Mit IT-Risiken umgehen lernenÜber Probleme der Beherrschbarkeit komplexer Informatiksysteme
Klaus Brunnstein
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 9 bis 12), 2001
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Zusammenfassungen
Die bisherige Entwicklung der Schulinformatik in Deutschland hat es
versäumt, den Lehrern wie auch den Schülern ein angemessenes Verständnis der
Risiken und der Un-Beherrschbarkeit heutiger Computer- und Netzsysteme nahe
zu bringen. Die Tatsache, dass sich heute Schüler – den Lehrern oft hinsichtlich
Praxis in der Nutzung vernetzter Systeme voraus – trotz mangelhafter informatischer Grundbildung schon als „Kings of Programming“ verstehen, ja dass sie mit
großem Spaß die inhärenten Unsicherheiten heutiger Systeme zu pubertären, aber
leider auch störenden oder gar zerstörerischen Spielereien nutzen (etwa wenn ein
17-jähriger Gymnasiast im Internet ein Programmsystem zum Angriff auf andere
Rechner anbietet), ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Beherrschbarkeit der heute unsicheren Informationstechniken keine angemessene Rolle im
Informatikunterricht spielt. Der Autor fordert, die bisherige Curriculumentwicklung drastisch zu revidieren, um die Beherrschbarkeit unsicherer Informationstechniken in den Vordergrund zu stellen.
Von Klaus Brunnstein im Konferenz-Band Informatikunterricht und Medienbildung im Text Mit IT-Risiken umgehen lernen (2001) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Deutschlandgermany , Informatikcomputer science , Informationstechnikinformation technology , Risikorisk , Sicherheitsecurity |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Zitationsgraph
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4 Erwähnungen
- Informationstechnische Bildung und Medienerziehung - MedienPädgogik Heft 4 (Annemarie Hauf-Tulodziecki) (2001)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Allgemeinbildender Informatikunterricht? - Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen (Helmut Witten) (2003)
- LOG IN 130/2004 - Künstliches Leben (2004)
- Mars und Venus im Krieg der Kerne - Von Knirpsen, Mäusen, Viren, Würmern und der Evolution im Computer (Helmut Witten) (2004)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
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Mit IT-Risiken umgehen lernen: Artikel als Volltext (: , 25 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.