Abbau von Rollenfixierungen im Informatikunterrichtoder: Die Bemächtigung des Computers durch Schülerinnen
Johannes Glötzner
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Zusammenfassungen
Gerade der Unterricht in Informatik fördert — bisher und größtenteils — die ‚Klassentrennung‘ in Mathematik/Technik etc. auf der einen und Sprache/Kunst etc. auf der anderen Seite. Die ‚klassische‘ Klassenteilung (in Geschlechter) trifft sich mit dieser: Die meisten männlichen Schüler fühlen sich eher der Rubrik Technik /Mathematik zugehörig, die meisten Schülerinnen lassen sich eher der Abteilung Kunst/Sprache/Soziales zuordnen.
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Computer
Geschlechterrollen
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Unterricht
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