Sachunterricht in der Informationsgesellschaft
Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, Claudia Tenberge
,
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Kinder wie Erwachsene als Teil der Informations- und Wissensgesellschaft sind zugleich Betroffene wie Beteiligte der digitalen Transformation. Inwieweit Informationen und Wissen tatsächlich für jeden zugänglich, nutzbar und gestaltbar sind, stellt eine bildungstheoretische sowie fachdidaktische Frage dar.
Kapitel 
- Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Seite 17 - 29) (Friedrich Gervé) (2022)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen 
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
- Mehr als Coden - Informatische Bildung in der Primarstufe (Hans Peter Bergmann)
- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) (2023)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Das Ziel ist im Weg: Artikel als Volltext ( : , 53 kByte; : ) |
![]() | Der Ikea-Effekt: Artikel als Volltext ( : , 238 kByte; : ) |
![]() | Das Gesetz der unbeabsichtigten Folgen: Artikel als Volltext ( : , 247 kByte; : ) |
![]() | Das Gesetz der unbeabsichtigten Folgen: Artikel als Volltext ( : , 247 kByte; : ) |
Bibliographisches 
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

Agrargesellschaft
Algorithmus
Anwendungsorientierte Perspektive
Automatisierung
big data
Dagstuhl Dreieck
Daten
Demokratie
Digitalisierung
Erfolg
Frankfurt-Dreieck
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Informationsgesellschaft
Internet
Kinder
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Nachhaltigkeit
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Schule
social media / Soziale Medien
Technologische Perspektive
Unterricht












, 53 kByte;
) 


Biblionetz-History