Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Perspektivrahmen Sachunterricht

(vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe)
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , local secure 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Kernziel der vorliegenden Überarbeitung des „Perspektivrahmens Sachunterricht“ ist es, ihn so weiter zu entwickeln, dass er stärker als bisher eine Grundlage für die kompetenzorientierte Planung, Durchführung und Evaluation von Sachunterricht bilden kann.
Von Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) im Buch Perspektivrahmen Sachunterricht (2012)
Der Perspektivrahmen Sachunterricht liegt hier in einer vollständig überarbeiteten und erweiterten Ausgabe vor, in der die Konzeption des Sachunterrichts in komprimierter Form erkennbar wird. Der Bearbeitung der perspektivenbezogenen und perspektivenübergreifenden Denk-, Arbeits- und Handlungsformen sowie Inhalte und Themenbereiche wurde ein explizit ausgearbeitetes Kompetenzmodell zugrunde gelegt. Aufgabenbeispiele, durch die für den Sachunterricht typische Lernsituationen gekennzeichnet werden, unterstützen Lehrende darin, einen mit dem Perspektivrahmen intendierten kompetenzorientierten Sachunterricht planen, gestalten, analysieren und evaluieren zu können. Darüber hinaus ist der Perspektivrahmen eine Grundlage für die Aus- und Weiterbildung von Lehrenden des Sachunterrichts sowie für die Entwicklung von sachunterrichtsbezogenen Curricula und Lehrplänen.
Von Klappentext im Buch Perspektivrahmen Sachunterricht (2012)

icondieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Kompetenzcompetence, Unterricht

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik in der Grundschule - eine einmalige Chance
    INFOS-Preconference-Workshop der Telekom Stiftung
    Oldenburg, 12.09.2017
  • Warum Informatik in der Grundschule?
    Vortrag an der Abschlussveranstaltung des Projekts "Digitales Lernen Grundschule" der Deutschen Telekom-Stiftung
    Kalkscheune Berlin, 07.11.2019

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

KIM-Studie 2016

Basisstudie zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) (2017) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalPerspektivrahmen Sachunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 442 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Perspektivrahmen SachunterrichtD--03781519929SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.