Basic für Eva?Frauen und Computerbildung
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Vorwort (Seite 5 - 5) (Renate Wielpütz, Bernd Schorb)
- Frauen und Computer: eine problematische Beziehung? (Seite 9 - 20) (Bernd Schorb)
- Das Verhältnis von Frauen zu neuen Technologien - Beobachtungen und Erklärungsansätze (Seite 21 - 40) (Christiane Schiersmann)
- Männliche Sozialisation und ihre Folgen für die Einstellung zur Technik (Seite 41 - 58) (Klaus-Jürgen Bruder)
- «Computerbildung» in der Schule (Seite 59 - 73) (Hannelore Faulstich-Wieland)
- Abbau von Rollenfixierungen im Informatikunterricht - oder: Die Bemächtigung des Computers durch Schülerinnen (Seite 74 - 80) (Johannes Glötzner)
- Computerkurse für Frauen - ein Beispiel aus Dänemark „Open Computer Workshops for Women“ (Seite 81 - 89) (Lotte Valbjorn)
- Keine Angst vor Computern - Kritische Computerweiterbildung für Berufsrückkehrerinnen (Seite 90 - 97) (Renate Wielpütz, Gitte Schefer)
- Frauen-Emanzipation - in, durch und für eine computerisierte Arbeitswelt? - Vier bedenkliche Thesen (Seite 98 - 101) (Irene Kopetzky)
- Mit dem Computer den Sprung in die Selbständigkeit - oder Die Wirklichkeit ist häufig anders als ihr Ruf (Seite 102 - 111) (Gisela Anna Erler, Monika Jaeckel, Jürgen Sass)
- Computerwelt - eine männliche Welt? - Ausblick auf künftige Entwicklungen (Seite 112 - 131) (Dieter Baacke)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Internet, Kompetenz, LehrerIn, Lernen, Mensch, Politik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Basic für Eva?: Gesamtes Buch als Volltext (: , 13986 kByte; : ) | |
Vorwort: Artikel als Volltext @ Springer (: , 262 kByte; : ) | |
Mit dem Computer den Sprung in die Selbständigkeit — oder Die Wirklichkeit ist häufig anders als ihr Ruf: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1245 kByte; : ) | |
Computerwelt — eine männliche Welt? Ausblick auf künftige Entwicklungen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 2299 kByte; : ) | |
Frauen und Computer: eine problematische Beziehung?: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1419 kByte; : ) | |
Das Verhältnis von Frauen zu neuen Technologien — Beobachtungen und Erklärungsansätze: Artikel als Volltext @ Springer (: , 2423 kByte; : ) | |
Männliche Sozialisation und ihre Folgen für die Einstellung zur Technik: Artikel als Volltext @ Springer (: , 2263 kByte; : ) | |
„Computerbildung“ in der Schule: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1741 kByte; : ) | |
Abbau von Rollenfixierungen im Informatikunterricht oder: Die Bemächtigung des Computers durch Schülerinnen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1008 kByte; : ) | |
Computerkurse für Frauen — ein Beispiel aus Dänemark „Open Computer Workshops for Women“: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1007 kByte; : ) | |
Keine Angst vor Computern — Kritische Computerweiterbildung für Berufsrückkehrerinnen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1042 kByte; : ) | |
Frauen-Emanzipation — in, durch und für eine computerisierte Arbeitswelt? Vier bedenkliche Thesen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 521 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).