/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht

Peer Stechert ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Christopher Alexander, Lorin W. Anderson, Peter K. Antonitsch, Ruedi Arnold, Helmut Balzert, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Susanne Biundo, Ulrich Block, Christiane Borchel, J. Börstler, Jürgen Bortz, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Klaus Brunnstein, Hendrik Büdding, Volker Claus, Günther Cyranek, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Matthias Dreier, Franz Eberle, Mike Fellows, Sally Fincher, Frank Fischer, Fernando Flores, Hermann Forneck, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Elke Frey, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Erich Gamma, Thorsten Hampel, Andreas Harrer, Werner Hartmann, Richard Helm, Heinz Ulrich Hoppe, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, R. Inhetveen, Sara Ishikawa, Werner Jank, Ralph Johnson, Jill Jones, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Bernhard Koerber, Jochen Koubek, David R. Krathwohl, Eberhard Lehmann, Wolfram Luther, Johannes Magenheim, Heinz Mandl, Heinrich C. Mayr, Dennis McCowan, Markus W. Meier, Hilbert Meyer, Peter Micheuz, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Robert Munro, Michael Näf, Jürg Nievergelt, E. Ortner, Johann Penon, Marian Petre, Gilbert Probst, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Martin Reinertz, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Murray Silverstein, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, M. Steinert, Chris Stephenson, Marco Thomas, Allen Tucker, Hans Ulrich, Andrea Ventura, Tom Verhoeff, Anita Verno, Frederic Vester, John Vlissides, H. Wedekind, Tom J. van Weert, Peter Wegner, Franz. E. Weinert, Terry Winograd, Helmut Witten, Ian H. Witten

Begriffe
KB IB clear
computer science unpluggedcomputer science unplugged, Vorratsdatenspeicherung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 1, 2, 1, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 6, 3, 418341280
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 2, 3, 3, 4, 1, 3, 1, 4, 4, 6, 6, 101719104834
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 4, 4, 7, 5, 6, 2, 3, 4, 8, 6, 126215122194
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 3, 2, 4, 4, 8, 3, 2, 2, 5, 16, 8, 143243141430
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 10200
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 5, 1, 1, 8, 3, 3, 4, 1, 5, 6, 6, 431441119
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 3, 1, 4, 8, 1, 1, 1, 3, 8, 2, 4262141846
1983  Die Gestaltung interaktiver Programme (Jürg Nievergelt, Andrea Ventura) 2, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 3, 8, 6, 45174701
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20681420753
1987    Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 7, 8, 4, 6, 11, 7, 10, 4, 8, 10, 10, 1873161187188
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 9, 12, 21, 18, 20, 12, 17, 11, 15, 20, 21, 223299229568
1988Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gilbert Probst, Hans Ulrich) 1, 1, 5, 2, 1, 3, 1, 1, 3, 4, 5, 89381357
1988Leitmotiv vernetztes Denken (Frederic Vester) 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 3, 491043458
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 7, 9, 8, 5, 7, 3, 8, 5, 9, 16, 8, 1224101126548
1992Beyond the Centralized Mindset (Mitchel Resnick) 5100
1993Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 12, 6, 6, 20, 10, 4, 9, 5, 11, 8, 7, 14925141583
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 1, 2, 2, 1, 2, 5, 3, 3, 3, 4, 3, 4421343815
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 10, 8, 8, 3, 7, 7, 5, 7, 6, 20, 13, 1226101126720
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 4, 4, 44314978
1996  Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 1, 4, 7, 3, 4, 2, 2, 4, 4, 6, 4, 4104144104
1996LOG IN 2/19963, 1, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 3, 6, 6, 4684293
1997   Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 13, 21, 14, 10, 12, 15, 9, 19, 17, 34, 20, 321475321884
1997LOG IN 6/19973, 1, 5, 1, 2, 1, 5, 1, 2, 4, 6, 2232276
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 3, 7, 4, 5, 5, 3, 9, 5, 7, 10, 9, 161758163527
1999  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 3, 11, 14, 11, 7, 8, 5, 7, 9, 18, 7, 264597264955
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 20, 16, 13, 12, 10, 17, 28, 18, 40, 29, 3674127365980
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 4, 1, 3, 5, 1, 4, 1, 3, 4, 10, 6, 103554102874
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 1, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 4, 3, 4, 4, 229221009
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 8, 7, 42834802
2001    Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 2, 3, 2, 3, 2, 1, 4, 3, 2, 10, 5, 6272361538
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 5, 3, 5, 2, 4, 4, 6, 2, 4, 9, 84238537
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 8, 15, 7, 14, 15, 11, 12, 13, 9, 26, 15, 3859149384200
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 7, 3, 5, 7, 4, 2, 7, 5, 3, 14, 9, 143684143014
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 1, 5, 4, 1, 3, 2, 1, 4, 3, 4, 7, 121224121248
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 5, 3, 5, 8, 3, 2, 5, 4, 6, 10, 8, 142469141353
2002     Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 5, 6, 6, 2, 3, 5, 4, 5, 3, 8, 8, 121336121854
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 2, 5, 5, 3, 6, 1, 6, 3, 7, 16, 9, 121766121719
2003     Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 5, 2, 5, 2, 5, 2, 4, 4, 5, 8, 7, 161361162055
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards5, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 6, 9, 125521121374
2003     Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 3, 6, 3, 3, 4, 2, 5, 6, 4, 10, 5, 12746121086
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 1, 11, 7, 7, 8, 4, 10, 8, 8, 10, 13, 1658163162306
2003    Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 4, 5, 12, 7, 6, 5, 8, 14, 11, 28, 11, 24455241343
2003   A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 3, 2, 4, 4, 3, 2, 3, 3, 7, 10, 6, 610761196
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 2, 2, 3, 5, 3, 2, 5, 2, 3, 6, 4, 61441663
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 1, 6, 6, 10, 5, 4, 5, 8, 7, 12, 12, 2034124201622
2004    Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 2, 4, 4, 4, 7, 4, 6, 6, 6, 12, 8, 141457141449
2005    LOG IN 135: Standards in der informatischen Bildung4, 8, 5, 3, 4, 5, 5, 8, 8, 12, 10, 1072210650
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 3, 6, 1, 4, 5, 5, 4, 3, 4, 12, 5, 121917121136
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 3, 9, 9, 7, 8, 6, 7, 6, 13, 16, 6, 1432124141648
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 4, 7, 3, 5, 2, 2, 2, 8, 6, 16, 12, 121114121071
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 32, 30, 25, 27, 17, 26, 30, 32, 58, 25, 100793461004283
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 6, 13, 13, 10, 12, 14, 13, 15, 12, 22, 11, 2660287262835
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 8, 13, 13, 13, 13, 11, 16, 11, 15, 20, 16, 3437144342192
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 4, 6, 5, 7, 8, 5, 8, 3, 8, 10, 11, 840528820
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 6, 11, 8, 13, 4, 2, 6, 9, 10, 12, 10, 22493122813
2007    Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) 5, 3, 2, 2, 2, 1, 3, 2, 5, 8, 5, 1033810309
2007  Creating a Science of Games3, 4, 4, 3, 4, 4, 2, 4, 4, 8, 5, 10223210458
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 7, 7, 7, 8, 3, 4, 8, 3, 11, 16, 13, 204536201195
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 1, 3, 5, 4, 3, 1, 3, 1, 5, 4, 9, 210272471
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 11, 17, 12, 14, 15, 9, 13, 10, 11, 18, 11, 2672194261930
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990Lehrerausbildung Informatik (Günther Cyranek) 1, 6, 3, 3, 1, 3, 4, 2, 1, 4, 2, 21823456
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 1, 3, 5, 4, 3, 2, 7, 4, 6, 12, 7, 4113241010
1990Anforderungen an die Informatikausbildung in den neunziger Jahren aus der Sicht der Wirtschaft (Markus W. Meier) 11400
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 9, 8, 4, 6, 7, 1, 9, 10, 9, 14, 14, 365750364796
1993Software-Wartung (Eberhard Lehmann) 1500
1993Informatik als Teil der Allgemeinbildung (Tom J. van Weert) 1200
1996Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6200
1997Eine neue Konzeption informationstechnischer Allgemeinbildung (Hermann Forneck) 1100
1997Internet und Informatik (Helmut Witten, Johann Penon) 1000
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 2, 1, 2, 3, 3, 1, 5, 1, 3, 6, 5, 10241210971
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 1, 3, 2, 2, 3, 3, 1, 4, 2, 6, 3, 672061251
1999    Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 1, 2, 1, 2, 3, 4, 4, 1, 2, 4, 5, 8122281005
2000Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Frank Fischer, Heinz Mandl) 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 8, 3, 281321286
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 3, 3, 5, 3, 2, 3, 4, 2, 7, 16, 6, 122838124703
2001    Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 1, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2362129
2001    Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3500
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 21100
2001    Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Marco Thomas) 3, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 1, 3, 6, 1, 462042082
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 5, 5, 7, 3, 4, 4, 2, 5, 7, 14, 10, 162211161678
2002    Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich (Andreas Harrer, Markus Schneider) 1100
2002    Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Carsten Schulte, Ulrich Block) 3300
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 24, 64, 40, 33, 32, 24, 16, 34, 115, 36, 68, 17416571742914
2003    Informatik in der Jahrgangsstufe 6 (Elke Frey) 1400
2003Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2400
2003    Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 2, 1, 4, 2, 1, 4, 3, 1, 2, 8, 1, 45144615
2003    Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas) 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 4274711
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 1, 1, 2, 5, 6, 1, 3, 3, 4, 10, 2, 18341818341
2004    Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 1, 2, 4, 3, 2, 1, 2, 2, 4, 6, 4, 451441131
2004    Suchmaschinen verstehen (Matthias Dreier, Werner Hartmann) 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 6, 3, 8188532
2005Die Phisher im Internet (Sigrid E. Schubert, Peer Stechert, Stefan Freischlad) 1000
2005    A Strategy to Introduce Functional Data Modeling at School Informatics (Markus Schneider) 1100
2005    Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 1, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 3, 4, 1, 431741061
2005Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz) 4600
2005    Von der Funktion zum Objekt (Peter Hubwieser) 2, 5, 3, 2, 3, 4, 4, 2, 2, 4, 6, 64256516
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 1, 6, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 6, 3, 1262912461
2005    Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann) 520186
2005   Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht (Ruedi Arnold, Raimond Reichert, Werner Hartmann) 1, 4, 3, 4, 1, 2, 4, 1, 2, 10, 7, 861381080
2006    Informatik als Grundbildung (H. Wedekind, E. Ortner, R. Inhetveen) 1, 3, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 3, 6, 3, 45114738
2006    Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 1, 1, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 3, 4, 1, 2532229
2006    Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 4, 3, 2, 5, 6, 2, 7, 6, 1, 12, 7, 10112810592
2006    A Master Class Software Engineering for Secondary Education (Tom Verhoeff) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 221285
2007    Computing is a Natural Science (Peter Denning) 1, 4, 1, 3, 4, 2, 6, 4, 5, 8, 3, 14111614329
2007   Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 1, 4, 1, 4, 1, 2, 5, 1, 3, 8, 5, 88238421
2007    Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 4, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 6, 4, 65116262
2007    Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch? (J. Börstler) 1200
2007    Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 2, 1, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 5, 4494233
2007    Anwenden und Verstehen des Internets (S. Freischlad) 1, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 3, 2, 5375160
2007    Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 4, 11, 10, 11, 6, 5, 8, 8, 7, 12, 5, 16632161401
2007Mobiles Lernen unter Verwendung von Handheld Computern im Bereich der Schulinformatik (Hendrik Büdding) 2, 1, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 6, 21132286
2007    Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 4, 1, 6, 1, 1, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 8368221

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)    

iconVolltext dieses Dokuments

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.06.2010)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 3232
Verweise von dieser Dissertation 289113
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 1458811810978456123472425541011354543115451277164247785778102836161815539858175567836324568677714812
20102011201220132014201520162017