Digitale Grundbildung in der GrundschuleGrundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt
Zu finden in: Digitale Bildung im Grundschulalter (Seite 49), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Ainley , Stefan Aufenanger , Dirk Baecker , Marilyn Binkley , Wilfried Bos , Esther Care , Rhonda Christensen , Beat Döbeli Honegger , Sabine Eder , Birgit Eickelmann , Wolfgang Einsiedler , Ola Erstad , Sabine Feierabend , Maria Fölling-Albers , Elena Forzani , Steffen Friedrich , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Jon Good , Margarete Götz , Silke Grafe , Patrick Griffin , Andreas Hartinger , Friederike Heinzel , Joan Herman , Bardo Herzig , Kai-Uwe Hugger , Thomas Irion , Joachim Kahlert , Rudolf Kammerl , Gerald Knezek , Kultusministerkonferenz , Kwok-Wing Lai , Lotta Larson , Donald J. Leu , Alex Lishinki , Barry McGaw , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Claudia Mikat , Susanne Miller , May Miller-Ricci , Markus Peschel , Dominik Petko , Doreen Prasse , Senta Raizen , Thomas Rathgeb , Theresa Reutter , Martin Ripley , Mike Rumble , Uwe Sandfuchs , Phil Sands , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Felix Stalder , Angela Tillmann , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Joke Voogt , Harald Welzer , Steffen Wittkowske , Aman Yadav | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , Frankfurt-Dreieck , Leitmedienwechsel , Omnimetrie , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Anwendungsorientierte Perspektive, Bildung, DigComp 2.0, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Kinder, LehrerIn, Lernen, Technologische Perspektive, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
6 Erwähnungen
- Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, Claudia Tenberge) (2022)
- Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Friedrich Gervé) (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
- Lernkulturen und Digitalität - Konzeptionalisierungen aus grundschul- und sachunterrichtsdidaktischer Sicht (Markus Peschel, Daniela Schmeinck, Thomas Irion)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Risiken der digitalen Ausgrenzung - Eine empirische Analyse der Unterstützung von Lehrpersonen bei der aktiven Medienarbeit in Grundschulen (Traugott Böttinger, Anja Kürzinger, Lea Schulz)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.