände wasche oder wie oft ich lächle oder im Internet surfe. Es wird alles gemessen! Diese Manie, alles zu messen und in Computern zu speichern, habe ich Omnimetrie genannt und als solche in Wild Duck besprochen.
Von Gunter Dueck im Buch Topothesie (2004) im Text Wohlgestaltung - unsere erste Pflicht Exemplarisch für die Veränderungen unseres Denkens
und Handelns durch digitale Werkzeuge und Medien soll an dieser Stelle nur die These vorgestellt werden, dass der Computer den Wunsch oder die Sucht, alles zu messen und zu dokumentieren, stark erhöht hat. Bei Individuen wird dieser Trend als quantified self bezeichnet und kommt mit Fitnessarmbändern und Smartwatches vermutlich gerade erst auf – medizinische
Daten dürften bald folgen. Noch stärker scheint die von Gunter Dueck Omnimetrie genannte Entwicklung bei Organisationen zu sein. Qualitätsmanagement, Zertifizierung,
Akkreditierung sind die Stichworte dieser zunehmenden Bürokratisierung
vieler Abläufe. Da nur gemessen und automatisiert
werden kann, was formalisiert und standardisiert wurde, führt dies oft auch zu einer Anpassung der Messkriterien und Abläufe. Es droht die Gefahr, dass nur noch das Messbare zählt.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Warum die ganze Aufregung? Bemerkungen
Menschen sind verschieden. Alle wollen sie anerkannt und geschätzt werden. Was wollen sie? Anerkennung. Bewunderung. Achtung. Wärme. Letztlich: Würde. Die Omnimetrie misst sie aber hartnäckig in Zahlen und im Endeffekt in Geld. Dies tut allen Menschen Unrecht und allen Menschen weh.
Von Gunter Dueck im Buch Wild Duck (2000) im Text Der Mensch, der gemessen werden soll auf Seite 101Alles wird heute eingestuft. Filme, Bücher, Werbespots, Videoclips werden in sogenannten Charts bewertet. Sportler werden nach Geldranglisten verglichen - schön, nicht wahr? Es geht nur indirekt um Sport, es geht meist direkt um Weltrangpunkte. Kunden bekommen Punkte wie etwa Meilen bei den Fluggesellschaften. So bin ich persönlich manchmal bei einer Airline ein guter Mensch, manchmal aber nicht, je nachdem, ob die Wirtschaftslage der IBM mir gestattet, ab und zu bei furchtbaren Terminen Business Class zu fliegen. Ein guter Mensch
bin ich fur die Lufthansa nur, wenn ich Meilen mache.
Von Gunter Dueck im Buch Supramanie (2003) im Text Die Pflicht zum Erfolg: Der Supratrieb auf Seite 52Im Grunde gibt es bald für alles Geld. Fur ein gutes Abitur gibt es Stipendien. Gute Universitätsabschlüsse ziehen einen Nachlass beim Abzahlen des „Bafög" nach sich. Ein überlanges Studium führt zu hohen Studiengebühren. Die Professoren werden ihrerseits bewertet und geprüft, „evaluiert", wie sie schamhaft sagen, wo doch nur geschaut wird, ob sie arbeiten. Bald wird das Kindergeld nach den Schulnoten gestaffelt, um Anreize fur gute Erziehung zu geben. Im Beruf wird alles bewertet, was nur irgend geht. Der Pfarrer bekommt bestimmt bald einen Bonus in Form von Anteilen an der Kollekte?! Ich bin sarkastisch, aber anders kann ich diese extreme Omnimetrie, wie ich es in Wild Duck genannt habe, kaum noch ohne Zucken meines Idealsystems in mir ertragen.
Von Gunter Dueck im Buch Supramanie (2003) im Text Die Pflicht zum Erfolg: Der Supratrieb Ebenfalls einen Einfluss auf zukünftige schulische Informationssysteme dürfte die von Dueck Omnimetrie genannte, zunehmende „Sucht oder Notwendigkeit, alles zu messen“ (Dueck, 2000), haben. Diese, auch vor dem Bildungssystem nicht Halt machende Entwicklung wird beispielsweise in Form von ECTS-Punkten oder PISA-Untersuchungen sichtbar. In der Schweiz sind im Schulbereich bereits mehrere entsprechende Test- und Einstufungssysteme in Gebrauch: Stellwerk (www.stellwerk.ch) als Standortbestimmungswerkzeug für Lernende im 8. und 9. Schuljahr, Klassencockpit (www.klassencockpit.ch) als Selbstevaluationsinstrument für Volksschullehrpersonen oder Multicheck als Eignungs- und Kompetenzanalyseinstrument zur Beurteilung von Lehrstellensuchenden. Insbesondere Multicheck ist als nichtstaatliche Prüfstelle ein Novum im Schweizer Bildungssystem. Es ist durchaus denkbar, dass dieser Trend zur dauernden Leis-tungsmessung weiter anhält und somit auch Lernplattformen beeinflusst.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Lernplattformen in Schulen (2010) im Text Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam auf Seite 177Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | |
Verwandte Aussagen | Computer haben den Weg zu Omnimetrie geebnet |
Häufig erwähnende Personen
Statistisches Begriffsnetz
17 Vorträge von Beat mit Bezug
- Hochschulen im Strudel des Leitmedienwechsels
Halbinsel Au, 28.11.2011 - Digitale Transformation in der Bildung
Beat Döbeli Honegger & Werner Hartmann
edu-ICT-Tagung 2016 Zürich, 28.09.2016 - Schule in einer digitalisierten Welt: Mehr als 0 und 1
Informatiktage 2017, Zürich, 17.06.2017 - Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018 - Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!
Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018 - Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?
Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018 - LehrerInnenbildung in einer digitalisierten Welt
KMK-Konferenz "Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken", Hamburg, 19.06.2018 - Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018 - Maturität: Reif für eine digitalisierte Welt?
Maturitätskommission Kanton Schwyz, Einsiedeln, 18.01.2019 - Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019 - Digitalisierung ist eine Gegenwartsfrage
Lernen in der Grundschule mit, über und trotz Digitalisierung
Bundesgrundschulkongress 2019, Frankfurt, 13.09.2019 - Digidaktik oder Datadaktik?
Universität Frankfurt, 20.09.2019 - Mehr als 0 und 1?
CAS Digital Leadership der PHZH, 03.07.2020 - 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020 - Schule, wie hältst du es mit den Daten?
Schulleitungstagung der Stadt Zürich
Zürich, 21.01.2021 - Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?
Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021 - Gedanken zu neuen, neuen Lernwelten
Begegnungstag, hep Verlag, 26.03.2022
3 Einträge in Beats Blog
2 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Argumente gegen das Digitale in der Schule | Omnimetrie-Argument | 11.11.2016 |
Wiki zum Dagstuhl-Dreieck | Beispiel Activity-Tracking | 05.04.2016 |
Zitationsgraph
Zeitleiste
12 Erwähnungen
- Wild Duck - Empirische Philosophie der Mensch- Computer- Vernetzung (Gunter Dueck) (2000)
- 4. Omnimetrie im Wirtschaftsalltag (2000)
- 5. Der Mensch, der gemessen werden soll
- 12. Urformeln, Bravheitsprinzipien, die Söldner der Ordnung
- Supramanie - Vom Pflichtmenschen zum Score-Man (Gunter Dueck) (2003)
- Topothesie - Der Mensch in artgerechter Haltung (Gunter Dueck) (2004)
- 20. Wohlgestaltung - unsere erste Pflicht
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Der vermessene Mann (Juli Zeh) (2012)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- ilz Magazin 1/2019 (2019)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Digitale Grundbildung in der Grundschule - Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt (Thomas Irion)
- MIT Technology Review 6/2023 (2023)
- Wohlfühl-Kontrolle (Arian Khameneh) (2023)