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Beats Biblionetz - Texte

Mit IT-Risiken umgehen lernen

Über Probleme der Beherrschbarkeit komplexer Informatiksysteme
Klaus Brunnstein
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 9 bis 12), 2001  
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iconZusammenfassungen

Informatikunterricht und MedienbildungDie bisherige Entwicklung der Schulinformatik in Deutschland hat es versäumt, den Lehrern wie auch den Schülern ein angemessenes Verständnis der Risiken und der Un-Beherrschbarkeit heutiger Computer- und Netzsysteme nahe zu bringen. Die Tatsache, dass sich heute Schüler – den Lehrern oft hinsichtlich Praxis in der Nutzung vernetzter Systeme voraus – trotz mangelhafter informatischer Grundbildung schon als „Kings of Programming“ verstehen, ja dass sie mit großem Spaß die inhärenten Unsicherheiten heutiger Systeme zu pubertären, aber leider auch störenden oder gar zerstörerischen Spielereien nutzen (etwa wenn ein 17-jähriger Gymnasiast im Internet ein Programmsystem zum Angriff auf andere Rechner anbietet), ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Beherrschbarkeit der heute unsicheren Informationstechniken keine angemessene Rolle im Informatikunterricht spielt. Der Autor fordert, die bisherige Curriculumentwicklung drastisch zu revidieren, um die Beherrschbarkeit unsicherer Informationstechniken in den Vordergrund zu stellen.
Von Klaus Brunnstein im Konferenz-Band Informatikunterricht und Medienbildung im Text Mit IT-Risiken umgehen lernen (2001)

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Begriffe
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Deutschlandgermany , Informatikcomputer science , Informationstechnikinformation technology , Risikorisk , Sicherheitsecurity

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Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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