/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Modeling Conceptual Knowledge of Computing Impacts for K-12

Publikationsdatum:
Zu finden in: WIPSCE '23, 2023
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Enabling students to evaluate the impacts of computing on their own lives and on society is an internationally proclaimed goal of secondary computing education. The literature and existing curricula provide no shortage of various example impacts and contexts, but how these relate to each other, and what, if anything, constitutes their common conceptual core, remains largely unclear. As of yet there exists no coherent and actionable educational model for computing impacts. Such a model is necessary, however, for a consistent and sustainable development of related competency.

Based on extant literature and data from 35 interviews, this paper proposes a grounded-theory model of computing impacts for secondary education. It identifies and defines various impact-related concepts which, I argue, can provide a basis for student assessment, can inform the selection of teaching examples and, above all, can facilitate the abstraction and transfer of impact-related knowledge across contexts and artifacts.

Von Michael T. Rücker im Konferenz-Band WIPSCE '23 im Text Modeling Conceptual Knowledge of Computing Impacts for K-12 (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lea Budde , Michael T. Rücker , Carsten Schulte , Helmut Witten
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2 77 242 2 2994
2018 Koli Calling 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) 4, 2, 5, 14, 4, 3, 2, 7, 3, 4, 6, 5 18 99 5 544
2022 local  WiPSCE '22 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) 4, 8, 26, 9, 3, 3, 2, 15, 3, 11, 15, 6 17 364 6 258
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 5, 3, 4, 7, 13, 3, 1, 6, 1, 5, 4, 5 18 37 5 392
2018 local web  A Framework for Computing Education (Carsten Schulte, Lea Budde) 5 1 0 0
2022 local web  Modelling the Competency to Evaluate the Impacts of Computing (Michael T. Rücker) 4, 6, 1, 6, 8, 5, 1, 2, 4, 3, 6, 1 1 17 1 115

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Modeling Conceptual Knowledge of Computing Impacts for K-12: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1372 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.