Anwenden und Verstehen des Internetseine Erprobung im Informatikunterricht
S. Freischlad
Zu finden in: INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, 2007
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Zusammenfassungen
In diesem Beitrag geht es um die Erprobung eines Unterrichtskonzepts zum Thema "Strukturen des Internets", die Teil eines größeren Forschungsprojekts ist. Das Ziel ist die Entwicklung eines Didaktischen Systems "Internetworking". In diesem Kontext wurde eine vierwöchige qualitative Untersuchung im Informatikunterricht in der Sekundarstufe II durchgeführt. In diesem Artikel werden die Lernziele mit den Wissensstrukturen begründet. Die Auswertung der Konzeption erfolgt auf der Grundlage der Beobachtungen im Unterricht und der Ergebnisse eines Abschlusstests. Es werden die Schwierigkeiten beschrieben und daraus Rück-schlüsse zur Überarbeitung der Konzeption entwickelt.
Von S. Freischlad im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007) im Text Anwenden und Verstehen des Internets Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Gymnasium, Informatik-Didaktik, LehrerIn, Schule |
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2 Erwähnungen
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
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Anwenden und Verstehen des Internets: Artikel als Volltext (: , 723 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.