Mediatisierte Kindheit - Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 31 bis 45), 2013
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Zusammenfassungen
Die Kindheit stellt sich heute mediatisiert dar. Gemeint ist damit, dass Medien ein selbstverständlicher Bestandteil der kindlichen Lebens- und Alltagswelt sind. Immer mehr Formen der Kommunikation sind von Medien durchdrungen. Kommunikation findet dabei sowohl rezeptiv und interpersonal als auch interaktiv statt und nimmt Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, die generationale Ordnung und die Familiengestaltung sowie das Familienerleben. Eine besondere Bedeutung erlangen in diesem Kontext die Digitalisierung und insbesondere auch die zunehmende Portabilität und erweiterte multimediale Konvergenz der Geräte. Darüber werden neue Raumerfahrungen und -bezüge, Spielorte und -settings sowie soziale Begegnungen möglich.
Von Angela Tillmann, Kai-Uwe Hugger im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Mediatisierte Kindheit - Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Konvergenzconvergence , Multimediamultimedia |
1 Erwähnungen
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Digitale Grundbildung in der Grundschule - Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt (Thomas Irion)
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Mediatisierte Kindheit - Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 183 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.