/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Ethik in der Informatik - Vom Appell zum Handeln

Bernd Lutterbeck, Reinhard Stransfeld
Zu finden in: Sichtweisen der Informatik (Seite 367 bis 378), 1992    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Mit dem erfolgreichen Vordringen der Informationstechnik in Wirtschaft und Gesellschaft wurde schon vor längerer Zeit die Frage nach einer spezifischen, auf Verwendung und Reichweite dieser Techniken gerichteten Verantwortung aufgeworfen. Angesichts deren potentieller Mächtigkeit hatte Joseph Weizenbaum sich bereits in den siebziger Jahren zur Auffassung bekannt, daß Computer nicht alles tun sollten, was sie könnten [Weizenbaum 1972]. Er nimmt damit eine Position ein, wie Günther Anders sie zwei Jahrzehnte zuvor für das Verhältnis von Mensch und Technik im ganzen bestimmt hatte [Anders 1956, S.17] Wenn nun ein spezieller technologischer Bereich, die Informatik, betrachtet wird, müssen die Informatiker, als Akteure ihrer Schöpfung, sich in besonderer Weise angesprochen fühlen.

Von Bernd Lutterbeck, Reinhard Stransfeld im Buch Sichtweisen der Informatik (1992) im Text Ethik in der Informatik - Vom Appell zum Handeln

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Ethikethics, Gesellschaftsociety, Handelnacting, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationstechnikinformation technology, Mensch, Verantwortungresponsability, Wirtschafteconomy

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ethik in der Informatik— Vom Appell zum Handeln: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1420 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.