The Twenty-First Century Curriculum: Issues and ChallengesOla Erstad, Joke Voogt
Zu finden in: Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Seite 19 bis 36), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In this chapter we review key conceptual frameworks that address the challenges of society in contemporary discussions about the curriculum. The central question guiding the chapter is “What should be taught and learned in school curricula in the 21st century.” Four meta-reviews are presented that analyze the contribution of major conceptual frameworks to this discussion. After identifying the key competences important for the twenty-first century, the focus of the chapter shifts to roles for new technologies in the curriculum. Issues that hamper the curriculum to change in directions that are considered important for teaching and learning are identified. We finalize with new perspectives on curriculum and curriculum development in the twenty-first century society.
Von Ola Erstad, Joke Voogt im Buch Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (2018) im Text The Twenty-First Century Curriculum: Issues and Challenges Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Marilyn Binkley , John Seely Brown , Esther Care , Ola Erstad , Anusca Ferrari , Patrick Griffin , Joan Herman , Margaret L. Hilton , Gerald Knezek , Barry McGaw , May Miller-Ricci , James W. Pellegrino , Senta Raizen , Martin Ripley , Mike Rumble , D. S. Rychen , L. H. Salganik , R. Keith Sawyer , Douglas Thomas , Joke Voogt , Ben Williamson | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , DigComp , Gesellschaftsociety , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, DigComp 2.0, Digitalisierung, LehrerIn, Lehrplan 21, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Digitale Grundbildung in der Grundschule - Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt (Thomas Irion)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
The Twenty-First Century Curriculum: Issues and Challenges: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 293 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.