/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Modelling the Competency to Evaluate the Impacts of Computing

Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '22, 2022 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WiPSCE '22

Enabling students to evaluate the impacts of computing, both positive and negative, on their own lives and on society is an internationally proclaimed goal of a K-12 computing education. While recent years have seen the development of competency models for several areas of computing education, no model yet exists for the evaluation of computing impacts. As such, it is unclear what prerequisites students actually need to fulfil in order to competently carry out such evaluations. This work-in-progress paper describes the rationale for and methods employed in a grounded theory study to describe and explicate the nature of such evaluation processes. Based on initial interview data, first insights are presented and challenges for future work are discussed.

Von Michael T. Rücker im Konferenz-Band WiPSCE '22 im Text Modelling the Competency to Evaluate the Impacts of Computing (2022)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fatma Batur , Torsten Brinda , Lea Budde , Rüdiger Grimm , Alexander Hug , Stephan Napierala , Carsten Schulte , Franz E. Weinert , Helmut Witten

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Gesellschaftsociety , Informationstechnikinformation technology , item response theory , Motivationmotivation , Politikpolitics , Privatsphäreprivacy , Selbstfahrende Autosautonomous car , TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment , technology acceptance model (TAM)technology acceptance model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 4, 6, 3, 1, 11, 9, 2, 9, 2, 4, 4, 2 57 11 2 1172
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2 77 242 2 2994
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11 110 648 11 941
2018 Koli Calling 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) 4, 2, 5, 14, 4, 3, 2, 7, 3, 4, 6, 5 18 99 5 544
2020 local web  Datenschutz und Informatikunterricht (Alexander Hug) 1, 2, 2, 6, 4, 5, 2, 5, 2, 1, 6, 1 3 10 1 154
2021 WiPSCE '21 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) 2, 7, 25, 3, 3, 1, 3, 6, 2, 7, 5, 4 16 234 4 188
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 1, 5, 3, 3, 9, 6, 4, 5, 2, 2, 3, 1 25 1 1 530
2003 local web  Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 5, 3, 4, 7, 13, 3, 1, 6, 1, 5, 4, 5 18 37 5 392
2017 local web  Entwicklung eines Datenschutzkompetenzmodells (Alexander Hug, Rüdiger Grimm) 1, 1, 3, 1, 6, 4, 5, 5, 3, 2, 5, 2 2 6 2 49
2018 local web  A Framework for Computing Education (Carsten Schulte, Lea Budde) 5 1 0 0
2021 local web  What do Students Want to Know About the Digital World? (Stephan Napierala, Fatma Batur, Torsten Brinda) 4, 2, 5, 13, 5, 2, 1, 2, 5, 2, 6, 1 1 16 1 68

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildungspolitik, Digitalisierung

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Modelling the Competency to Evaluate the Impacts of Computing: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 399 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.