/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children

Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '20, 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ira Diethelm

Education should ensure that all children can move safely in the digital world, understand the phenomena and be able to play an active and self-determined role in shaping the future. A positive informatics-based self-concept (i.e. a self-concept regarding topics of informatics in school) is an important step towards this goal. In this study the informatics-based self-concept of primary school children is compared between children who had informatics1 lessons and children who did not. This study introduces a questionnaire that measures the informatics-based self-concept, which was filled out between May and June 2019 by primary school children from a project group (262 children) for informatics in the 3rd and 4th grade and a similar control group (61 children) without informatics. Results indicate that both groups have a rather high positive informatics-based self-concept, but that the children from the project group rated themselves more positively than the control group in all dimensions. The analysis of the gender-related differences revealed that the informatics lessons seemed unable to compensate for gender-related differences in self-concept. In detail, the girls in the project group assessed themselves lower in self-concept than the boys, whereas the boys and girls in the control group did not differ statistically significantly regarding their self-concept.

Von Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising im Konferenz-Band WiPSCE '20 im Text Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children (2020)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley , Gérard Berry , Roger D. Boyle , Barbara Demo , Michèle Drechsler , Julian Fraillon , Tim Friedman , Walter Gander , Eveline Gebhardt , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Carlo Ghezzi , Maria Knobelsdorf , Kultusministerkonferenz , Arnold Lohaus , Asja Maass , Andrew D. McGettrick , Avi Mendelson , Bertrand Meyer , Antoine Petit , Carsten Schulte , Wolfram Schulz , Chris Stephenson , Jan Vahrenhold , Marc Vierhaus

Aussagen
KB IB clear
Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , calliope mini , DigComp , GenderGender , ICILS , Kinderchildren , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Selbstwirksamkeitself efficacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 ICER 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 1, 5, 10, 2, 1, 1, 1, 10, 2, 5, 10, 5 37 49 5 486
2010 local  Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Arnold Lohaus, Marc Vierhaus, Asja Maass) 1, 1, 4, 9, 2, 3, 1, 5, 2, 1, 4, 1 5 8 1 464
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 8, 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 6, 5, 4 26 5 4 508
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 5, 5, 4, 7, 9, 3, 1, 8, 3, 8, 2, 4 45 19 4 857
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 8, 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4, 5, 4 60 57 4 886
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf) 5, 2, 4, 6, 16, 2, 1, 9, 2, 3, 7, 4 11 8 4 440
2013 local web  Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger D. Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 2, 6, 14, 2, 3, 2, 8, 10, 2, 4, 8, 6 20 25 6 1004
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 2.0, Eltern, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 651 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.