/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Projektmanagement Für Profis

Spektakuläre IT-Flops - und was sich daraus lernen lässt
Markus Thüring ,
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Projektmanagement Für ProfisINSIEME, das im Herbst 2012 abgebrochene IT-Grossprojekt der Eidgenössischen Steuerverwaltung hat einen Schaden von 116 Millionen Franken zulasten des Steuerzahlers hinterlassen. IT-Debakel dieser Art sind nicht auf die öffentliche Verwaltung beschränkt. Auch in grossen Schweizer Finaninzstitutionen sind in den letzten Jahren einige Grossvorhaben gescheitert und haben Abschreibungen in dreistelliger Millionengrösse verursacht.Bei der Lektüre des veröffentlichten INSIEME-Untersuchungsberichtes erlebte der Autor zahlreiche déjà-vu-Erlebnisse. Im Laufe seiner mehr als 40-jährigen Berufserfahrung als Business Analyst, Projektleiter und Program Manager für grosse Schweizer Finanzinstitute hat er gleiche oder ähnliche Schwierigkeiten ebenfalls angetroffen.Seine Schlussfolgerung war, dass es sich dabei offenbar um systemische Probleme handelt und es sich lohnt, den tieferliegenden Ursachen für das Scheitern auf den Grund zu gehen und dafür nach Verbesserungsansätzen für alle Aspekte der Projektarbeit zu suchen.Zu der von Markus Thüring entwickelten Projektgovernance gehört die zentrale Bedeutung des Projektmanagers, die Neuordnung der Verantwortlichkeit von Auftraggebern und Projektausschüssen sowie die Möglichkeiten und Grenzen von Aufsichts- und Kontrollorganen.Im Buch vorgestellt wird ausserdem die neue, vom Autor entwickelte Methode der "Pareto-Systemanalyse". Dieses Instrument zur Problemanalyse und Komplexitätsreduktion lässt sich bei Audits oder in kritischen Projektsituationen anwenden. In fünf einfachen Schritten von der visuellen Systemdarstellung bis zur Definition von wenigen, aber fokussierten Massnahmen lassen sich damit für IT-Projekte typische, komplexe Problemstellungen analysieren.Mit praktischen Tipps und Tricks, Checklisten und anschaulich beschriebenen, selbst erlebten Fallbeispielen."Markus Thüring ist ein erfahrener Schweizer Großprojektmanager und hat dieses "aus der Praxis - für die Praxis"-Buch zwar in erster Linie für aktive und zukünftige Projektmanager geschrieben. Seine zahlreichen Vorschläge zur optimalen Projektgovernance bieten aber auch Anregung und Inspiration für Consultants, Linienvorgesetzte, Auftraggeberinnen, Projektausschussmitglieder und Auditorinnen."
Von Klappentext im Buch Projektmanagement Für Profis (2022)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Informationstechnikinformation technology, Managementmanagement, Projektproject, Projektmanagementproject management, Systemanalyse

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.