Informationstechnik information technology
BiblioMap
Synonyme
Informationstechnik, IT, information technology
Definitionen
Unter Informationstechnik wird die Gesamtheit der Werkzeuge und Verfahren verstanden, welche die Gewinnung und Nutzung von Information für den Menschen ermöglichen und unterstützen.
Von Christian Schucan im Buch Effektivitätssteigerung mittels konzeptionellem Informationsmanagement (1999) im Text Begriffliche Abgrenzung auf Seite 60Informationstechnik stellt eine zusammenfassende Bezeichnung für Informationstechnologie, Computer- und Kommunikationstechnik dar und ist eng an die klassische Nachrichtentechnik (früher "Schwachstromtechnik" in Abgrenzung zur "Starkstromtechnik") angelehnt. Zur IT gehören alle Einrichtungen und Netze zur elektronischen Übermittlung, Speicherung und Verarbeitung von Text, Sprache, Töne und Musik, Standbildern, Bewegtbildern (Videos) und heute auch Interaktion.
Von Andreas Holzinger im Buch Schulinformatik in Österreich (2003) im Text 8 Thesen zur IT/Informatik auf Seite 71Verwandte Objeke
Aussagen KB IB clear | Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT |
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | |
Verwandte Aussagen | Informationsflut erfordert Informationstechnik Informationstechnik führt zu Informationsflut |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Yoon Jeon
Kim
Kim
Helen
Forgasz
Forgasz
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
160 Erwähnungen
- Computerization and Controversy - Value conflicts and social choices
- Informationssysteme und Datenbanken (Carl August Zehnder)
- Die neue Bildungskrise - Herausforderung der Informationstechnik an Bildung und Ausbildung (Klaus Haefner) (1982)
- Die elektronische Zukunft der Schweiz - Nutzen und Probleme vergrösserter Handlungsspielräume - GDI-Tagung zum Thema Mikroelektronik (1983)
- Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung - GI-Fachtagung Berlin, 8.-10. Oktober 1984 (Wolfgang Arlt, Klaus Haefner) (1984)
- Informationstechniken an kaufmännischen Schulen - Eine curriculare und unterrichtsorganisatorische Planskizze (Bernhard Borg) (1984)
- Bildung und Ausbildung für eine human computerisierte Gesellschaft (Klaus Haefner) (1984)
- Didaktik der Schulinformatik (Peter Heyderhoff) (1984)
- Der Computer vor der Schultür - Entscheidungshilfen für Lehrer, Eltern und Politiker (Heinz Moser) (1986)
- Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik - Eine Skizze aktueller Perspektiven (Francisco J. Varela) (1988)
- Computer und Lernen (Brigitte Armbruster, Hans-Dieter Kübler) (1988)
- Informationstechnik und Berufsbildung (Gerhard E. Ortner)
- Basic für Eva? - Frauen und Computerbildung (Bernd Schorb, Renate Wielpütz) (1990)
- «Computerbildung» in der Schule (Hannelore Faulstich-Wieland)
- The Age of Intelligent Machines (Ray Kurzweil) (1990)
- Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen - GI-Fachtagung, Oldenburg, Oktober 1991, Proceedings (Peter Gorny) (1991)
- Informationstechnik in der Lebenswelt (Rafael Capurro) (1991)
- Die strukturellen Veränderungen der Universität durch neue Technologien - die Informatisierung und Ökonomisierung der Wissenschaft (Klaus Niedermair) (1992)
- Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992)
- 21. Informatik und Verantwortung (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes)
- 25. Zur Verantwortung in der Informationstechnik (Bernd Mahr)
- 27. Ethik in der Informatik - Vom Appell zum Handeln (Bernd Lutterbeck, Reinhard Stransfeld)
- LOG IN 3/1992 - Sicherheit der Informationstechnik (1992)
- Information Technology Diffusion - A Review of Empirical Research (Robert G. Fichman) (1992)
- The Productivity Paradox of Information Technology - Review and Assessment (Erik Brynjolfsson) (1993)
- Die Zukunft beginnt im Kopf - Wissenschaft und Technik für die Gesellschaft von morgen (1994)
- Informatisierte Gesellschaft - Perspektiven (Carl August Zehnder)
- Innovative Konzepte für die Ausbildung - 7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995 (Sigrid E. Schubert) (1995)
- Förderung der Handlungskompetenz im Bereich der Informationstechnik - ein Unterrichtsbeispiel nach dem Strukturhilfen-Konzept (Peter Steinbüchel) (1995)
- LOG IN 4/1996 - PCs und weltweite Netze als Arbeitshilfe für Lehrkräfte (1996)
- Die Verantwortbarkeit des Computereinsatzes in der Schule (Hans-Jürgen Garstka) (1996)
- Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) (1996)
- Logical Reasoning with Diagrams (Gerard Allwein, Jon Barwise) (1996)
- Handbuch IT-Management (Roy Varughese) (1997)
- LOG IN 1/1997 - Multimedia in der Schule (1997)
- Für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz - Bericht der Groupe de Réflexion zuhanden des Schweizerischen Bundesrates (Groupe de Réflexion) (1997)
- Pädagogik + Medien = Medienpädagogik? - Die Erziehungswissenschaft und der Kongress der Pferdekutscher (Georg Rückriem) (1997)
- Chancen und Potentiale multimedialer Systeme in Bildung und Ausbildung (Klaus Haefner) (1997)
- Global Village - Eine Übersicht über neue Formen der Daten-, Text- und Bildübertragung. (Schuldokumentation Swisscom) (1998)
- Informatische Bildung in Deutschland - Perspektiven für das nächste Jahrhundert (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)
- Computer Science Education 2/1999 (1999)
- Integration of Psychology, Economics and Information Technology in an Engineering Curriculum (Patrick Lambrix, Ulla Ouchterlony) (1999)
- Effektivitätssteigerung mittels konzeptionellem Informationsmanagement (Christian Schucan) (1999)
- The Physics of Information Technology (Neil Gershenfeld) (2000)
- The Social Life of Information (J. S. Brown) (2000)
- Vernetztes Lernen mit digitalen Medien - Proceedings der ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt (2000)
- 17. Grundkonzept der IT-Fortbildung im BMI (Pia Karger)
- Informatikunterricht und Medienbildung - INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)
- Mit IT-Risiken umgehen lernen - Über Probleme der Beherrschbarkeit komplexer Informatiksysteme (Klaus Brunnstein) (2001)
- Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben - Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) (2002)
- Wissensgemeinschaften: Orte lebendigen Wissensmanagements - Dynamik - Entwicklung - Gestaltungsmöglichkeiten (Kai Romhardt) (2002)
- 2. Beiträge und Relevanz aktueller Forschung zum Thema Wissensgemeinschaften
- Understanding the Digital Economy - Data, Tools, and Research (Erik Brynjolfsson, Brian Kahin) (2002)
- Unlocking the Clubhouse - Woman in Computing (Jane Margolis, Allan Fisher) (2002)
- IT Doesn’t Matter (Nicholas G. Carr) (2003)
- Leading Geeks - How to Manage and Lead the People Who Deliver Technology (Paul Glen) (2003)
- Schulinformatik in Österreich - Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)
- Wissensgesellschaft - Neue Medien und ihre Konsequenzen (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler) (2005)
- Informationstechnologien in Organisationen und Gesellschaft - Die Veränderungen von Arbeitsabläufen anhand von Beispielen (Arno Rolf)
- Vom Denken und von Denkmaschinen - Über die Grenzen des Verstehens zwischen Gehirn und Prozessor (Norbert Hering) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- The Information Bomb (Paul Virilio) (2005)
- Finanzierung von Informationstechnik in Schulen - Orientierungshilfen für Schul- und Sachaufwandsträger sowie Schulleitungen (2005)
- Homo Zappiens - Growing Up in a Digital Age (Wim Veen, Ben Vrakking) (2006)
- Putt's Law and the Successful Technocrat - How to Win in the Information Age (Archibald Putt) (2006)
- educaGuide ICT und Ethik (Dominik Petko) (2006)
- 2. Werte, Ziele und Didaktik (Guido Estermann, Bruno Frischherz)
- Learning Spaces (Diana G. Oblinger) (2006)
- Erfolgsrezepte für CIOs - Was gute Informationsmanager ausmacht (Walter Brenner, Christoph Witte) (2007)
- RFID - Vom Ursprung einer (all)gegenwärtigen Kulturtechnologie (Christoph Rosol) (2007)
- Computer Science Education 3/2008 (2008)
- Teaching in the current higher education environment - perceptions of IT academics (Jodi Tutty, Judy Sheard, Chris Avram) (2008)
- Was ist Informatik? (Jacqueline Schleier, André Golliez) (2008)
- Der Computer killt das Klima (Markus Koch) (2008)
- International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) (2009)
- 3. Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning (Chris Dede)
- 5. Traditional and Emerging IT Applications for Learning (J. Enrique Hinostroza, Christian Labbé, Leonardo López, Hans Iost)
- 7. IT and Curriculum Processes - Dilemmas and Challenges (Joke Voogt)
- 12. Information Technology Tools for Curriculum Development (Susan McKenney, Nienke Nieveen, Allard Strijker)
- 19. The Importance of Information Technology Attitudes and Competencies in Primary and Secondary Education (Gerald Knezek, Rhonda Christensen)
- 45. Gender and Information Technology (E. Dianne Looker)
- Wired for Innovation - How Information Technology Is Reshaping the Economy (Erik Brynjolfsson, Adam Saunders) (2009)
- Philosophy of Technology and Engineering Sciences (Anthonie W.M. Meijers, Dov M. Gabbay, Paul Thagard, John Woods) (2009)
- Ressourceneffiziente IT in Schulen - Optionen des energie- und materialeffizienten Einsatzes von Informationstechnik (IT) (Jens Clausen, Klaus Fichter) (2009)
- Design Thinking - Understand Improve Apply (Christoph Meinel, Larry Leifer) (2010)
- Privacy in Context - Technology, Policy, and the Integrity of Social Life (Helen Nissenbaum) (2010)
- Cloud Computing for Schools (Shane O'Doherty) (2010)
- Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik - 6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) (2010)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Handbuch IT-Management - Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis (Ernst Tiemeyer) (2011)
- Switching Codes - Thinking Through Digital Technology in the Humanities and the Arts (Thomas Bartscherer, Roderick Coover) (2011)
- That Used to Be Us - How America Fell Behind in the World It Invented and How We Can Come Back (Thomas Friedman, Michael Mandelbaum) (2011)
- Technology Acceptance in Education - Research and Issues (Timothy Teo) (2011)
- Protean and boundaryless career orientations - An empirical study of IT professionals in Europe (Martin Gubler) (2011)
- Information and Communication Technologies and Real-Life Learning - New Education for the Knowledge Society (Tom J. van Weert, Arthur Tatnall) (2011)
- International Comparison of Computing in Schools (Linda Sturman, Juliet Sizmur) (2011)
- Serious Games and Edutainment Applications (Minhua Ma, Andreas Oikonomou, Lakhmi C. Jain) (2012)
- 18. Modding in Serious Games - Teaching Structured Query Language (SQL) Using NeverWinter Nights (Mario Soflano)
- Shut down or restart? - The way forward for computing in UK schools (The Royal Society) (2012)
- 4. The School Curriculum
- 6. Uptake of Information Technology and Computer Science courses in Higher Education
- Infochemistry - Information Processing at the Nanoscale (Konrad Szacilowski) (2012)
- Computer Science Education 3/2012 (2012)
- Pair programming and secondary school girls' enjoyment of programming and the subject Information Technology (IT) (Janet Liebenberg, Elsa Mentz, Betty Breed) (2012)
- Digitale Demenz - Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen (Manfred Spitzer) (2012)
- «Computer programmieren dieselben Hirnzentren wie Rauschdrogen» (Manfred Spitzer) (2012)
- Green IT & Schule - Mit ICT Umwelt und Ressourcen schonen (Markus Fischer, Martin Frieden, Judith Mathez, Priska Messmer, Benoît Molineaux, Ricarda Reimer, Doris Slezak, Reto Sollberger, Res Witschi) (2013)
- 1. Einleitung (Res Witschi)
- Soziale Medien als Chance nutzen (Peer Steinbrück) (2013)
- Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat - Report of the joint Informatics Europe & ACM Europe Working Group on Informatics Education April 2013 (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger D. Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) (2013)
- Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung - Spektrum der Informatik, Volume 36, Issue 3, June 2013 (2013)
- «... dass auf einmal ´n blue screen ´n pink screen wäre» (Monika Götsch, Yvonne Heine, Karin Kleinn)
- Informatik im Lehrplan 21 - Ein grundsätzlicher Positionsbezug zum Wohl und Nutzen des Denk- und Werkplatzes Schweiz (Hasler Stiftung) (2013)
- Lehrplan 21: die IT-Zukunft der Schweiz (Fabian Vogt) (2013)
- Digital Depression - Information Technology and Economic Crisis (Daniel Shiller) (2014)
- Potenziale von Cloud-Lösungen für die Schul-IT (Björn Eric Stolpmann, Lars Niemieczek, Andreas Breiter) (2014)
- Dueck's Jahrmarkt der Futuristik - Gesammelte Kultkolumnen (Gunter Dueck) (2014)
- ISSEP 2014 - Informatics in Schools - Teaching and Learning Perspectives (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) (2014)
- 9. Competence Orientation in Vocational Schools - The Case of Industrial Information Technology in Austria (Markus Brunner, Monika Di Angelo)
- SIGCSE 2014 - The 45th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '14, Atlanta, GA, USA - March 05 - 08, 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) (2014)
- China's perspective from the viewpoint of computational thinking on CS1 for non-majors (abstract only) (Ming Zhang 0004, Bo Li, Ginnie Lo) (2014)
- Geld war gestern - wie Alternativwährungen und die Shared Economy unser Leben verändern werden (Christine Koller, Markus Seidel) (2014)
- The End of College - Creating the Future of Learning and the University of Everywhere (Kevin Carey) (2015)
- Rise of the Robots - Technology and the Threat of a Jobless Future (Martin Ford) (2015)
- 3. Information Technology: An Unprecedented Force for Disruption
- Superforcasting - The Art and Science of Prediction (Philip E. Tetlock, Dan Gardner) (2015)
- Cyber-Proletariat - Global Labour in the Digital Vortex (Nick Dyer-Witheford) (2015)
- Digital Divas - Putting the Wow Into Computing for Girls (Julie Fisher, Catherine Lang, Annemieke Craig, Helen Forgasz) (2016)
- Plattformkapitalismus (Nick Srnicek) (2016)
- Cloud Computing (Nayan B. Ruparelia) (2016)
- Research Evidence on the Use of Learning Analytics (Riina Vuorikari, Jonatan Castaño Muñoz, Rebecca Ferguson, Andrew Brasher, Doug Clow, Adam Cooper, Garron Hillaire, Jenna Mittelmeier, Bart Rienties, Thomas Ullmann) (2016)
- Roboter und Computer werden kein Heer von Arbeitslosen erzeugen (Beat Kappeler) (2016)
- Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception - 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2016, Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Andrej Brodnik, Françoise Tort) (2016)
- 16. IT2School - Development of Teaching Materials for CS Through Design Thinking (Ira Diethelm, Melanie Schaumburg)
- Risiken und Nebenwirkungen digitaler Informationstechnik (Manfred Spitzer) (2016)
- schulpraxis 2/2017 - Digitalisierung (2017)
- Der Computer ersetzt klassisches Lernen nicht (Nicolas Mayencourt, Stefan Wittwer) (2017)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- 36. Technology Integration, Leadership, and Organizational Support Frameworks for Instructional Improvement with Information Technology (Scott McLeod)
- 37. Assessment as, for, and of Twenty-First Century Learning Using Information Technology: An Overview (Mary Webb, Dirk Ifenthaler)
- 38. Formative Assessment and Feedback Using Information Technology (Fabienne van der Kleij, Lenore Adie)
- 43. A Futures Perspective on Information Technology and Assessment (Jason M. Lodge)
- 74. Learning Differences and Digital Equity in the Classroom (Jutta Treviranus)
- 77. Researching Information Technology in Education: Meeting the Challenges of an Ever-Changing Environment (Margaret J. Cox)
- 79. Researching the Design and Evaluation of Information Technology Tools for Education (Eric Bruillard, Georges-Louis Baron)
- 80. International Large-Scale Computer-Based Studies on Information Technology Literacy in Education (Julian Fraillon)
- 84. Cross-National Policies on Information and Communication Technology in Primary and Secondary Schools: An International Perspective (Birgit Eickelmann)
- 109. Leading Information Technology via Design Thinking (John B. Nash)
- 110. Appreciative Inquiry: Building on Strengths for Integrating Information Technology in Schools (Megan Tschannen-Moran, Mark Hofer)
- Die neue chinesische Mauer (Christoph Giesen) (2018)
- Cyberwar – Die Gefahr aus dem Netz (Constanze Kurz, Frank Rieger) (2018)
- Ransomware ist anders (Marcel Waldvogel) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- STEAM Education - Theory and Practice (Myint Swe Khine, Shaljan Areepattamannil) (2019)
- Lean IT (The Shift Project) (2019)
- Ein Doppelklick reicht (Beat Metzler, Christian Zürcher) (2019)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- Daten in der Bildung - Daten für die Bildung - Grundlagen und Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2019)
- Rechtliche Konzepte (Florent Thouvenin, Alfred Früh, Aurelia Tamò-Larrieux)
- Challenges of Digital Inequality. Digital Education | Digital Work | Digital Life - Proceedings of the Weizenbaum Conference 2019 (2019)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- CITY: A Game to Raise Girls’ Awareness About Information Technology (Evelyn Saxegaard, Monica Divitini)
- «Der Bundesrat verweigert sich komplett» (Anita Fetz, Christoph Lenz) (2020)
- «Sehe ich etwas Krasses, klicke ich es weg» (Valentina Winkler, Edgar Schuler) (2020)
- Homo Informaticus or Informatics as Integral to Human Culture Since Ever (Juraj Hromkovic, Regula Lacher) (2020)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Digitalisierungsstrategien im föderalen Schulsystem: Lernmanagementsysteme und ihre Betriebsmodelle - Umsetzungsstand in den Bundesländern und in ausgewählten Großstädten (Andreas Breiter, Mariele Müller, Lea Telle, Anja Zeising) (2021)
- «Eine Quote wollen wir nicht» (David Pfeifer) (2021)
- «Wir sind abhängig von Systemen, die wir nicht beherrschen» (Ueli Maurer, Konrad Staehlin) (2022)
- Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education - 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Vienna, Austria, September 26–28, 2022 (Andreas Bollin, Gerald Futschek) (2022)
- Robotics-Enhanced Natural Science in Primary Schools (Bence Gaál)
- Projektmanagement Für Profis - Spektakuläre IT-Flops - und was sich daraus lernen lässt (Markus Thüring) (2022)
- «Ich höre zu oft: ‹Du siehst gar nicht aus wie eine Softwareentwicklerin›» (Lisa Stähli, Beat Metzler) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Genial bis gefährlich - Die Werkzeuge der Hacker im Test (Themenspecial aus c't 5/2023) (2023)
- You Can Have the Blue Pill or the Red Pill, and We’re Out of Blue Pills (Yuval Harari, Tristan Harris, Aza Raskin) (2023)
- How Computers Entered the Classroom, 1960–2000 (Carmen Flury, Michael Geiss) (2023)
- Computers in Europe’s Classrooms - An Introduction
- Ransomware-Attacke auf Hochschule Luzern (Philipp Anz) (2023)
- Xplain – ein Beschaffungsskandal (Adrienne Fichter) (2023)
- Pädagogik 10/2023 (2023)
- Moving forward to new educational realities in the digital era (Michael Phillips, P. Fisser) (2023)
- EDUsummIT: Its origins and evolution (Joke Voogt, Gerald Knezek, Alona Forkosh-Baruch)
- About EDUsummIT and this eBook (Michael Phillips, Petra Fisser)
- Olpe ist down (Christian Parth) (2024)